Es ist nicht nötig, dass ich lebe..

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
W

Werner Gilliam

Guest
..wohl aber, dass ich meine Pflicht tue!

Gefunden gestern am Niobe-Denkmal auf Fehmarn.
..mir fehlten die Worte!

37705383072_9472c0ef7b_b.jpg


37705383062_f5269eacba_b.jpg


37705383112_97cfd54d90_b.jpg

 
Anzeigen
Seit Jahrhunderten funktionieren Kriege auf diese Weise.
Wörter wie Todesmut, Ehre, Treue und Selbstaufopferung. An das müssen Soldaten glauben.
Es sei denn sie wurden eingezogen um den Mächtigen die Drecksarbeit zu machen.
 
Kommentar
Ich stolper da über einen Denkfehler! ..wenn ich nicht lebe, kann ich auch nicht meine Plicht tun! :kopfkratz:
 
Kommentar
Vielen Dank Werner, für Deine eindrucksvollen Fotos von dieser Gedenkstelle auf Fehmarn. Um den zitierten Ausspruch auf der Gedenktafel gerade angesichts der Jahreszahl 1933 richtig einordnen zu können, würde ich gerne wissen, ob das im Kontext dieses Unglücks ausgesprochen wurde und von wem dieses Zitat ist.

Herzliche Grüße Nic
 
Kommentar
Vielen Dank Werner, für Deine eindrucksvollen Fotos von dieser Gedenkstelle auf Fehmarn. Um den zitierten Ausspruch auf der Gedenktafel gerade angesichts der Jahreszahl 1933 richtig einordnen zu können, würde ich gerne wissen, ob das im Kontext dieses Unglücks ausgesprochen wurde und von wem dieses Zitat ist.

Herzliche Grüße Nic

Mehr steht da nicht, Nic! Vielleicht hilft Dir dieser Link ja weiter.

http://www.esys.org/bigship/niobe-untergang.html
 
Kommentar
Der Alte Fritz :

"Es ist nicht nötig, daß ich lebe, wohl aber, daß ich meine Pflicht tue und für das Vaterland kämpfe, um es zu retten."

Friedrich II, der Große
 
Kommentar
Da kann doch nur hoffen, das alsbald die Zeiten vorbei sind, wo sich Menschen für die Verschrobenheiten, Ideologien und Engstirnigkeiten alter Männer verheizen lassen.

Aber so wie sich die "Leithammelmenthalität" zur Zeit global auslebt gibt es da wohl wenig Hoffnung.
 
Kommentar
Da kann doch nur hoffen, das alsbald die Zeiten vorbei sind, wo sich Menschen für die Verschrobenheiten, Ideologien und Engstirnigkeiten alter Männer verheizen lassen.

Aber so wie sich die "Leithammelmenthalität" zur Zeit global auslebt gibt es da wohl wenig Hoffnung.

Friedrich II hat sich nicht verheizen lassen und die Niobe ist gesunken durch eine plötzliche Böe.

Zur Einführung in die Problematik mit der Erfüllung der Pflicht empfehle ich Siegfried Lenz "Deutschstunde" .
 
Kommentar
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure sehr informativen, sachlichen Beiträge zu meiner Frage nach der Herkunft des Zitates.

Bei diesem Ausspruch auf der Gedenktafel galt übrigens mein allererster Gedanke jenem Kapitän des italienischen Kreuzfahrtschiffes, das im Januar 2012 in Sichtweite der Küste gesunken ist und seiner Auffassung von "Pflichterfüllung", für die er (zu Recht?) vor Gericht steht.

Herzliche Grüße Nic
 
Kommentar
Der Alte Fritz : "Es ist nicht nötig, daß ich lebe, wohl aber, daß ich meine Pflicht tue und für das Vaterland kämpfe, um es zu retten."

Da ist mir John Lennon lieber...!

"Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion, too..."
 
Kommentar
Der Alte Fritz :

"Es ist nicht nötig, daß ich lebe, wohl aber, daß ich meine Pflicht tue und für das Vaterland kämpfe, um es zu retten."

Friedrich II, der Große

Friedrich II, den sog. Großen, kann/muss man aber auch als einen militanten Kriegstreiber und Agressor bezeichnen. Denn er hat ja schließlich ohne Not das ganze Kriegselend in der Mitte des 18. Jh begonnen bzw. ausgelöst, indem er ohne Kriegserklärung das österreichische Schlesien überfallen und erobert hat. Damit hatte er eine Kette von brutalen Folgekriegen ausgelöst.

Sowas hatten wir doch auch schon weitere zwei Male im 20. Jh - Geschichte wiederholt sich eben, nur dann noch schlimmer. Zudem galt eben dieser olle Fritz diesen modernen Kriegstreibern als gepriesenes Vorbild und Beispiel - warum wohl?

Ich will nicht seine sonstigen Verdienste um die (leider absolutistische) Aufklärung und um Preußen schmälern, die er unbestritten aufweisen kann, aber er muss sich eben auch an seinem militärischen Agressionsverhalten messen lassen.

PS: ich bin kein Österreicher!
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Es ging mir nur darum, wo der Spruch herkommt. Der Alte Fritz ist kein Dutz-Freund von mir !
 
Kommentar
Es ging mir nur darum, wo der Spruch herkommt. Der Alte Fritz ist kein Dutz-Freund von mir !

Sorry, das wollte ich auch nicht damit ausdrücken!

Es ging mir nur darum, die häufige Verklärung dieses Herren mal ins richtige Licht zu stellen.

PS: wir sollten fein aufpassen, nicht zu sehr nach OT abzudriften. Ist ja kein History-Thread:)
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Hallo Werner
Hast du das 3. Foto in der Nähe von Weißenhaus gemacht?
Da steht (auch?) ein niobe Denkmal.
Axel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten