Es geht immer(!) billiger...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

knipsy

NF Mitglied
USA? Warum so weit in die Ferne schweifen? Zudem wird in den USA OHNE Steuern ausgepreist!
Bei unserem EU-Nachbarn Polen gibts die D700 ab 6379,- Zloty incl. 22% VAT (umgerechnet ca. 1660,- Euro)!
- im Set mit 14-24mm f/2.8: 11378,- Zloty (ca. 2.962 Euro)
- Im Set mit 24-70mm f/2.8: 10898,- Zloty (ca. 2.838 Euro)
Objektive:
NIKON 14-24mm f/2.8G ED AF-S 4999,- (ca. 1.303 Euro)
NIKON 24-70mm f/2.8G ED AF-S 4519,- (ca. 1.178 Euro)
NIKON 70-200mm f/2.8G ED-IF AF-S VR 5789,- (ca. 1.519 Euro)

Hier der Link zum Shop:
http://www.fotoexpert.pl/scroll-produkty-9-0-3-0.html
FotoExpert.pl:
"Currently one of Poland's biggest online shops selling digital cameras and accessories."

Hier der Link zur polnischen Version von Preissuchmaschine.de:
http://www.bazarcen.pl/product_785340.html

Wer polnisch spricht und sich getraut, kann da ja mal bestellen oder mal bei denen in Zielona Góra (ca. 190 Km vor den Toren Berlins) vorbeischauen.

Ach ja, bei meinem Geiz-ist-geil-Wir-hassen-teuer-Saturn kostet der Body (ohne MB-D10!) heute nur lächerliche 2578,- Euro.

Ok, das war mein Einstand hier, und jetzt viel Spass beim Grübeln auf polnisch... :winkgrin:

Gruß,
knipsy

Anzeigen
Hallo knipsy und willkommen,

wäre der Versuchskaninchenstatus nicht was für Dich. Hast ja auch die Angebote gefunden.

Ansonsten billiger geht es sicherlich immer, aber oft ist es nicht preiswerter

... und manchmal sind Erfahrungen auch teuer.

Schöne Grüße

Helmut

Kommentar
Bei unserem EU-Nachbarn Polen gibts die D700 ab 6379,- Zloty incl. 22% VAT (umgerechnet ca. 1660,- Euro)!

Mal 'ne ganz einfache Frage : Polen ist EU-Mitglied, ergo fallen weder Steuern noch Zoll an, richtig? Und die europaweite Nikon Garantie gilt auch (so dass in D während der Garantiezeit kostenlos repariert wird)?

Kommentar
Es könnte vielleicht damit zusammenhängen, dass der Umrechnungskurs des Zloty zum Euro mit dem Aufkommen der Wirtschaftkrise sich erheblich verschlechtert hat ? Andere Frage, Polen ist doch im Schengener Abkommen aber das bedeutet ja nicht, dass man alles einführen kann, es gibt wahrscheinlich, wie bei den Zigaretten auch, für alles einen Limit, oder?

Cheers, Klaudiusz

Kommentar
Wenn es nach dieser Info geht, sollte für den Kamerakauf in Polen der Grundsatz des unbeschränkten Warenverkehrs innerhalb der EU gelten (also kein Zoll, keine Steuern). Aber ich kenne mich zu wenig aus, um sagen zu können, dass die in den Artikel genannten Ausnahmen abschließend sind.

Kommentar
"Hast ja auch die Angebote gefunden."
Leider bin ich der polnischen Sprache so gar nicht mächtig (und selbst deutsche Agb's sind mir schon ein Greuel) und auch mein Vertrauen in Online-Shops ist nicht erst seit einer D200 Bestellung bei einer Ltd. stark angeknackst (Ware nie erhalten, habe aber auch zum Glück vorher nicht bezahlt).
Wer also dort bestellt, sollte zumindest mit der polnischen Sprache keine Schwierigkeiten haben.
Ansonsten scheint das aber kein Hinterhof-Shop zu sein, der mal eben so aus dem Boden gestampft wurde. Und auch ein eigenes Forum mit über 120.000 Postings (alles Beschwerden? ) ist dem Shop angeschlossen. Ob der Shop nun 'seriös' ist, muß jeder selbst entscheiden. Ich lehne da jegliche Verantwortung ab, wie das wohl auch die tun, die günstige Preise in Holland, England, Kanada, USA usw. ausgemacht haben.
Wer wirklich an den Angeboten Intresse hat, sollte wohl erst einmal Kontakt per Email mit dem Shop aufnehmen.
Und ob die Ware vor Ort zu begutachten ist, würde ich auch erst einmal per Email abklären...

"Ansonsten billiger geht es sicherlich immer, aber oft ist es nicht preiswerter
... und manchmal sind Erfahrungen auch teuer."

Das unterschreibe ich uneingeschränkt!
Und zudem ist ein schneller, kompetenter und auf Kulanz basierter Service nebst persönlicher Beratung beim Händler um die Ecke fast schon unbezahlbar. Solche Aspekte sollten bei der 'Billigjagd' auch beachtet werden!
Und wer hatte andererseits nicht auch schon das Gefühl, bei einer inkompetenten kostenpflichtigen Hotline über den Leisten gezogen zu werden?

"Dort wird das 70-200 für 1632,88 Dollar verkauft"
Und was ist mit Steuern und Zoll? Was kostet das Teil dann?

"Polen ist EU-Mitglied, ergo fallen weder Steuern noch Zoll an, richtig?"
Richtig.

"Und die europaweite Nikon Garantie gilt auch (so dass in D während der Garantiezeit kostenlos repariert wird)?"
Falls es da keine Sonderregelung für das EU-Mitglied Polen gibt, sollte das so sein.
Achtung jetzt folgt Halbwissen:
Ich glaube mich zu entsinnen, dass man sich in Deutschland die 22% polnische VAT zurückerstatten lassen kann und dann die bei uns üblichen 19% MwSt entrichten muß - also nochmal 3% gespart
Ansonsten, google da einfach mal ein bisschen...
Und auch hier kann man sich Rat holen:
http://www.polen-forum.com/

"...es gibt wahrscheinlich, wie bei den Zigaretten auch, für alles einen Limit, oder?"
Keine Ahnung, ich bin kein Import/Export Experte. Habe aber irgendwann mal im www einen Thread gelesen, in dem Tipps zum Segelbootkauf in Polen gegeben wurden. Das ist seit EU-Mitgliedschaft ohne Probleme (keine zusätzlichen Steuern, kein Zoll) möglich. Warum sollte das dann nicht auch für eine Knipse gelten? Wenn du allerdings mit 10 Segelbooten oder 10 Cams ankommst, sieht das wohl ganz anders aus.

Aber eigentlich finde ich bei der ewigen Suche nach dem billigsten Angebot die Preispolitik vom Geiz-ist-geil-Anheizer am Bemerkenswertesten. Die haben wahrscheinlich eine ganze Generation mit ihrem "Hauptsache-billig-Wahn" infiziert und legen permanent mit ihrem "Wir-hassen-teuer" einen nach.
Was ihren monentanen D700 Preis anbelangt, müssen die sich ja jetzt selbst hassen

Gruß,
knipsy

Kommentar
Herzlich willkommen in unserem Forum!
Angemerkt: Ich traue günstigen Angeboten sicherheitshalber erst mal gar nicht.

Kommentar
Es ist generell schon grenzwertig, so wertvolle Kameras in einem Internetshop zu kaufen, wenn man diesen noch nicht ausprobiert hat.
U.a. verhökern einige shops auch B-Ware, dh. Retouren, die sie preiswert von anderen Versandhandeln aufkaufen.
Auch beim Versand kommt einiges weg. Der Händler müsste in einem solchen Falle zwar nachliefern, aber dann wäre mindestens einiges an Ärger und Warten vorprogrammiert
Außer aus Österreich oder Schweiz habe ich generell Bauchweh, mir so teure Teile von Unbekannt aus dem Ausland schicken zu lassen. Bei Osteuropa habe ich da auch meine Vorurteile, insbesondere bei der Abwicklung, wenn was schief geht. Wenn man in Polen eh aus anderen Gründen wäre , kann dort ein günstiger Kauf bei Kamera gegen Bares vielleicht interessant sein.
Aber wer haftet nach polnischem Recht, wenn die Ware unterwegs beim Versand "verloren gegangen wird" ?

Man muss bei den Net-Angeboten aus Polen auch schauen, ob das wirklich Netto-Preise ohne MWSt oder Endverbraucherpreise sind ??
Bei Profi-Equipment werden nicht selten nur die Netto-Preise genannt.
In einem solchen Falle müsste man dann noch 19% MwST draufzahlen.

Bei so viel Geld wäre mir das Bangen, dass die Ware wie gewünscht problemlos eintrifft, die Ersparnis nicht wert.

Kommentar
"U.a. verhökern einige shops auch B-Ware, dh. Retouren, die sie preiswert von anderen Versandhandeln aufkaufen."
Und mich würde es auch nicht wundern, wenn so mache hier angebotene "ebay-Cam" bei genau diesem Shop eingekauft wurde.

"Aber wer haftet nach polnischem Recht, wenn die Ware unterwegs beim Versand "verloren gegangen wird" ?"
Gute Frage. Aber ich schätze mal, das man selbst in Polen inzwischen soetwas wie einen versicherten Versand kennt.
Im Übrigen habe ich letzten Monat mein neues Dell Notebook wohlbehalten und absolut einwandfrei per UPS aus Lodz/Polen (Dell läßt dort fertigen) zugestellt bekommen.

"Bei Profi-Equipment werden nicht selten nur die Netto-Preise genannt."
Die Preise werden in dem Shop IMMER in Netto und Brutto ausgepreist:

Cena brutto: 6379.00 PLN
Cena netto: 5228.69 PLN
Ratalnie: 10 rat po 720.83 PLN

Der Preis für die D700 beträgt dort also INKLUSIVE 22% VAT (MwSt) 6379.00 Zloty, also ca. 1660,- Euro)!
Zudem kann man das Teil da auch (als Pole only?) in 10 Raten zu je 720.83 Zloty kaufen.

Gruß,
knipsy

Kommentar
Via Internet bestellen, würde ich in Polen auch nicht.
Aber wenn die auf eMail-Frage bestätigen sollten, dass die Ware vor Ort vorrätig ist... warum nicht einfach hinfahren, wenn's von Berlin aus nur eine gute Autostunde entfernt ist? ....:gruebel:

Kommentar
Guten Abend,
ich habe mir die D 300 kurz nach Erscheinen gekauft, mit der D 700 habe ich etwas länger gewartet, nun hat eine große Kette meines Vertrauens eine 0 % Finanzierungsaktion gestartet, also nichts wie hin.... Welche Enttäuschung die Kamera sollte 2399.- EURO kosten, beim Preisvergleich im Internet findet man schon Anbieter knapp über 2000.- EURO.
Nun habe ich die Kamera bei einem Magentafarbenen Unternehmen gekauft, eben auch ein seriöser Anbieter und kein Hinterhof-Shop für 2128.- und auch da gibt es z.Z. eine 0 % Finanzierung.
Übrigens hat die erstgenannte Kette nach meinen Preisbeschwerden heute auf 2199.- EURO gesenkt.... zu spät, man sollte halt frühzeitig den Markt beobachten und faire Preise anbieten.

Kommentar
Hallo,

ich finde es bedenklich das viele Leute alles immer billiger haben wollen. Ich bin mal gespannt was die gleichen Menschen sagen werden wenn in der nächsten Zeit Ihre Arbeitgeber das gleiche von Ihnen auch wollen.

"Na wieviel weniger bieten Sie uns denn? Was soviel, da haben wir aber bessere Angebote von anderen die mehr Verständnis für unsere gesamt wirtschaftliche Lage haben und sich verantwortungsvoll zeigen in dieser für uns alle schwierigen Lage."

Viel Spaß dann bei billiger !!!

Patrick

Kommentar
Hallo,

der Zloty hatte im Sommer einen Kurs von knapp unter 3.2. In den letzten Monaten hat der Zloty eine starke Abwertung erfahren, und der Kurs steht knapp vor 3.9.
Im Sommer waren also die 6379 Zloty für die D700 noch knapp 2000 EUR.

Eure Sorgen bezüglich einem Kauf in Polen kann ich nicht ganz verstehen.
Polen hat die letzten Jahre eine extreme Entwicklung hingelegt. Das kann ich aus beruflicher Erfahrung bestätigen. Auch die Entwicklung des Zloty in den letzen Jahren seit ca. 2003 zeigt dies. Polen mag noch kleinere, strukturelle Probleme haben, aber ansonsten hat man extrem aufgeholt.
Der verlinkte Shop sieht professionell aus. - Risiko bei einem Kauf halte ich für gering.

Kommentar
Das 24-70 bekomme ich bei meinem Händler für 1300 €.
Den D700 Body für 2000 €
Da kann ich hinfahren, angrabbeln, Objektive testen und ein wenig fachsimpeln.
Das ist es mir wert, bei meinem lokalen Händler zu kaufen.

Kommentar
Da kann ich hinfahren, angrabbeln, Objektive testen und ein wenig fachsimpeln.
Das ist es mir wert, bei meinem lokalen Händler zu kaufen.

Hallo,
so sehe ich das auch und bei Problemen hab ich einen der sich kümmert.
PS: Hab bei meinem Händler für D700 mit MB D10 2160 € bezahlt, was will man mehr bzw. weniger
Gruß Alfi

Kommentar
...wenn nicht der polnische Händler Grauware anbietet, wie so einige deutsche Händler auch!

Dass die gelbe Garantiekarte dabei ist, habe ich bei meiner Frage vorausgesetzt (ohne die geht natürlich nichts). Ich habe mich nur gefragt, wie wohl die Reaktion sein wird, wenn ich im Garantiefall bei Nikon in D neben der gelben Garantiekarte eine polnische Rechnung vorlege... Wird das anstandslos akzeptiert oder gibt es dann evtl. ein Problem?

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-