es rauscht doch oder ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hubi

Aktives NF Mitglied
Marktplatz
Registriert
Hallo Freunde der Fotografie,
ich habe seit ein paar Wochen meine D700 gegen eine D810 getauscht und ich bin mit den Bildern einfach nicht zufrieden, für mich sogar eher ein Rückschritt in die Zeiten vor der D700. Die D810 war auch schon beim Nikon Service, aus meiner Sicht hat das nichts geändert.
Auf die Gefahr hin mich ordentlich zu blamieren habe ich meine heutigen Versuche mal hochgeladen. Die Bilder sind doch total verrauscht oder ist mein Blick getrübt ?
Die Bilder sind direkt aus der Kamera und auf die Forumsgröße gebracht.
Schaut doch mal bitte (genau) hin.

Bild 1

picture.php


Bild 2

picture.php



Bild 3

picture.php





Danke und Grüße
Gerhard
 
Anzeigen
Ich sehe zwar nicht was mich beunruhigen würde, aber wenn Du der Meinung bist, daß Du Dich verschlechtert hast verkaufe Deine D810 und suche Dir eine gebrauchte D700.

LG,
Peter
 
Kommentar
ich sehe kein rauschen, das ist bei dieser größe auch schwer möglich. die bilder sind allerdings mehr oder weniger unterbelichtet.
 
Kommentar
Hallo,

in den Bildern sehe ich kein rauschen. Das Licht ist aber auch nicht das beste.

Stell doch mal einen 100% Ausschnitt rein.
 
Kommentar
Vergiss den 100% Ausschnitt. Nimm Deine Fotos und drucke Sie aus oder mach ein Fotobuch und schaue dann dort nach Rauschen.

Gruß,
Peter
 
Kommentar
Ich kenne mich mit den sehr guten Kameras nicht aus, aber da ist kein Rauschen, ich sehe zumindest sehe keines.
 
Kommentar
Erstmal danke für eure Anwtorten.
Ich bin ja selbst verunsichert, denke aber bei mir erstmal der Fehler steht hinter der Kamera. Anbei ein 100% Ausschnitt.


picture.php


Gerhard
 
Kommentar
Hallo Gerhard,

auch in dem Ausschnitt kann ich nicht wirklich ein Rauschen erkennen.
 
Kommentar
:) ne war total windstill.
Ich gehe am WE nochmal bei besserem Licht los und leihe mir zum Vergleich eine D700 aus.

Grüße
Gerhard
 
Kommentar
Das Bild ist unscharf. Aber da es ein Ausschnitt ist, kann der Fokus ja außerhalb des Ausschnittes liegen. Ein Rauschen ist nicht zu erkennen.
 
Kommentar
Das sieht aus wie als ob der weiß Abgleich nicht sauber hinhaut das macht den Eindruck als ob er rauscht ist meistens nur ein Farbkanal nicht in Ordnung.. kenne ich von der D300s üble Sache ich habe meine D300s damals wieder verkauft konnte auch keiner das Problem beseitigen. Ich musste dann immer min NEF aufnehmen und danach selber Korrigieren. In der Preisklasse schon heftig.. und zusätzlich alle deine eingestellten Bilder sind wirklich unscharf plus weiß Abgleichfehler (Das Rauschen)

PS: Nachdem ich meine D800 Bilder von früher verglichen habe mit Bildern von Heute mit der D3s weiß ich erst wie schlecht die D800 wirklich war/ist (Sollte nur eine Anmerkung sein) Trifft natürlich nicht auf die D810 zu

Gruß DP
 
Kommentar
Was ist eigentlich Deine Erwartung bei der Kamera?

Ein Bild, welches hunderte von Maisblättern darstellt, die aufgenommen wurden, ohne ein spezielles Blatt zu fokussieren, kann nicht schärfer sein :fahne:
 
Kommentar
ich meine im himmel schon etwas rauschen zu sehen. bei diesem schwierigen licht ev. >nicht ganz so< erstaunlich. wenn du das mit einer ablichtung der D700 bei gutem licht gegenüberstellst, hinkt der vergleich gewaltig. die lichtverhältnisse sollten schon identisch sein.
rauschen kann vielerlei gründe haben...grundeinstellungen der kamera (schärfe kontrast, ADL, ISO), nachträgliche belichtungskorrekturen und weitere bildbearbeitung. und manches mal trifft mehreres zusammen. überprüfe alle parameter, schaue bilder mit der kamera von anderen an und frag sie nach ihren grundeinstellungen. etwas klarer könnte die aufnahme erscheinen meine ich, also gehe alle möglichen parameter durch, ehe du das problem bei der kamera suchst. :)
 
Kommentar
Mmh ich finde den Vergleich etwas ungeschickt, da diese Bilder in der Grundqualität durch die - in meinen Augen - unzureichende Belichtung keine Referenz für das Rauschen eines Bildmotivs sein können.
Selbst wenn dort nun ein minimales rauschen zu erkennen wäre hätte das keinerlei Aussage über das Rauschverhalten der Kamera, ein unterbelichtetes Bild bleibt ein unterbelichtetes Bild.


hubi schrieb:
Ich gehe am WE nochmal bei besserem Licht los und leihe mir zum Vergleich eine D700 aus.
Das wird der einzige weg sein um einen brauchbaren Vergleich zu bekommen. Da das Rauschverhalten der Kamera aber bei der missglückten Belichtung schon ganz gut zu sein scheint erwarte ich nicht dass du bei korrekter Belichtung ein negatives Resultat erzielen wirst.

LG
 
Kommentar
Alle drei Aufnahmen sind lt. Exif mit ISO 800 gemacht. War das Absicht? Wolltest du die Kamera damit "testen"?

Von der Qualität finde ich den Crop auch enttäuschend. Lag der Fokus vielleicht auf dem Baum(stamm)?
Kann's am 1,4/50mm liegen?
Kein Stativ benutzt?
 
Kommentar
schaut doch nach Starkwind aus
Blätter bei 1/100 s.
müssen zwangsläufig verwackelt sein
"Bewegungsunschärfe" ist die Erklärung glaube ich
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten