Erzbergwerk Rammelsberg Goslar

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wolfer

NF-F "proofed"
Registriert
Hallo Allerseits,

ich hatte während eines Kurzurlaubs im Harz das Vergnügen, dass wahrscheinlich älteste Bergwerk der Welt besichtigen zu dürfen: das leider stillgelegte Erzbergwerk Rammelsberg in Goslar.

#1 - Die terrassenförmig angelegten Werkshallen dienten der Trennung, Weiterbearbeitung und Veredlung der Metalle.

681146a8876e7b5be.jpg


Ich kenne ja auch die Zeche Zollverein in Essen, die mich schon sehr beeindruckt hat. Wer aber hier mal selbst in den Berg gefahren ist, kann ansatzweise ermessen, welche Strapazen die Arbeit unter Tage damals für die Menschen bedeutete.

Es gibt hier so viel zu sehen, dass ein halber Tag Aufenthalt bei Weitem nicht ausreichte.

Nachfolgend noch ein paar kleine Eindrücke:

Gruß Wolfgang
 
Anzeigen
...

#2 - In der Kaue haben sich 480 Kumpel umziehen müssen.

681146a8885eb2a35.jpg


# 3 - Der letzte Zug fuhr im Juni 1988, als die damalige Preussag Metall nach 1000 - jährigem Betrieb die Pforten der Zeche schloss.

681146a8888cd67ab.jpg


# 4 – Auf dem Abstellgleis

681146a88933b46c5.jpg


# 5 – In einer der Maschinenhallen

681146a88964b6d7c.jpg


#6 –

681146a889f6b9b2e.jpg


#7 – Rührwerke in der Aufbereitung

681146a88a6f400b4.jpg

#8 –

681146a88ac096de3.jpg


# 9 – Dies ist übrigens kein Colorkey

681146a88b65ad679.jpg


#10 – In der Wagenhalle

681146a88d8064172.jpg


#11 – Und der letzte fördernde Wagen wurde vom Großmeister Christo persönlich verpackt

681146a88db68ca4c.jpg


So, ich hoffe die Bilder gefallen ein bisschen.

Gruß Wolfgang
 
Kommentar
Ich finde die Serie prima :up:

Du hast das vorhandene Licht super ausgenutzt.
Farben sind auch klasse.

#3 wirkt irgendwie verzerrt - bei dem Motiv
wirkt das iritierend beim anschauen.

Favoriten sind für mich #9 und #10
 
Kommentar
Danke Matze,

ich freue mich über Deine Kritik.

Bei #3 ist es ziemlich schwierig aus den vielen Linien die Verzeichnung der 18mm Brennweite in allen Bereichen raus zu bekommen. Letztendlich ist das Ergebnis ein Kompromiss. :nixweiss:

Bei den Innenaufnahmen ging´s nur mit Belichtungsreihen. Manchmal überstrahlt es noch ein wenig durch die Integralmessung der D80, aber ich bin´s trotzdem zufrieden.

Gruß Wolfgang
 
Kommentar
Hallo,

echt schöne Bilder.
Mit welchem Programm hast Du die Rahmen gemacht?
Ich hab für PS ein schwarz/weiss Plugin dass macht den gleichen Rahmen,
allerdings wird das Bild dann schwarz/weiss konvertiert...


Gruss

Florian
 
Kommentar
Hallo Florian,

das ist ein kleines Freeware Programm (Achtung Insider Tipp, nicht weitersagen :D), welches Du hier findest.
Mit ein bisschen ausprobieren, kommt man sehr schnell dahinter, wie es funktioniert. Falls Du Fragen hast, schick mir einfach eine PN.

Gruß Wolfgang
 
Kommentar
Tolle Reportage,

aber die meisten Bilder können auch für sich allein stehen.
Danke!

Gruß

Klaus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten