Erstkamera Nikon d300 S

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Onkel-Herbert

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Hallo liebe Gemeinde, ich heiße Herbert und bin von Baujahr 1961. Ich habe früher
Schon mal mit einer Analogkamera Canon 300 Bilder gemacht .

Jetzt möchte ich mich der Fotographie wieder hingeben. Ich habe einen Bekannten
Der mir zu der Nikon 300 S geraten hat . Ich habe die 300 jetzt auch mal ausgeliehen und mir macht das Fotographieren auch Spaß . Bisher steht alles auf Programm, aber ich will mich auch nach und nach den Themen Blende/Belichtungszeit usw. stellen.

Bei EBay habe ich welche schon für 300 - 500 Euro gesehen. Dazu möchte ich mir dann noch das eine oder andere Objektiv zulegen. Aber nach und nach. Was sollte ich beim Kauf beachten ?

Mit freundlichem Gruß
Herbert

Anzeigen
Ich habe es getan.!!! Ich habe bei Ebay eine D 300 mit 27.000 Klicks gekauft und dazu noch ein Objektiv 18 - 105 mm für zusammen 500 Euro.

Damit habe ich dann nun mein Starterpacket und kann in die Digitale Welt der Fotographie einsteigen.

Brauche ich dann für meinen Mac noch ein Bildbearbeitungsprogramm ? Oder ist das wie bei meinem IPhone ? Dranhängen und dann geht das automatisch in den Ordner Fotos ?

Ich weiß ich stelle hier viele Fragen, aber ich bin leider Anfänger .:fahne:

Kommentar
Kommentar
Ich habe es getan.!!! Ich habe bei Ebay eine D 300 mit 27.000 Klicks gekauft und dazu noch ein Objektiv 18 - 105 mm für zusammen 500 Euro.

Ich glaube da hast du Alles richtig gemacht. Keine schlechte Wahl.
Vorausgesetzt natürlich, du hast mit den Verkäufern keinen Fehlgriff gemacht.
Ich habe bislang eigentlich nur gute Erfahrungen bei solchen Käufen in der Bucht gemacht. Ich wünsche Dir ebenso viel Glück !

Kommentar
Vielen Dank Wolfgang. Ich war eigentlich in der Suchrubrik Nikon D700 und da stand dann die 300 er drin. Ich freue mich schon so .

Kommentar
… Brauche ich dann für meinen Mac noch ein Bildbearbeitungsprogramm ? Oder ist das wie bei meinem IPhone ? Dranhängen und dann geht das automatisch in den Ordner Fotos ?

Dreimal ja!!! :cool:

1. gehört auf jeden Mac der geniale GraphicConverter,
der jede Menge Features für die Bildbearbeitung und
-verwaltung bietet.

2. im Prinzip ja, aber … erst ist das richtige Protokoll
in der D300 zu wählen.

3. wennn Du das so haben willst, ja.

Kommentar
Hallo zusammen, heute ist meine Kamera angekommen. Nikon D300 . Sieht aus wie neu. Ich habe jetzt gesehen das Foto-Koch in Düsseldorf einen Kamerakurs anbietet für Einsteiger (Lerne deine Kamera kennen) Fotgrafieren im P wie Programm kann ja jeder. Aber ich hoffe dort so die Zusammenspiele von Blende/ISO/Belichtungszeit zu verstehen. Auch ist die Frage wie man die Kamera am besten einstellt.

Mit freundlichem Gruß
Herbert

Kommentar
Hallo zusammen, heute ist meine Kamera angekommen. Nikon D300 . Sieht aus wie neu. Ich habe jetzt gesehen das Foto-Koch in Düsseldorf einen Kamerakurs anbietet für Einsteiger (Lerne deine Kamera kennen) Fotgrafieren im P wie Programm kann ja jeder. Aber ich hoffe dort so die Zusammenspiele von Blende/ISO/Belichtungszeit zu verstehen. Auch ist die Frage wie man die Kamera am besten einstellt.

Erst mal viel Spaß mit der neuen alten Kamera :)

Ansonsten kurzer Hinweis: es gibt in Düsseldorf auch einen Fotowalk für Anfänger - mit Raum für Fragen und Austausch :)
Charmanten Tag,

Jürgen

Kommentar
Meine Kamera ist wieder weg. Jetzt hat meine Frau gefallen an der Fotografie gefunden. Ich habe mal gesagt, dass ich mich etwas schwer tue mit dem Sucher wenn ich nicht im P Modus fotografieren will. Dann hat meine Frau sich die Kamera genommen , durchgeschaut und sagte: " Ich kann alles sehen, die nehme ich und du Kauf dir ne neue."

Wir wollen dann, wenn ich auch eine habe gemeinsam einen Basic Kurs belegen. Ich überlege mir jetzt einmal in tief in die Tasche zu greifen und die neue d500 zu holen. Der Vorteil liegt im Klappdisplay und der Sucher soll größer sein. Ich habe gelesen das die D500 ja der Nachfolger der d300 ist und die gefällt mir ja so recht gut. So bleiben wir beide im Aps C Bereich und können auch Objektive tauschen wenn erforderlich. Und natürlich finde ich es toll wenn die Frau beim Hobby mitzieht. Aber deshalb steht Sie trotzdem nicht morgens um 4 Uhr in der Früh auf um schöne Fotos zu machen ��

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Du Glückspilz! Deine Frau sollte sich mal mit meiner unterhalten. Vielleicht fotografiert meine dann mit der D800 und ich "muss" mir dann eine D5 kaufen. [emoji16]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar
Ich bekomme teilweise die Schärfen nicht hin (manuelle Bedienung ) Dann ist das Ablesen im unteren Bildrand für mich mit Brille etwas schwer. Ich weiß das ich mir den Sucher mit der Dioptrinstärke anpassen kann . Auch kann ich mit Livewire arbeiten.

Kommentar
picture.php

Kommentar
Ich bin mir auch nicht so ganz sicher, was du meinst:

Der P-Modus wählt automatisch eine Blenden-Belichtungszeit-Kombination aus.

Er ist nicht fürs "Scharfstellen" zuständig. Das macht der Autofokus.

Über die Blende bestimmst du zwar, wie weit die Schärfentiefe reicht, den Fokuspunkt bestimmst du damit aber nicht.

Kommentar
Ich fotografiere im A Modus. Wenn ich durch den Sucher schaue, dann habe ich unten eine Zahlenreihe Mit den Werteangaben. Diese sind manchmal etwas schwer zu erkennen.

Wenn ich im P Modus fotografiere, dann weil ich dieses Bild auf jedenfall haben möchte und aus Sicherheitsgründen auf Nummer Sicher gehen will..

Kommentar
Hi,

ich mache es so, dass ich versuche, über die Brille hinwegzuspinxen, dafür habe ich die Dieoptrieneinstellung natürlich angepasst.
Ansonsten ist - zumindest bei den gezeigten Motiven, ja genügend Zeit, sich die Einstellungen über die diversen Displays anzusehen, das nur mal so als Idee.
Und, kleiner Tipp: das SW Landschaftsbild kippt etwas nach rechts :)

Weiter viel Vergnügen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten