Seit Jahrhunderten funktionieren Kriege auf diese Weise.
Wörter wie Todesmut, Ehre, Treue und Selbstaufopferung. An das müssen Soldaten glauben.
Es sei denn sie wurden eingezogen um den Mächtigen die Drecksarbeit zu machen.
Vielen Dank Werner, für Deine eindrucksvollen Fotos von dieser Gedenkstelle auf Fehmarn. Um den zitierten Ausspruch auf der Gedenktafel gerade angesichts der Jahreszahl 1933 richtig einordnen zu können, würde ich gerne wissen, ob das im Kontext dieses Unglücks ausgesprochen wurde und von wem dieses Zitat ist.
Vielen Dank Werner, für Deine eindrucksvollen Fotos von dieser Gedenkstelle auf Fehmarn. Um den zitierten Ausspruch auf der Gedenktafel gerade angesichts der Jahreszahl 1933 richtig einordnen zu können, würde ich gerne wissen, ob das im Kontext dieses Unglücks ausgesprochen wurde und von wem dieses Zitat ist.
Da kann doch nur hoffen, das alsbald die Zeiten vorbei sind, wo sich Menschen für die Verschrobenheiten, Ideologien und Engstirnigkeiten alter Männer verheizen lassen.
Aber so wie sich die "Leithammelmenthalität" zur Zeit global auslebt gibt es da wohl wenig Hoffnung.
Da kann doch nur hoffen, das alsbald die Zeiten vorbei sind, wo sich Menschen für die Verschrobenheiten, Ideologien und Engstirnigkeiten alter Männer verheizen lassen.
Aber so wie sich die "Leithammelmenthalität" zur Zeit global auslebt gibt es da wohl wenig Hoffnung.
vielen Dank für Eure sehr informativen, sachlichen Beiträge zu meiner Frage nach der Herkunft des Zitates.
Bei diesem Ausspruch auf der Gedenktafel galt übrigens mein allererster Gedanke jenem Kapitän des italienischen Kreuzfahrtschiffes, das im Januar 2012 in Sichtweite der Küste gesunken ist und seiner Auffassung von "Pflichterfüllung", für die er (zu Recht?) vor Gericht steht.
Friedrich II, den sog. Großen, kann/muss man aber auch als einen militanten Kriegstreiber und Agressor bezeichnen. Denn er hat ja schließlich ohne Not das ganze Kriegselend in der Mitte des 18. Jh begonnen bzw. ausgelöst, indem er ohne Kriegserklärung das österreichische Schlesien überfallen und erobert hat. Damit hatte er eine Kette von brutalen Folgekriegen ausgelöst.
Sowas hatten wir doch auch schon weitere zwei Male im 20. Jh - Geschichte wiederholt sich eben, nur dann noch schlimmer. Zudem galt eben dieser olle Fritz diesen modernen Kriegstreibern als gepriesenes Vorbild und Beispiel - warum wohl?
Ich will nicht seine sonstigen Verdienste um die (leider absolutistische) Aufklärung und um Preußen schmälern, die er unbestritten aufweisen kann, aber er muss sich eben auch an seinem militärischen Agressionsverhalten messen lassen.