Es ärgert mich doch, Check&Clean in Düsseldorf.....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

triathlet_kb

Auszeit
Registriert
Es ärgert mich doch, Check&Clean in Düsseldorf.....


…. Lange überlegt ob ich es hierher posten sollte.
Was ist nun zum 2mal schon erleben durfte (1mal bei der D2X) ist folgendes: schicke meine Nikon D1x zum Sensorreinigung und zur Überprüfung der fehlenden Schärfe bei der 17-55mm Optik ein. Jeweils die Pauschale für Clean und Optiküberprüfung abgedrückt. Ergebnis: Sensor klar und Optik, ich weiß nicht so recht, aber was wirklich nervt ist, dass die individuellen Einstellung weg sind und ich alles bei der Kamera neu einstellen muss!!! Nun die Frage: Ist Euch das auch einmal schon passiert das an den individuellen Einstellung (z.B: JPEG statt NEF) ohne erkennbaren Grund herumgespielt wurde??
 
Anzeigen
Nun die Frage: Ist Euch das auch einmal schon passiert das an den individuellen Einstellung (z.B: JPEG statt NEF) ohne erkennbaren Grund herumgespielt wurde??

Ja, natürlich. Der Service testet die Kamera mit seinen Standardeinstellungen, und nicht mit den (unterschiedlichen) Einstellungen des Kunden. Das ergibt mMn auch Sinn.

Deine Aufregung verstehe ich nicht, denn bei der D2X kannst du deine Benutzereinstellungen auf eine Speicherkarte sichern, und später von dort wieder in die Kamera zurücklesen. Zeitaufwand: wenige Sekunden.
 
Kommentar
Ja, natürlich. Der Service testet die Kamera mit seinen Standardeinstellungen, und nicht mit den (unterschiedlichen) Einstellungen des Kunden. Das ergibt mMn auch Sinn.

Deine Aufregung verstehe ich nicht, denn bei der D2X kannst du deine Benutzereinstellungen auf eine Speicherkarte sichern, und später von dort wieder in die Kamera zurücklesen. Zeitaufwand: wenige Sekunden.

Das heißt im meinem konkreten Fall wurde das NEF nicht getestet, das macht weinig Sinn und hatte bis auf die 2 letzten male auch nie ein Problem dargestellt, somal der Servicetechniker ja die Einstellung auslesen und auch wieder zurückspielen kann, wie Du selbst ja festgestellt hast, oder ?
 
Kommentar
[...] somal der Servicetechniker ja die Einstellung auslesen und auch wieder zurückspielen kann, wie Du selbst ja festgestellt hast, oder ?
Das finde ich jetzt aber absolute Kleinkrämerei. Für so etwas sollte man schon selber sorgen, auch wenn es nur zur Sicherheit geschieht.

Gruß Jens
 
Kommentar
Das hat nichts mit Kleinkrämerei zu tun da eine Sicherung der Einstellungen der D1X unmöglich und früher anders gehandhabt wurde!!!

Aber jetzt doch einmal genau Nachgefragt:
Bei einer gewünschten Sensorreinigung bei einer Kamera werden die individuellen Funktionen verändert?
 
Kommentar
Nein - reset nicht bei der Sensorreinigung, sondern für die Objektivjustierung.
 
Kommentar
Das heißt im meinem konkreten Fall wurde das NEF nicht getestet, das macht weinig Sinn

Richtig. Es macht wenig Sinn, mit NEF zu testen. Deshalb wird mit JPG getestet.

Das hat nichts mit Kleinkrämerei zu tun da eine Sicherung der Einstellungen der D1X unmöglich und früher anders gehandhabt wurde!!!

Ich habe viele Kameras regelmässig beim Check & Clean und die wurden auch früher schon auf JPG umgestellt.
 
Kommentar
Falls es beruhigt: auch bei meiner F100 waren die persönlichen Einstelungen nach einer kleinen Reparatur weg.
 
Kommentar
Kann man eigentlich mit seiner Kamera einfach nach Düsseldorf fahren und darauf warten? Meine Kamera muss dringend gereinigt werden.
 
Kommentar
Kann man eigentlich mit seiner Kamera einfach nach Düsseldorf fahren und darauf warten? Meine Kamera muss dringend gereinigt werden.


Hallo

Ja das kann man wieder direkt machen.
Nur habe ich nach drei Tagen ohne Benutzung feststellen müssen das der Sensor eben nicht sauber war. Und das für fast 30 €.

:motz:Das ist ärgerlich!!:motz:
 
Kommentar
Den würde ich natürlich vor Ort prüfen. Wie geht denn das? Einfach direkt hin? Oder vorher anrufen?
 
Kommentar
Hallo
Ich bin da einfach hineingestiefelt, die Treppe hoch dann zum Tresen.
Dort wird man schon schnell sein Geld los.:p
 
Kommentar
Zur Information: Nikon Düsseldorf spielt (Sinnbildlich geschrieben) in der Tat an den Einstellungen. Spielt deshalb, da nicht in den Standardzustand zurückgesetzt wird und Nikon Point München, sichert und spielt die Einstellung nach Überprüfung auch wieder auf die Kamera.
Noch Fragen Hauser????
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten