Es gibt kein Bier auf Hawaii... 🍺🎶

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wuxi

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Wir machten eine Reise auf die Insel auf der wir vor 10 Jahren schon einmal waren.

Alles ist unglaublich teuer geworden, am billigsten ist noch Auto fahren.

So bin ich auch viel umhergefahren und habe Landschaft, Flora und Blümchen geknipst und zeige davon etwas als kleine Reisereportage.
So eine richtige Storyline hab ich allerdings nicht, ich wechsle die Bilder lieber ab, wenn es OK ist?





Das Motto:
Es gibt kein Bier auf Hawaii... 🍺🎶
 
Anzeigen
...Doch!

kbah-32.jpg

- Longboard or Big Wave? -

Kann man sogar trinken, das Longboard Lager.
Allerdings nicht zu viel, denn es kostet 9 Dollar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Die meisten Hotels sind an der Westküste. Es ist dort allerdings sehr trocken, fast Wüste denn der Wind kommt meist von Nordwesten und regnet dann an der anderen Seite der Insel völlig ab. Also wächst nur dort etwas wo es angelegt wurde und bewässert wird.


kbah-14.jpg

- Lava Beach -




kbah-07.jpg

- Es blüht immer was -




kbah-13.jpg

- Maui -
So sieht das aus wenn nicht bewässert wird.
Dia Lava stammt von verschiedenen Lavaströmen vor über 100 Jahren.
Über dem Horizont sieht man die Nachbarinsel.
 
Kommentar
Wenn man sich dann auf den Weg nach Norden macht ändert sich das Klima rapide. Innerhalb von winiger als 1 Stunde kommt man von der Wüste in die feuchten Tropen.


kbah-09.jpg

- Windgebeugt -


kbah-10.jpg

- Blütenpracht -



kbah-06.jpg

- Pololu Valley Lookout -

Man konnte an diesem Tag wegen Forstarbeiten nicht in das Valley hineinwandern, wobei wir auch nicht genug Zeit gehabt hätten sonderlich weit zu kommen. Um in das hintere Tal zu kommen dürfte man Stunden brauchen.
 
Kommentar
Weit ging die Fahrt über einen Höhenzug in den Nordwesten. Da kommt man auf 1000m Höhe und wieder ändert sich alles...


kbah-11.jpg

- Nicht die Alpen -


kbah-25.jpg

- Ich hatte ja vor Blümchen gewarnt -


kbah-12.jpg

- Parker Ranch Aussenstelle -


...völlig verblüffend dieses riesige Weideland. Die Parker Ranch soll zuzeiten zu den größten der USA gezählt haben.
Milchwirtschaft scheint sich nicht zu lohnen aber Rindfleisch wird wohl im großen Ausmaß produziert.

Hier sieht man in der Ferne die Westküste mit den sogar von hier zu erkennenden Lavafeldern.
 
Kommentar
Danke Frank, für diese ersten Impressionen.
Warum auch immer: bisher war Hawaii noch nie auf meinem Reiseradar. Vielleicht schreckt mich unterbewusst schon die immense Entfernung.
Wie auch immer - jetzt hast Du die Chance, mich zu überzeugen, dass dies doch ein Reiseziel für mich sein könnte. ;)
Der Anfang war auf jeden Fall gelungen. (y)
 
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich bin selber nicht sicher und werde vermutlich nicht mehr hinfahren.
Wir waren mit Amerikanern und für die ist das DIE Urlaubsinsel. So wie bei uns die Kanaren. (Ich war noch nie auf den Kanaren, denke aber das ist sehr ähnlich, landschaftlich.)

Anreisezeit 28h.
 
MartinA
MartinA kommentierte

Bezüglich Kanaren: ich habe schon alle Inseln, zum Teil mehrfach, bereist. Insbesondere La Palma, El Hierro und La Gomera stehen bei mir gaaanz oben auf meiner Lieblingsinsel-Hitliste.
Resultierend daraus ist eine mögliche Ähnlichkeit zu Hawaii ein Anreiz für einen Besuch - und gleichzeitig, insbesondere mit der genannten Anreisezeit, ein Grund dies nicht zu tun (ein 4-stündiges Nickerchen im Flieger sind eindeutig angenehmer).
Umso mehr bin ich gespannt auf weitere Bilder.
 
.

"Es gibt kein Bier auf Hawaii, es gibt kein Bier
D′rum fahr' ich nicht nach Hawaii, d′rum bleib ich hier."


Und warum sang das mein alter Freund Paul?

„Wegen der Straßenbahn. – Wie Straßenbahn? –
Nach dem Krieg. Ich musste Straßenbahn fahren.
– Ja? Und? – Ich wollte aber lieber Cadillac fahren.“


.
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Voll logisch, der Kuhn. Cadillac, Strassenbahn, Hawaii, Bier.
 
Eigentlich wollte ich dieses Jahr Islandhopping auf den Hawaii-Inseln machen. Ich habe mehrere Angebote eingeholt und auch eine komplette Selbstbuchung berechnet. KEIN einziges Angebot lag im 4-stelligen €-Bereich (Flüge, Hotels und Mietwagen), für eine Person wohlgemerkt.
Die Preise seinen Nachfrage getrieben hieß es.
Also habe ich die Planung verworfen, in der Hoffnung, dass die Nachfrage durch die Auflösung des Corona-Staus mal abnimmt.

Umso mehr freue ich mich auf deine Bilder, Frank @Wuxi
 
Kommentar
An einem anderen Tag hiess es früh aufstehen….

kbah-22.jpg

- beach of pebbles -


…dann über die Saddle Road vorbei am Mauna Kea. Der Mauna Kea gilt als erloschen. Er ist 4300m hoch und hat ein halbes Dutzend Sternwarten da oben im Schnee. Vor 10 Jahren war ich hochgefahren, heute ist das wohl reglementiert und geht privat nicht mehr einfach so.

kbah-26.jpg

- Mauna Kea -


kbah-17.jpg

- Kilauea
-​

…und dann fuhren wir weiter in den VolcanoNP zum Kilauea.

Das ist nun einer aktivsten Vulkane der Welt. Unser Guide sagte der Druck ist wieder so hoch, dass ein Ausbruch praktisch jederzeit erfolgen kann.
Als wir vor 10 Jahren hier waren war der Lavasee im Krater topfeben. Unser Guide war bei dem Ausbruch 2018 selber dabei. Die Fläche im Krater hat sich damals in Stunden abgesenkt und durch eine Spalte ca 20km von hier trat die ganze Lava aus und hat eine Siedlung ausradiert und Hawaii um eine beachtliche Grundfläche vergrößert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
KEIN einziges Angebot lag im 4-stelligen €-Bereich
Ja, die Preise sind sehr schmerzhaft.
Und jetzt hab ich Angst vor der Kreditkartenrechnung.

Generell in USA. Nicht nur Hawaii.
Ist halt gerade fast $1=€1
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Mein letztjähriger USA/Kanada-Urlaub hat etwas mehr als die Hälfte dessen gekostet, was mich beim geplanten Hawaii-Urlaub erwartet hätte.
 
Und schliesslich noch die Ostküste.
Hier regnet viel ab.
Tägliche Chance auf Regen.


kbah-18.jpg

- Farn für Riesen -


kbah-19.jpg

- Farn next Gen -

Dieser Farn-Trieb ist größer als meine Hand. Die Farne im vorigen Bild ca 5m hoch.
Man fühlt sich da irgendwie wie in Jurassic Park.


kbah-16.jpg

- Luftwurzeln hinter Rainbow Falls -

Was hier alles aussieht wie wilder Dschungel ist aber von asphaltierten Wegen gut erschlossen. Der Amerikaner ist ja nicht immer sehr gut zu Fuß. Man kann mit dem 5-Tonner-PKW vorfahren.
 
Kommentar
kbah-08.jpg

- Fleischfressend? -



kbah-28.jpg

- In the Jungle -

kbah-23.jpg

- Die seltene Lichtpalme -

Übrigens gar nicht so weit hergeholt. Die berühmten Hawaii-Ketten die man bei der Ankunft bekommt (Herrn, die Damen kriegen Blumen) sind aus Candle-Nuts. Also "Kerzennüsse" die so heissen weil man sie früher angezündet hat um Licht zu haben.
 
1 Kommentar
olynik
olynik kommentierte
Bild 1 ist die Blüte einer Passionsfruchtpflanze. Die frisst kein Fleisch. Die Früchte = Maracuja = werden eher von uns verspeist oder zu Saft verarbeitet getrunken. :6:
 
Bevor ich die letzten drei Bilder die ich aus rund 800 ausgesucht habe zeige nun zuerst noch ein paar Worte zum Equipment.
Dies war keine ausgesprochene Fotoreise.
In so fern war das Ziel mit kleinem Besteck auszukommen.
Weitwinkel ist bei mir allerdings Pflicht und ein leichtes Tele und ein Objektiv für Nahaufnahmen will man schon auch haben.
 
Kommentar
kbah-29.jpg

- Flares sind so gewollt -

kbah-27.jpg

- Museumsdorf -

kbah-30.jpg

- Akaka Falls -
Die Akaka Falls sind laut Informationstafel die höchsten Wasserfälle der Welt. (In Hawaii)
Wer nicht wie ich auf das Absperrgitter steigt und die Kamera 2,3m vom Boden überkopf und schräg nach vorne hält kann das Bild nicht machen auf dem man auch den Wasseraufprall unten sieht.
Aber es kamen gleich viele Handyfotografen und drückten mir ihr Handy in die Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich würde da mal etwas abwarten bis vielleicht der Dollarkurs sich ändert.
Glas Bier 9$
Glas Wein 16-18$
Flasche Sprudel: 4-5$
2x Frühstück im Hotel: (das glaubt keiner)
 
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Klar, der Dollar steht derzeit bei 1,07, bei meinem Aufenthalt im letzten Jahr bei 0,95.
Hinzu kommt noch, dass es Nachholbedarf nach der Coronapandemie gibt.
Dazu kommt noch die Inflation.
Das muss sich alles erstmal wieder beruhigen, ehe man mal wieder teure Reisen buchen kann. Selbst europäische Ziele sind noch ziemlich teuer.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Bei 1200 Pixeln Breite und hellem Licht sollte ein aktuelles Smartphone auch mindestens diese Qualität abliefern können. Spannend wird es bei anderen Bedingungen.
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
B
Brunke kommentierte
Die ersten Clackeure ziehen schon Ihre Thumbs zurück.

Wegen der planlosen Verteilung von Likes, nutze ich die Funktion nicht mehr und zeige erstmal keine Bilder. Ich schreibe lieber einen begründeten Kommentar, wenn mir etwas gut oder schlecht gefällt. Mit Handyfotos habe ich kein Problem. Auf Hawaii sollte ausreichend Licht sein und mehr als 1200 Pixel Breite schafft ein modernes Handy auch. Wenn die Bedingungen stimmen, ist ein A3 Ausdruck problemlos möglich. Zugegegeben bei Dunkelheit muss man dann passen oder Kompromisse eingehen. Im Idealfall kann man die Beschränkungen des Handys als Stilmittel einsetzen.

_
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten