erstes Testbild mit Marumi Achromat 200 DHG (+5)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Supi!!!

Versuch noch eine Zwischenring zu bekommen, dann wird's noch besser.

Spruch: Alles was vor die Linse kommt, macht schlechter.:)
 
Kommentar
Ich verstehe es nicht.... Da hat sich jemand gerade einen neuen Achromaten gekauft und zeigt stolz das erste Bild und schon bekommt sie den Tipp, sich etwas anderes zu kaufen...:nixweiss:

[MENTION=43556]Bianca[/MENTION]: Lass Dich nicht verunsichern, mit Deinem Vorsatzachromaten kannst Du tolle Bilder machen und das würde ich jetzt auch erst mal tun.
Zwischenringe haben den Nachteil, dass sie Licht schlucken und z.B. den Einsatz eines Statives viel früher nötig machen als mit einem Achromaten. Weiterhin: Die Ansicht, dass eine Auszugsverlängerung keine Verschlechterung der Abbildungsleistung mit sich bringt, ist schon immer sehr umstritten gewesen.

Also: Viele schöne Fotos machen, Erfahrungen sammeln und wenn der Spaß an der Makrofotografie bleibt und Du tiefer in die Materie einsteigen willst, kann man überlegen, was die nächst sinnvolle Anschaffung ist.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Ich finde das richtig gut. Da soll dir mal jemand nachweisen, daß Du kein Makro verwendet hast...

Frage: zuammen mit welchem Objektiv hast Du die Linse denn verwendet?

Kannst ja mal etwas flaches fotografieren, dann siehst Du den Randabfall der Schärfe. Aber nicht vergessen: Der macht zwar, wie der Name sagt, Abfall am Rand, aber deswegen ist das Bild noch lange keiner. Es sein denn, man fotografiert gerne Fliegengitter ganz groß, genau von vorne. Alles aber, was sich in drei Dimensionen abspielt, verläßt ohnehin irgendwo den Bereich der ausreichenden Schärfe.
 
Kommentar
Lass Dich nicht verunsichern, mit Deinem Vorsatzachromaten kannst Du tolle Bilder machen und das würde ich jetzt auch erst mal tun.
Richtig, meinte ich auch, trotz der Anregung, ein Testbild zu machen (lasse es einfach sein, es ist nicht wichtig, sowas machen nur Männer :hehe:).

Die Ansicht, dass eine Auszugsverlängerung keine Verschlechterung der Abbildungsleistung mit sich bringt, ist schon immer sehr umstritten gewesen.
Schließlich ist der Bildkreis eines Objektivs irgendwann zu Ende, und je näher die Bildecken der äußeren Zone des Bildkreises kommen, desto wahrscheinlicher ist es, daß das Objektiv dort Randunschärfen hat, die dann mit aufs Bild kommen, wenn auch nur am Rand. - Das ist dann dieselbe Situation wie mit einer Vorsatzlinse, allerdings meist für mehr Geld erkauft...
 
Kommentar
Also: Viele schöne Fotos machen, Erfahrungen sammeln und wenn der Spaß an der Makrofotografie bleibt und Du tiefer in die Materie einsteigen willst, kann man überlegen, was die nächst sinnvolle Anschaffung ist.
So ist mein Plan :D
Mein Mann ist Plastikmodellbauer (gut, mich hat er mit dem Hobby auch angesteckt...), da gibt's dann auch immer genügend Motive
[MENTION=104947]cjbffm[/MENTION]
Die Linse hab ich ans Kit-Objektiv (NIKKOR 18-55mm) geschraubt
Nee, Fliegengitter sind jetzt nicht so mein bevorzugtes Motiv, da wird mich dann der Abfall nicht so stören
 
Kommentar
Hallo Bianca,

Dein Bild sieht gut aus :up:

Mit so einem Achromat lässt es sich recht gut arbeiten. Vor meinem ersten Macro Objektiv habe ich viele Jahre mit einer solchen Linse gearbeitet und war damit zufrieden. Der Vorteil ist dass so eine Linse leicht ist, wenig Platz in der Tasche benötigt, verhältnissmäßig günstig ist und trotzdem eine brauchbare Qualität abliefert. Also optimal zum reinschnuppern in die Nah- und Macrofotografie.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit der Linse.
 
Kommentar
Hallo Bianca,

Dein Bild sieht gut aus :up:

Mit so einem Achromat lässt es sich recht gut arbeiten. Vor meinem ersten Macro Objektiv habe ich viele Jahre mit einer solchen Linse gearbeitet und war damit zufrieden. Der Vorteil ist dass so eine Linse leicht ist, wenig Platz in der Tasche benötigt, verhältnissmäßig günstig ist und trotzdem eine brauchbare Qualität abliefert. Also optimal zum reinschnuppern in die Nah- und Macrofotografie.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit der Linse.

Danke!

Ein richtiges Makro-Objektiv muss leider noch warten, da ist momentan der Geldbeutel dagegen...
Aber ich bin auch ganz froh, dass ich nicht einfach auf gut Glück ein billiges Linsenset gekauft hab (wobei ich bei drei Linsen für ~ 20 Euro ohnehin skeptisch gewesen wäre), sondern mich erstmal hier im Forum schlauer gemacht (so bin ich auch auf Marumi gekommen :D ) und dann den ganzen Gutschein in eine einzige Linse investiert hab

Dann hast Du ab jetzt ein günstiges und kompaktes Makroobektiv. Glückwunsch dazu und viel Freude daran!
Danke, werd ich haben
 
Kommentar
Hallo,
wie ist denn der Abbildungsmaßstab mit einem Achromat?
Das währe eventuell eine Alternative für meien Rucksack.
Ein Objektiv weniger wäre nicht schlecht.
Das Bild gefällt mir übrigens sehr gut.
 
Kommentar
Hallo Bianca,

gratuliere zum "Nah"-Bild. Ist dir sehr gut gelungen! Blütenmitte und grüne Blattlaus in der gleiche Schärferenebene. Dein Kauf ist sicher wohl überlegt und wird dir sicher viel Freude machen. Im Allgemeinen zeigen Vorsatzachromaten mit höheren Dioptrienzahl steigende Unschärfen im Randbereich. Hier kannst du durch mehr abblenden gegensteuern. Werden die Verschlußzeiten dann "zulang", sollte die Kamera irgendwie stabilisiert werden, sprich Stativ, Bohnensack oder .....

Gruß Warner
 
Kommentar
Hallo,
wie ist denn der Abbildungsmaßstab mit einem Achromat?
Puh, da bin ich ehrlich gesagt überfragt... Ich geh mal schauen, wie man den berechnet...
Und danke :)
[MENTION=2410]Einhorn[/MENTION]
Ebenfalls danke
Ich muss ja zugeben, dass mir die grüne Laus erst auf dem Bild aufgefallen ist :dizzy:
Stativ für längere Verschlusszeiten ist vorhanden. Ich werd in den nächsten Tagen wohl mal sehr viel rumprobieren :winkgrin:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten