Ankündigung Es ist da: AF-S 50/1.4 G

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

7angus

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
ES KOMMT! Nikkor AF-S 50mm 1.4G

Hallo Zusammen.

Die Gerüchte-Küche hat ja für die Photokina einige neue FB's von Nikon gekocht.

War heute bei meinem Händler (Nicht lachen: Saturn) und habe ganz auf doof nach dem "Nikon 50 1.4" gefragt. (Meinte das AF 50/1.4D...);)

Da kommt die nach 10 Minuten zurück, und sagt: "Nicht lieferbar..."
Ich: "was soll das denn Kosten???"
Sie:" UVP so um 649 EURO, kommt aber nicht vor September...":eek:
Ich:" WAAS... Online gibt's das für 270 EURO plus Versand...":confused:
Sie:" Ja ja, das alte...":confused:
Ich:"ja, natürlich, was meinen sie denn?":dizzy:
Sie:"Das Neue mit AF-S.... ist schon gelistet, aber noch nicht lieferbar...":eek:

ES KOMMT ALSO!!!:up::up::up::dizzy:

Aber 649 UVP ist 'n Happen... na ja, man kann wohl eh dann noch bis Oktober sparen... Waiting is the hardest...:heul:

Grüße

Marc
 
Anzeigen
AW: ES KOMMT! Nikkor AF-S 50mm 1.4G

Was mich allerdings wundert (falls die Meldung stimmt) bzw. was sicherlich noch interessanter sein dürfte wäre ein AF-S 35mm/1.4.
Ein 50/1.4er gibt es zumindestens im aktuellen Programm, was man von einem 35/1.4er nicht behaupten kann und da warten vermutlich noch viel mehr drauf.

Vielleicht kann der TO ja noch einmal pfeifend in den Laden gehen und mal ganz unverbindlich nach dem AF-S 35/1.4er fragen :lachen:

Das fände ich auch spannender und natürlich ein neues 2/135. ;)
 
Kommentar
AW: ES KOMMT! Nikkor AF-S 50mm 1.4G

@SuperA: Es ging mir um die Machbarkeit der Skala, nicht um den Begriff. Die Wortklauberei um Schärfentiefe vs. Tiefenschärfe finde ich auch albern.
 
Kommentar
AW: ES KOMMT! Nikkor AF-S 50mm 1.4G

@SuperA: Es ging mir um die Machbarkeit der Skala, nicht um den Begriff. Die Wortklauberei um Schärfentiefe vs. Tiefenschärfe finde ich auch albern.

Das ist mir schon klar, mir ist das nur aufgefallen weil man Schärfentiefe eher selten liest. ;)
 
Kommentar
AW: ES KOMMT! Nikkor AF-S 50mm 1.4G

[...]Die 50 mm sind für DX imho aber eher uninteressant. Für innen, Architektur etc. meist zu lang, für Portraits zu kurz. Mein 50/1.8D fristet ein trauriges Dasein in meiner Fototasche. Kürzlich hab ich's dann ausgepackt. Am Kleinbild habe ich dagegen mit einem 50 mm Objektiv 90 % meiner Aufnahmen gemacht.
Gruß Steffen.

Hallo.

Ich sehe das genau anders. Ich bin seit über 20 Jahren mit Nikon unterwegs und kenne das AIS 1.8/50 mm noch als Standardobjektiv, dass es zum Gehäuse oft dazu gab (heute nennt man das wohl "Kit").

Am FX-Format konnte ich mit 50 mm nie etwas anfangen - ebenso wenig wie mit 30 mm an DX. Irgendwie ist es nicht Fisch (leichtes Weitwinkel), nicht Fleisch (leichtes Tele). Meine Standardbrennweiten damals waren 20, 35, 85, 180 mm.

Am DX-Format nutze ich das 50er heute gerne für Portraits mit Einbeziehen der Umgebung - da würden längere Brennweiten eher stören.

So unterschiedlich sind eben die Sichtweisen ...

Grüße

Mattes
 
Kommentar
AW: ES KOMMT! Nikkor AF-S 50mm 1.4G

Ich habe an meinem 50 f/1.4 AF-D nichts auszusetzen. Ob ich bei der Brennweite wirklich AF-S brauche, wage ich auch zu bezweifeln.
Also meinetwegen hätte es da keiner Neuauflage bedurft. ...

Ich kann mich dem 100%-ig anschliessen.

Habe im Prinzip nichts dagegen, wenn "angeblich veraltete" Objektive auslaufen und durch neuere Varianten ersetzt werden, aber dann bitte ohne 100% Aufpreis und ohne andere Einschränkungen.
 
Kommentar
AW: ES KOMMT! Nikkor AF-S 50mm 1.4G

Wobei solche Bauklötze trotz geringerer Lichtstärke durchaus verwacklungsfreier daherkommen und obendrein bei Offenblende f/2.8 gängigen Systemen weniger Probleme bereiten, als so mancher Imageträger vom Kaliber f/1.x
Na die Imageträger sind doch heutzutage eher die 2.8er Bazookas als so ein unauffälliges kleines Objektivchen. Wackeln tut immer noch der Fotograf und nicht das Objektiv. ;)
 
Kommentar
AW: ES KOMMT! Nikkor AF-S 50mm 1.4G

Das ist mir schon klar, mir ist das nur aufgefallen weil man Schärfentiefe eher selten liest. ;)

Du möchtest unbedingt wieder ein Off-Topic Thema diskutieren? Na gut.

In den meisten Foren wirst du verbal verprügelt, wenn du Tiefenschärfe schreibst. Auch die meisten Kamerahersteller (z.B. Nikon, Leica usw.) haben sich auf den Begriff Schärfentiefe eingeschossen. Aber solange man versteht, was gemeint ist, darf man von mir aus gerne beide Begriffe benutzen. ;)
 
Kommentar
AW: ES KOMMT! Nikkor AF-S 50mm 1.4G

Schärfentiefeskala? Die finde ich auch nützlich, aber bei den AF Objektiven mit ihrem kurzen Fokusweg würde sie sehr zusammegedrängt. Die manuellen Objektive hatte längere Einstellwege, oft über 180° Drehung am Fokusring, und entsprechend genauer konnte die Skala sein.

Da hast Du recht, im Weitwinkelbereich (2.8/20, 2.8/24 und 2/35) geht das aber auch mit den AF-Linsen noch recht gut. Beim 20er/24er wegen des ohnehin recht großen Schärfentiefebereichs und beim 35er wegen des immer noch großen Einstellbereiches.

A propos Genauigkeit: man sollte nicht vergessen, daß die Schärfentiefeskala mit Werten gerechnet ist, die man damals für Abzüge im Postkartenformat festgelegt hat. Für Schärfe nach heutigen Maßstäben sollte man ohnehin 1-2 Blenden Reserve einrechnen.

Insbesondere für Digital im DX-Format mit kleinerem Zerstreuungskreis ist das sehr wichtig. Analog, für die Diaprojektion auf 2m Leinwanddiagonale funktioniert die Schärfentiefeskala eigentlich schon recht gut. I.d.R. füge ich da nur max. 2/3 Blende zu.


Ja, kenne ich. Der ist unterwegs aber leider genauso wenig praxisgerecht wie die Tabelle im Handbuch.

Gruß
Ralf
 
Kommentar
AW: ES KOMMT! Nikkor AF-S 50mm 1.4G

Hi,

In den meisten Foren wirst du verbal verprügelt, wenn du Tiefenschärfe schreibst.
da hatten wir doch schon mal einen ganzen Thread zu dem Thema, oder?

Nach meinem subjektiven, ungeschulten Sprachgefühl beschreibt ein zusammengesetztes Substantiv primär das Objekt im zweiten Teil, der Begriff im ersten Teil dient eher zur Erläuterung des zweiten Teils. So ist "Hundefutter" primär was zum fressen (=> "Futter") und nicht etwas, was man an der Leine führt (=> "Hund").

Analog dazu beschreibt nach meinem Sprachgefühl die "Schärfentiefe" eine "räumliche Strecke" (=> "Tiefe") in der sich Schärfe abspielt ... oder eben nicht, während "Tiefenschärfe" eine (von verschiedenen) Schärfe-Eigenschaft des Bildes ist, die von der Tiefenstaffelung des Motives herrührt. Je nachdem was ich nun ausdrücken will (Strecke oder Schärfeeindruck) verwende ich deshalb beide Begriffe. Eine verbindlichen Definition habe ich aber noch nirgends gesehen.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
AW: ES KOMMT! Nikkor AF-S 50mm 1.4G

Du möchtest unbedingt wieder ein Off-Topic Thema diskutieren? Na gut.

Eigentlich sollte das nur ein kurzer OT Kommentar sein, nicht mehr und nicht weniger. Die Diskussion hast Du eröffnet.

So und das war mein letzter Post zum Thema Tärfenschiefe. ;)
 
Kommentar
AW: ES KOMMT! Nikkor AF-S 50mm 1.4G

Echte Profis verwenden in solchen Fällen schon mal das gute alte Einstelltuch* ... aber welcher Pixelsammler kennt sowas heute noch? :rolleyes:


*) bei Modeshootings oder so immer noch gerne gesehen und das nicht nur zur Displaykontrolle

[Off Topic]einstelltuch ist super!
vor allem wenn man den kontakt zu fremden personen nicht scheut.
ich konnte feststellen, dass wenn ich mit meiner linhof super technika (6x9) unterwegs bin und mit winkelspiegel arbeite, die leute nur mit fragenden blicken vorbeigehen. verwende ich aber das einstelltuch....ihr glaubt gar nicht wie schnell sich da eine kleine menschenansammlung bildet und was manche von denen alles wissen wollen! :eek: [/Off Topic]
 
Kommentar
AW: ES KOMMT! Nikkor AF-S 50mm 1.4G

wenn der Preis wirklich ca. 600€ sein wird dürfte sich die Begeisterung bei den Nutzern von Kameras ohne AF-Motor wohl in starken Grenzen halten zumal es ja von Sigma schon bald auch ein 50mm 1,4 geben wird und das für ca. 450€.

Wenn ich die Wahl habe zwischen einem 600 EUR Objektiv von Nikon und einem 450 EUR Objektiv von Sigma dann weiss ich, was ich ganz sicher mache: das Nikon wählen.
Da muss der Preisunterschied schon grösser sein damit ein Sigma interessant wird...
 
Kommentar
AW: ES KOMMT! Nikkor AF-S 50mm 1.4G

[Off Topic]einstelltuch ist super!
vor allem wenn man den kontakt zu fremden personen nicht scheut.
ich konnte feststellen, dass wenn ich mit meiner linhof super technika (6x9) unterwegs bin und mit winkelspiegel arbeite, die leute nur mit fragenden blicken vorbeigehen. verwende ich aber das einstelltuch....ihr glaubt gar nicht wie schnell sich da eine kleine menschenansammlung bildet und was manche von denen alles wissen wollen! :eek: [/Off Topic]

Yepp, und von den Panikreaktionen (zu) schneller Verkehrsteilnehmer ganz zu schweigen ... :D
 
Kommentar
AW: ES KOMMT! Nikkor AF-S 50mm 1.4G

Wenn ich die Wahl habe zwischen einem 600 EUR Objektiv von Nikon und einem 450 EUR Objektiv von Sigma dann weiss ich, was ich ganz sicher mache: das Nikon wählen.
Da muss der Preisunterschied schon grösser sein damit ein Sigma interessant wird...

Hi,

na ich werde mich auf jeden Fall für das bessere Objektiv entscheiden :rolleyes:

Ich gebe aber zu das ich erst seid dem 1.4/30 so denke :fahne:
 
Kommentar
AW: ES KOMMT! Nikkor AF-S 50mm 1.4G

Hallo Zusammen.

Ich muss heute noch einmal zum Nachtdienst.:heul:

Wenn ich aber morgen ausgepennt bin, werde ich meiner netten
Saturn-Verkäuferin nochmal 'n Besuch abstatten... und gaaanz auf Doof machen...:D:D:D:rolleyes:

Mal sehen ob sie noch was in Reserve hat... oder mich gleich umhaut'...:lachen:

Ich habe mir übrigends vor lauter Vorfreude bei e...-s... ein 50/1.4D geschossen.
Ich konnt's einfach nicht mehr abwarten...(total bekloppt...:dizzy:)

Grüße

Marc:up:
 
Kommentar
AW: ES KOMMT! Nikkor AF-S 50mm 1.4G

Der Preis ist ja zum abgewoehnen. Davon wird Nikon nicht so viele verkaufen.
 
Kommentar
AW: ES KOMMT! Nikkor AF-S 50mm 1.4G

:rolleyes:
Und rund um das F-Bajonett hat es schon öfter Inkompatibilitäten oder Einschränkungen gegeben.

Wo ist der Blendenmitnehmer ("Hasenohren") an den AF-Objektiven? Kannst Du an Deiner D700 Pre-Ai Objektive verwenden? Und selbst bei neuerem Equipment gibt es Einschränkungen...

Der Blendenring ist Geschichte. Finde Dich damit ab.

Viele Grüsse,
Ralf

Hallo Ralf,
Alles kein Problem, wenn ich mit meinen Pre-Ai Objektiven spielen und digital fotografieren möchte setze ich die teile einfach an meine Canon DSLR, funktioniert super mit Belichtungsautomatik und Rastblende!
Die Modernen AI/AIs Optiken kommen natürlich an eine Nikon, das klappt viel besser,
und neu könnte ich mir das eine oder andere meiner AI Schätzchen eh nicht leisten :)
 
Kommentar
AW: ES KOMMT! Nikkor AF-S 50mm 1.4G

Das ist mir schon klar, mir ist das nur aufgefallen weil man Schärfentiefe eher selten liest. ;)

Mir geht es eher umgekehrt. Habe mich Anfang der 80er zum ersten mal mit der Fotografie beschäftigt und da hieße es in der Literatur fast ausschließlich "Schärfentiefe".
Aber das soll es auch gewesen sein was die Semantik angeht :dizzy:
 
Kommentar
AW: ES KOMMT! Nikkor AF-S 50mm 1.4G

Stimmt, mal sehen wenn es auf den Markt kommt wie dann der Strassenpreis aussieht. Ich bin ja ein 50er fan, aber ich bin trotzdem nicht bloed :) Als ich bei Canon war fand ich das 50/1.2 auch toll, aber nicht seinen Preis wert.

Das Sigma ist mit seinen $500 schon an der oberen Grenze, aber die optische Leistung rechtfertigt es fuer mich (AF Probleme abzuwarten). Noch mal 150 mehr nur weil Nikon drauf steht? Hm...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten