es kribbelt im Bauch - vor dem ersten mal

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

verleihnix

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich muß jetzt auch einmal meinen Sensor reinigen.:mad:
Nachdem ich soetwas noch nie gemacht habe, bin ich doch irgendwie ein bischen aufgeregt.
Der SensorWand von Micro-Tools.com gefällt mir recht gut und damit könnte es auch bei mir klappen.

Ich habe aber gesehen, es gibt zwei Reinigungs- Flüssigkeiten,
eine für Sensoren mit antistatischer Beschichtung http://www.micro-tools.com/Merchant...ode=PSI-E2-F&Category_Code=DCC&Store_Code=MTE
sowie eine für Sensoren ohne antistatische Beschichtung http://www.micro-tools.com/Merchant...Code=PSI-3-F&Category_Code=DCC&Store_Code=MTE

Nikon benutzt ja Sony Sensoren - sind die antistatisch beschichtet?

Welche ist richtig für den Sensor der D200 oder ist das völlig egal?


Was verwendet Ihr?

Gruß Ralf
 
Anzeigen
Wird überbewertet diese Staubgeschichte!

Bei meiner D2h und D70s geht das so (wenn mal was drauf ist bei 60.000 Auslösungen im Jahr): Kamera auf Bulb -> Auslöser drücken und halten -> mit Blasebalg 4-5 Mal reinpusten -> Auslöser loslassen -> gut is!

Da macht man sich keine Platte drum, und rennt auch nicht zum Service und gibt auch kein Vermögen für Nassmittelchen aus. Staub schleicht sich halt mal ein, aber in 10 Sekunden kann man ihn auch wegbekommen, zumindest soweit, dass er bis Blende 16 nicht sonderlich auffällt.

Nie käm ich auf die Idee, den Sensor zu berühren.

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
Ich muß ja gestehen, daß ich bis vorgestern auch wie der verehrte Herr CyanMagentaGelb dachte... bis ich dann bei Blende acht und recht weiter Brennweite schon recht hässliche Flecken auf Bildteilen entdeckte, die tatsächlich bildrelevant sind.

Also steht bei mir wohl auch eine Nassreinigung ins Haus... Ich vertraue allerdings auf das Clean & Check im Hessenpark. :)

Gruß Erik

PS: Wofür ich mich nich baldigst anmelden muß... Also den Hessenpark, mein ich...
 
Kommentar
Ich puste mit einem Blasebalg und anschließend reinige ich den Sensor mit einem statisch aufgeladenen Pinsel, dem "arctic butterfly".
Wenn das nicht mehr reicht verwende ich zur Naßreinigung "Pecpads" und "Eclipse", alles von microtools - alles problemlos.

Gruß nimix
 
Kommentar
ICh verwende ne hübsche :) Klistierspritze aus der Apotheke zum Ausblasen, das reicht für den meisten Staub.

So 2-3 mal im Jahr, bekommt der Sensor ne Reinigung mit Sensor Swaps und Eclipse. Einmal trüber und schon sauber. Sind die Swabs alle, werd ich die recyclen, also mit Pecpads bestücken und wieder verwenden.

Das erste mal war ich auch tierisch aufgeregt, aber mittlerweile hat sich das gelegt.

Ich hab keine Lust mehr oder weniger alle Bilder auf Flecken zu untersuchen und die dann wegzustempeln, die Zeit nutze ich lieber zum Üben (fotograifieren), also ab und an mal reinigen.
 
Kommentar
Männers es geht dem Threaderöffner nicht darum, ob und ab wann eine Sensorverschmutzung nicht mehr runterzupusten geht. Das hatten wir ja alles schon... :)
Es geht ihm ganz konkret um die Frage, welche der beiden Eclipse Flüssigkeiten er nehmen soll.
Eclipse oder Eclipse E2.

Gute Frage, ich weiß es auch nicht. Ist E2 etwas anderes, als Methanol...?
Ich habe mir damals das Set bestellt, das geeignet für Nikon Kameras ist. Und darin war die normale Eclipse Flüssigkeit.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Hallo Leute,
habe mit dem Blasebalg nicht alles vom Sensor "runterbekommen",
mich dann für die Verwendung von Swaps und Eclipse entschieden,
funktioniert tadellos, hat aber auch seinen Preis.
Grüße Harzknall!
 
Kommentar
harzknall schrieb:
mich dann für die Verwendung von Swaps und Eclipse entschieden,
funktioniert tadellos, hat aber auch seinen Preis.

die kunststoffspatel nicht wegwerfen, sondern, nachdem alle verbraucht sind, mit Pecpads neu beziehen.

Ich habe auch das normale Eclipse, funktioniert wirklich einwandfrei.
 
Kommentar
Ich habe heute bei Micro-tools.com angerufen.

Wenn man nachfragt, schauen sie in einer Datenbank nach und sagen, welche Flüssigkeit die richtige ist.

Mir wurde gesagt, für d200 sollte man Eclipse (PSI-3) verwenden.
Für D100 auch dieselbe Flüssigkeit.

Wozu die zweite Flüssigkeit ist - wer weiß - Ich jedenfalls werde mir jetzt mein SensorWand- Set bestellen.

Gruß Ralf
 
Kommentar
Ich verwende seit Ewigkeiten das normale Eclipse für D70 und D200 und habe damit keine Probleme.

Von wem die Sensoren hergestellt werden, ist übrigens irrelevant. Was man da reinigt, ist der Tiefpaßfilter über dem Sensor, und für den ist der Kamerahersteller selbst verantwortlich.

Maik
 
Kommentar
Q-Tip in reinem Alkohol, drüberwischen, trockenwischen, Fussel rauspusten, fertig.

:up:

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Kai Licht schrieb:
Q-Tip in reinem Alkohol, drüberwischen, trockenwischen, Fussel rauspusten, fertig.

:up:

Kai

Aber nicht die billigen "allerwelts-Q-Tips" nehmen, sonst schmiert man sich möglicherweise wieder irgend eine Chemie auf den Tiefpassfilter!

Hier wird im Zusammenhang mit der Pflege von Mikroskop-Optiken "Augenwatte" (= chemisch reine Watte) empfohlen (4.2, Seite 132). Nach meiner Erfahrung erfüllen "unbehandelte Wattestäbchen" diese Anforderungen.

Gruß Norbert
 
Kommentar
Norbert, danke für den Tip! Wenn sogar der Zeiss-Service das so sagt, dann wird jetzt eben mit Augenwatte etc. wie beschrieben geputzt. :)

Gruß,
Kai
 
Kommentar
Heiko Men. schrieb:
[...] Ist E2 etwas anderes, als Methanol...? [...]
Hmmm, habe hier sechs Liter Methanol pA stehen ... ich glaube ich schmeiss die ganzen Kameras und Objektive mal rein. :D

Gruß Jens
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten