Es ist wieder Rennsport am Norisring

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Danke für die tollen Bilder. Ich konnte die Rennen nur am TV verfolgen, dabei fiel mir das "Retro-Design" besonders positiv auf. Der Striezel Stuck hat ja mit dem "Original" aus den 90er auch seine Runden am Norisring gedreht und saumäßig Gaudi gehabt.

Kommentar
Also das mit den Mitziehern hast Du wirklich absolut super drauf: Chapeau!
Gruß Axel

Kommentar
Also das mit den Mitziehern hast Du wirklich absolut super drauf: Chapeau!
Gruß Axel

Hi,
naja da war schon reichlich Ausschuss dabei.
Und inzwischen ist da Problem dass die Gitter zur Absicherung reichlich hoch sind.
War in den späten 70er schwarz ( durch den Zaun, Austricksen der Kontrolleure usw )
In den frühen 80ern kam ich oft an Karten für Freitag und Samstag
Und in den frühen 90ern hab ich dann ein paar Mal das PC Netz für die Fahrererfassung aufgebaut und konnte dann mit Karten "Rennleitung" überall hin. Wobei man die an vielen Stellen gar nicht zeigen musste. Man ging einfach hin. Z.B. Boxengasse. Kann mir gar nicht vorstellen wie das heute laufen soll.

Allerdings war ich damals fotografisch wenig bis gar nicht unterwegs.

Heute ist alles abgeriegelt. Von hinten sieht man nix in den Boxen.
Auf den Tribünen labert einen alle 5 Minuten ein Wachtheimer an, wenn man auf einem breiten Durchgang stehen bleibt.
bwohl am Freitag nix los ist und man niemanden behindert.

Blick aus der Boxengasse 1993

IMG996.jpg

IMG987.jpg

Kommentar
... Schneckenpost andere Richtung ...​

Hallo Jürgen, schöne Fotos, die #7 würde wieder gut in den Fred http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nf-f-bilderforum/240593-gelbe-post-in-szene-gesetzt.html passen.

Btw., hast Du bei den Mitziehern einen Graufilter drauf gehabt? Ich hatte bei einer Oldtimerveranstaltung am Wochenende bei 80tel mit Blenden kleiner f16 zu kämpfen und habe mir einen 4er Graufilter gewünscht. O.k., habe mit der D90 die ISO 200 stehen lassen, hätte eine Blende gebracht, aber dann wäre Sense gewesen.

Gibt mal einen Tipp!

VG Holger

Kommentar
Hi,

grundsätzlich bin ich ja mit den Bildern nicht ganz sooo zufrieden.

Vor allem hätte gerne "flacher" reinfotografiert. Da hab ich mir aus den Möglichkeiten
der 80er und 90er Jahre wohl als "Nichtpresseofotgraf" zu viel erhofft.
Meine Schwierigkeiten lagen darin, dass immer irgendwas im Weg war, wenn ich das kommende
Fahrzeug schon mal ins Visier nehmen wollte. Masten, Bauten, Zäune
sonst was haben die Mitzieher oft unterbrochen. Oder halt von recht weit oben.

Das Problem mit den Belichtungszeiten hatte ich auch schon mal,
aber nicht hier. Das 80-400er hatte ich an der D810 und die kann
ich auf ISO 64 setzen. Die Blende musste ich gar nicht soweit runter drehen.
Das Problem ist dann auch, dass die Unschärfe den Wischeffekt
unterstützt. Graufilter hatte ich keinen drauf.
Dafür hab ich erst nach 15:00 Uhr das fotografieren angefangen und die letzten
Bilder sind vom Traingingsende ca. 17:45. Da knallt die Sonne nicht mehr ganz so extrem.

Für coole Mitzieher hätte ich vermutlich weiter unterhalb von 1/100 gehen müssen,
aber dann hab ich die Autos gar nicht mehr unverwackelt bekommen.
Vielleicht wäre ein Einbein noch eine Hilfe gewesen.

Gruß
Jürgen

Kommentar

Und steht dann plötzlich vor unerwarteten Entscheidungen.

Hast du dich fürs Pfand entschieden ? Kann ich mal bitte ein Bild von der Wirtin haben, dann kann man sich die Kriterien für eine Entscheidung besser vorstellen. Oder gab es da nur einen Wirt ? :hehe:

Du zeigst ja hier einige tolle Mitzieher. :up:

Kommentar
Hast du dich fürs Pfand entschieden ? Kann ich mal bitte ein Bild von der Wirtin haben, dann kann man sich die Kriterien für eine Entscheidung besser vorstellen. Oder gab es da nur einen Wirt ? :hehe:

Ich glaube diese Art von Bildern wird es von mir hier in Zukunft nicht mehr geben.
Macht aber nichts, die sind ja eh grottenschlecht.

Gruß
Jürgen

Kommentar
Danke, Jürgen ( [MENTION=72367]jw500[/MENTION] ), die Worte eines erfahrenen Fotografen trösten mich über mein zeitweises Fluchen bei meinen Oldy-Mitziehern. Manchmal merkt man erst zu spät, dass der Standort nichts taugt, entweder das irgendjemand oder -etwas im Weg ist oder hinterher, dass da ein Farbklecks im Hintergrund der Fotos ist, den man nicht bemerkt hat, der aber nervt.
Mitziehen mit Einbein wollte ich auch mal probieren, bislang klemme ich die Kamera zwischen den Händen ein, haue die Oberarme fest auf den Oberkörper und drehe über die Hüfte mit, bestens wenn ich mich irgendwo anlehnen kann (Pfahl oder so). Der Ausschuss war bei mir dann geringer als stehend freihändig. Bin abends dann aber ziemlich geschafft (auch eine D90 kann 1,7 kg wiegen :winkgrin: ).

Viele Grüße! Holger

Kommentar
Mach nur bloß jetzt keine Selbstzensur ...

Das ist aber jetzt schon passiert.
Und wenn es nur im Kopf ist.
Ettliche meiner Beiträge sind böse, mies und politisch unkorrekt.

Das finden manche lustig, manche weniger und manche gar nicht.
Das ist in diesem Forum so, das war schon mein ganzes Leben so.
Mit 16 fragte mich mal ein Lehrer ob mein Repertoire an bösen Sprüchen
eigentlich unbegrenzt sei.

In der Regel freue ich mich dann an den oft witzigen oder zurückschiessenden
spitzen Bemerkungen. Und wenn es mal heftigere Kritik hagelt.
Na gut, mach ich mir auch Gedanken dazu.

Wenn mir aber diesmal offen der säuerliche Geruch des Erbrechens
entgegenschlägt, dann frage ich mich natuerlich:
Ist da eine Hemmschwelle zu niedrig oder eine zu hoch.
Liegt es an mir, oder gibt es Analogien zu vielen vermissten Usern hier.
( Nicht wegen der Bilder, aber vielleicht wegen der gepflegten Umgangsformen :D )

Da tun sich dann schon Fragen auf, die man vorher irgendwie ...
Egal.

Eins passiert sicher nicht:
Dass ich vor dem Einstellen von Bildern anfange Checklisten auszufüllen,
ob das Foto überhaupt erlaubt ist ( unzählige wie unsinnige Fotografiegesetze ) und
dann auch noch nicht gegen eine geschriebene ( wer hat das alles gelesen??? ) oder ungeschriebene Regel des NFF verstoesst.

Und so stehe ich grad an dem Punkt und überlege mir, ob ich meinen
Status nicht auf "vorrübergehend geschlossen" setze.

Schließen ist scheinbar eh ein gern genommenes Motto hier.

Gruß
Jürgen

Nachtrag: eine unserer Katzen hatte heute Morgen wieder lecker Frühstück. :)

Kommentar
Mit 16 fragte mich mal ein Lehrer ob mein Repertoire an bösen Sprüchen
eigentlich unbegrenzt sei.

Das macht dich (auch wenn wir uns nicht persönlich kennen) nur sympathischer. :)
Ich muss mal auf 'nen Kaffe rumkommen, wenn ich mal wieder in Nürnberg bin.
Muss eh nochmal dahin, da ich ja letztes mal einen Film nicht richtig eingelegt hatte und mir somit rund 30 Bilder meiner Nürnbergtour fehlen. ;)

Kommentar
Das ist aber jetzt schon passiert.
Und wenn es nur im Kopf ist. ...

Hallo Jürgen [MENTION=72367]jw500[/MENTION] ,

ich bin voll bei Stefan [MENTION=62601]rollertilly[/MENTION] , bleib so wie Du bist! Aber vielleicht bin ich ja genauso verbogen, mag ja auch Dieter Nuhr ... :eek: Political Incorrectness ist mir nicht fremd, bin aber im Berufsleben "verbogen" worden, man traut sich ja kaum noch, öffentlich irgendeine Meinung zu haben.
Ich lass das mal, passt nicht zu Deinen tollen Rennwagenfotos. Wir sollten uns im Januar 2016 wirklich mal auf einen Kaffee oder eine Zwischenmahlzeit (siehe unten gelöschtes Foto) treffen.

CU Holger

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten