Es nagt an mir oder wie ich lernte Ratten zu mögen.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
W

Wilhelm

Guest
Hallo,
jetzt ist es also Gewissheit: die beiden Hasen meiner Tochter leben im Garten im Hasenstall und haben Mitesser. Und ich dachte immer warum die zwei so viel fressen können und dabei haben die Zwei Ratten einfach immer fleißig mit geholfen. Durch das grossmaschige Hasengitter konnten die Kletterkünstler natürlich leicht in den Stall (obwohl der in ein Meter Höhe hinter der Gartenlaube angebracht ist). Nachdem ich die Löcher jetzt gestopft habe füttere ich die beiden "Eindringlinge" nun per Hand und nur unter meiner Aufsicht :)

943482886f7cf61f.jpg

943482886f70ff8d.jpg

Ich hatte mich gestern Abend mal auf die Lauer gelegt mit meiner D200 und dem 70-200er Zoom + TC17 - Entfernung ca. 3m - ihnen Futter vor die Haustür gelegt und in weniger als einer halben Minute waren sie da und gaben mir die Möglichkeit zum Fotoshooting. Wenn das doch nur zwei Brüder wären, aber ich befürchte das Schlimmste.

Das sind übrigens Wanderratten (und ich hoffe natürlich, das die ihrem Namen bald alle Ehre machen) und entgegen der landläufigen Meinung ernähren sie sich hauptsächlich vegetarisch. Besonders gern mögen sie Nüsse, Äpfel, Möhren usw. Von Fleisch und Abfällen ernähren sie sich nur, wenn sie nichts anderes finden und die Not groß ist.

Ein paar mal werde ich sie noch für Fotos füttern und dann versuche ich sie "auszuhungern". Vergiften werde ich sie nicht.
Gruß, Wilhelm

943482886f7f0960.jpg

Anzeigen
Hallo Wilhelm,
erstmal sehr schöne Bilder! Wieder ein schönes Beispiel für die Kombination 70-200 + TC.

Aber vor Allem: Danke fürs nicht vergiften! Ratten sind alles andere als eklige Tiere. Ihren schlechten Ruf haben sie immer noch aus den Pestzeiten.

Stefan

Kommentar
Ebenso vielen Dank für eine Geschichte in liebender Aufmerksamkeit.

Hans

Kommentar
Danke Wilhelm, tolle Fotos von Deinen "Untermietern".:up: (Und da denkt man immer, bei uns gibt es keine wilden Tiere mehr.:D) Erstaunlich, wie nah die Beiden Dich rangelassen haben, trotz Kamera und "klick-klack".

Gruß

Martin

Kommentar
Aber vor Allem: Danke fürs nicht vergiften! Ratten sind alles andere als eklige Tiere. Ihren schlechten Ruf haben sie immer noch aus den Pestzeiten.

Danke für die Fotos.

Zu den Tierchen:
es gibt aktuell so viele Ratten und Mäuse wie noch selten zuvor in Deutschland. Dies kommt auch durch die milden Winter, die wir hatten.
Wenn man bei hellichtem Tage über ein Feld läuft, flitzen rings umher die Nager in Ihre Verstecke.

In der Folge gibt es (bei uns im Südwesten) so viele Greifvögel und auch Storche und Reiher, wie ich mich nicht erinnern kann je gesehen zu haben.

Jedenfalls ist die Population riesig - früher nannte man so etwas eine Mäuse oder Rattenplage.
Ich wäre da nicht so kleinlich mit dem Umgang mit den Tierchen.
Verhungern ist qualvoll, eine Falle löst das Problem in einer Sekunde SCHNAPP.

Kommentar
Kein (kaum) Gift auf den Felder und Wiesen und milde Winter das merkt
man wirklich an den Greifvögel! Wir hatten hier im Schwarzwald noch nie
so viele davon.

Falken, Bussarde und Milane ohne Ende. Letzten Sommer haben sie
draussen auf der Baar die größte Milan-Population Deutschlands gezählt.
Die müssen anscheinend "Futter" in Mengen finden. Macht natürlich Spaß
da raus zugehen um die Natur und die Tiere zu studieren...

06678f900ca1.jpg

@Wilhelm: Naja, vielleicht löst sich so Dein "Mitesser-Problem" auf. :winkgrin:

Kommentar
Danke für die Fotos.

Zu den Tierchen:
es gibt aktuell so viele Ratten und Mäuse wie noch selten zuvor in Deutschland. Dies kommt auch durch die milden Winter, die wir hatten.
Wenn man bei hellichtem Tage über ein Feld läuft, flitzen rings umher die Nager in Ihre Verstecke.

In der Folge gibt es (bei uns im Südwesten) so viele Greifvögel und auch Storche und Reiher, wie ich mich nicht erinnern kann je gesehen zu haben.

Jedenfalls ist die Population riesig - früher nannte man so etwas eine Mäuse oder Rattenplage.
Ich wäre da nicht so kleinlich mit dem Umgang mit den Tierchen.
Verhungern ist qualvoll, eine Falle löst das Problem in einer Sekunde SCHNAPP.

Am besten gefällt mir Deine Idee mit den Greifvögeln, schon wegen der vielfältigen Möglichkeiten als Fotomotiv. Also Wilhelm, kauf Dir einen Adler, wir freuen uns schon auf die Bilder.:lachen::lachen::lachen:

Gruß

Martin

Kommentar
Das Problem an Ratten sind ja nicht die Tierchen selber sondern deren Parasiten. Desweiteren orientieren sie sich nicht an der Natur sondern sind Kulturfolger des Menschen geworden, leider weigern sich nun die meisten natürlichen Jäger in meinem Garten zu jagen. Ein verückte Katze oder ein Westhighland Terrier schaffen da Abhilfe. Eine Tierart mit dem Vermehrungspotenzial einer Ratte oder einer Maus braucht Feinde.
Schlau und nett anzusehen sind sie sicherlich, wie man an den Bildern sieht.

Kommentar
Hallo allerseits!

Erstmal: schöne Bilder!
Kleine Diebe in aller Heimlichkeit geknipst! :hehe:

Hätte dir ja sagen können, ob die sich bald vermehren, aber sie sind ja leider nicht ganz drauf.
Auf jeden Fall sind die noch ziemlich jung!
Auch, wenn in letzter Zeit viele Nager unterwegs sind (schönen Gruß an unseren Schuppen! ;) ), aber ich würde auch nicht ausschließen, dass jemand ungewollt Nachwuchs im Käfig hatte und die beiden ausgesetzt hat. Wir haben vor zwei Jahren auch eine ausgesetzte Ratte gefunden.

Aber lass dir vom Töchterchen nicht einreden, ihr braucht jetzt ein Meerschwein, das die Ratten "verquiekt". Klappt nicht. Selbst getestet... nur ich hab mich letzten Endes gegen das Meerschwein und für die Ratte entschieden. :D
Jedenfalls großen Respekt, dass du nicht zum Gift greifen willst! Vielen Dank!!!

Kommentar
Hallo,
vielen Dank für Eure Kommentare. Ja das stimmt schon, Nager gibt es haufenweise was ich an den vielen Löchern in meinem Garten sehe. Heute morgen dann habe ich nun auch die gesehen, die kleinere Löcher machen als "meine Ratten": hier sind sie!

943482975ee9e98e.jpg

943482975ee6eac5.jpg

Mein Gartennachbar killt sie mit Mausefallen, das klappt auch. Solange sie mir nicht meinen ganzen Garten zerstören komme ich auch mit denen gut klar.

Denis: Über unserem "Lehener Bergle" (da wo mein Garten ist) kreisen zwar immer wieder Bussarde und "rütteln" Turmfalken. Aber es hält sich doch sehr in Grenzen. Dabei wäre das Nahrungsangebot dort wirklich überwältigend gross. Und Martin: ein Adler würde da sicher nicht reichen :)

Auf jeden Fall finde ich es wahnsinnig interessant so Tierchen zu fotografieren und werde mich jetzt öfter auf die Lauer legen. Meine Tochter übrigens (14 Jahre alt) findet die Ratten auch ganz gut (was mich ein wenig wundert) und will natürlich nicht, das ich sie töte. Deshalb werde ich so nach und nach die Zugänge unter der Hütte (da leben die nämlich) versperren und eines Tages schicke ich sie dann auf Wanderschaft in einen benachbarten Garten. Mit dem Besitzer habe ich noch eine Rechnung offen :) (Kleiner Scherz!) Nahrung gibt es dort auf jeden Fall genug.
Gruß, Wilhelm

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten