"Hast ja auch die Angebote gefunden."
Leider bin ich der polnischen Sprache so gar nicht mächtig (und selbst deutsche Agb's sind mir schon ein Greuel) und auch mein Vertrauen in Online-Shops ist nicht erst seit einer D200 Bestellung bei einer Ltd. stark angeknackst (Ware nie erhalten, habe aber auch zum Glück vorher nicht bezahlt).
Wer also dort bestellt, sollte zumindest mit der polnischen Sprache keine Schwierigkeiten haben.
Ansonsten scheint das aber kein Hinterhof-Shop zu sein, der mal eben so aus dem Boden gestampft wurde. Und auch ein eigenes Forum mit über 120.000 Postings (alles Beschwerden?
) ist dem Shop angeschlossen. Ob der Shop nun 'seriös' ist, muß jeder selbst entscheiden. Ich lehne da jegliche Verantwortung ab, wie das wohl auch die tun, die günstige Preise in Holland, England, Kanada, USA usw. ausgemacht haben.
Wer wirklich an den Angeboten Intresse hat, sollte wohl erst einmal Kontakt per Email mit dem Shop aufnehmen.
Und ob die Ware vor Ort zu begutachten ist, würde ich auch erst einmal per Email abklären...
"Ansonsten billiger geht es sicherlich immer, aber oft ist es nicht preiswerter
... und manchmal sind Erfahrungen auch teuer."
Das unterschreibe ich uneingeschränkt!
Und zudem ist ein schneller, kompetenter und auf Kulanz basierter Service nebst persönlicher Beratung beim Händler um die Ecke fast schon unbezahlbar. Solche Aspekte sollten bei der 'Billigjagd' auch beachtet werden!
Und wer hatte andererseits nicht auch schon das Gefühl, bei einer inkompetenten kostenpflichtigen Hotline über den Leisten gezogen zu werden?
"Dort wird das 70-200 für 1632,88 Dollar verkauft"
Und was ist mit Steuern und Zoll? Was kostet das Teil dann?
"Polen ist EU-Mitglied, ergo fallen weder Steuern noch Zoll an, richtig?"
Richtig.
"Und die europaweite Nikon Garantie gilt auch (so dass in D während der Garantiezeit kostenlos repariert wird)?"
Falls es da keine Sonderregelung für das EU-Mitglied Polen gibt, sollte das so sein.
Achtung jetzt folgt Halbwissen:
Ich glaube mich zu entsinnen, dass man sich in Deutschland die 22% polnische VAT zurückerstatten lassen kann und dann die bei uns üblichen 19% MwSt entrichten muß - also nochmal 3% gespart
Ansonsten, google da einfach mal ein bisschen...
Und auch hier kann man sich Rat holen:
http://www.polen-forum.com/
"...es gibt wahrscheinlich, wie bei den Zigaretten auch, für alles einen Limit, oder?"
Keine Ahnung, ich bin kein Import/Export Experte. Habe aber irgendwann mal im www einen Thread gelesen, in dem Tipps zum Segelbootkauf in Polen gegeben wurden. Das ist seit EU-Mitgliedschaft ohne Probleme (keine zusätzlichen Steuern, kein Zoll) möglich. Warum sollte das dann nicht auch für eine Knipse gelten? Wenn du allerdings mit 10 Segelbooten oder 10 Cams ankommst, sieht das wohl ganz anders aus.
Aber eigentlich finde ich bei der ewigen Suche nach dem billigsten Angebot die Preispolitik vom Geiz-ist-geil-Anheizer am Bemerkenswertesten. Die haben wahrscheinlich eine ganze Generation mit ihrem "Hauptsache-billig-Wahn" infiziert und legen permanent mit ihrem "Wir-hassen-teuer" einen nach.
Was ihren monentanen D700 Preis anbelangt, müssen die sich ja jetzt selbst hassen
Gruß,
knipsy