erstes studio shooting

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Linemaster

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Guten abend allerseits

Nachdem ich ja meine ersten shootings mit blitzen draussen gemacht habe und diese ja nicht soo gut angekommen sind, habe ich heute mal etwas versucht zuhause zu machen.

Schwarzer Hintergrund und 2 Blitze mit softboxen. Der Raum, die Waschküche :)


Ich hoffe die Bilder gefallen euch und freue mich auf Kritik und anregungen, wie immer möchte ich das ihr dran denkt, das ganze ist mein erster versuch.

AH ja und wie euch vileicht auffallen wird ist bei dem farbfoto die haut stark weichgezeichnet, aber ich wollte mal sehen, was man so allles machen kann mit ein wenig efekten und so...

picture.php


picture.php


Freundliche Grüsse
Daniel
 
Anzeigen
Das erste finde ich von der Ausleuchtung und Pose gar nicht so schlecht. Leider verschwindet der Körper komplett im Schwarz, was so wirkt als sei sie in der Mitte durchgesäbelt.
Das zweite sagt mir gar nicht zu, sowohl Auge als auch linke Gesichtshälfte verschwinden völlig im Dunkel und die Haut wirkt ein wenig unnatürlich.

Gruß Felix
 
Kommentar
Das erste finde ich von der Ausleuchtung und Pose gar nicht so schlecht. Leider verschwindet der Körper komplett im Schwarz, was so wirkt als sei sie in der Mitte durchgesäbelt.
Das zweite sagt mir gar nicht zu, sowohl Auge als auch linke Gesichtshälfte verschwinden völlig im Dunkel und die Haut wirkt ein wenig unnatürlich.

Gruß Felix


Danke sehr..

das wollte ich eigentlich auch, es sollte so aussehen, wie es jetzt eigentlich ist. Das mit dem Dunklen Auge da muss ich dir recht geben, das stört mich selber auch.

Ich wollte hier mal ein wenig, experimentieren, was mit Schwarz und Farbe so möglich ist, so ist auch der Schatten (der starke Schatten) beim S/W Bild so gewollt.

Mir und meiner Freundin gefallen die Bilder, aber ich bin gespannt auf weitere Kritiken:fahne:

Danke für deine Kritik
 
Kommentar
Naja mit der Lichtdramatik hast dus im Zweiten auch geschafft, allerdings glaub ich nicht das ich der einzige bin der hier an diese Kinder von The Grudge oder was auch immer die Gestalten darstellen, denkt??? Was ist dir mit der Haut passiert?

Versuch mal wichtige partien mit Reflektoren aufzuhellen, minimal die 2. GEsichthälfte zu sehen macht schon wieder ein ganz anderes Bild.
 
Kommentar
Hallo Daniel,

Im ersten sehe ich hier deutliche Artefakte im Gesichtsbereich, wohl zuviel Weichzeichner benutzt? Um die Augen herum bei leichter Vergrößerung deutliche Pixeleffekte, wie bei übertriebener Nachschärfung?
Das zweite gefällt mir deutlich besser, auch wenn eine Gesichtshälfte im Dunkeln bleibt, das war ja wohl so gewollt? Ist für mich ok.
Martin
 
Kommentar
Hallo,

das wollte ich eigentlich auch, es sollte so aussehen, wie es jetzt eigentlich ist.

...

Mir und meiner Freundin gefallen die Bilder

na, dann ist doch alles OK... :)

Daß beim zweiten die eine Gesichtshälfte komplett im Dunkeln liegt ist kein Fehler, sondern gestalterisch offensichtlich ja so gewollt. Das zu kritisieren ist ähnlich, wie angeschnittene Köpfe zu kritisieren (eine ganz andere Frage ist es, ob einem das so gefällt).

Und wenn wir schon beim Geschmack sind: mir gefällt nicht, wie der Rahmen das Bild zerschneidet. Oben an der Hand, unten beim Kopfhaar.

Geshickt finde ich beim zweiten die Linenführung durch das Kleid (Muster auf der Brust). Da wird der Blick zusätzlich zu der einseitigen Beleuchtung auf das Gesicht gelenkt.

Bei so einseitig ausgeleuchteten Bildern finde ich eine exakte Ausrichtung der Formen und Schatten sehr wichtig. Ihr Kopf ist mir hier etwas zu schief, was zu unterbrochnenen/schiefen Schattenlinien führt.
Gar nicht anfreunden kann ich mich mit den Helligkeitswerten bzw. der Schwarzweißumsetzung generell. Wirkt mir alles zu sehr vewaschen, zu kontrastarm. Auch die Haut sieht in dieser Auflösung nicht wirklich gut für mich aus.
Die Schärfe auf der Bluse im Bereich der Brust ist mir zu scharf - das zieht den Blick unnötig weg von dem Gesicht.

Beim ersten Bild finde ich den Bereich der Augen unnatürlich bearbeitet, die Farben generell zu "bonbonfarben" (was aber wieder Geschmacksache ist).
Gar nicht gefällt mir der verschwundene Körper im Schwarzen. Auch ist keinerlei Trennung des Modells vom Hintergrund erkennbar. Es wirkt dadurch sehr zweidimensional. Ein wenig Licht von der Seite hinten auf das Modell würde hier Abhilfe schaffen.

Für die ersten Versuche schon mal nicht schlecht - einfach weitermachen :up:

Für Beleuchtung/Lichtsetzung gibt es übrigens einiges an Literatur. Hier etwas Geld und Zeit zu investieren lohnt sich...

vg, stefan
 
Kommentar
Hallo,



na, dann ist doch alles OK... :)

Daß beim zweiten die eine Gesichtshälfte komplett im Dunkeln liegt ist kein Fehler, sondern gestalterisch offensichtlich ja so gewollt. Das zu kritisieren ist ähnlich, wie angeschnittene Köpfe zu kritisieren (eine ganz andere Frage ist es, ob einem das so gefällt).

Und wenn wir schon beim Geschmack sind: mir gefällt nicht, wie der Rahmen das Bild zerschneidet. Oben an der Hand, unten beim Kopfhaar.

Geshickt finde ich beim zweiten die Linenführung durch das Kleid (Muster auf der Brust). Da wird der Blick zusätzlich zu der einseitigen Beleuchtung auf das Gesicht gelenkt.

Bei so einseitig ausgeleuchteten Bildern finde ich eine exakte Ausrichtung der Formen und Schatten sehr wichtig. Ihr Kopf ist mir hier etwas zu schief, was zu unterbrochnenen/schiefen Schattenlinien führt.
Gar nicht anfreunden kann ich mich mit den Helligkeitswerten bzw. der Schwarzweißumsetzung generell. Wirkt mir alles zu sehr vewaschen, zu kontrastarm. Auch die Haut sieht in dieser Auflösung nicht wirklich gut für mich aus.
Die Schärfe auf der Bluse im Bereich der Brust ist mir zu scharf - das zieht den Blick unnötig weg von dem Gesicht.

Beim ersten Bild finde ich den Bereich der Augen unnatürlich bearbeitet, die Farben generell zu "bonbonfarben" (was aber wieder Geschmacksache ist).
Gar nicht gefällt mir der verschwundene Körper im Schwarzen. Auch ist keinerlei Trennung des Modells vom Hintergrund erkennbar. Es wirkt dadurch sehr zweidimensional. Ein wenig Licht von der Seite hinten auf das Modell würde hier Abhilfe schaffen.

Für die ersten Versuche schon mal nicht schlecht - einfach weitermachen :up:

Für Beleuchtung/Lichtsetzung gibt es übrigens einiges an Literatur. Hier etwas Geld und Zeit zu investieren lohnt sich...

vg, stefan

Danke dir Stefan

Das war wirklcih sehr nett von dir und eine grosse Hilfe. Den ich dachte nach den andern Beiträgen das ich völlig auf dem Holzweg bin.

Mir ist klar das ich das noch nicht 100% richtig machen und mit der Ausrüstung alla Strobist (2x Sb900 plus softboxen) ist es für mich auch nicht ganz leicht herauszufinden wie das licht dan effektiv auf den Körper fällt. Da wäre eine Studio anlage, wo ich durch das einstell licht sehen würde was wirklich be^leuchtet wird, sicher optimaler. Aber ich möchte zuerst mal sehen, was ich will und was ich brauchwe bevor ich eine solche investition mache.

Ja das mit dem weichzeichnen wie schon geschrieben, ist viel zu übertrieben, das werde ich sicher noch ändern :) wollte einfach mal die methode von Calvin Hollywood (glaube so heisst er) Ausprobieren und habe wohl ein bisschen zu viel Kitsch mit einbezogen.

Ich habe ja noch andere Bilder und werde heute Abend mal noch 1-2 Einstellen.

Den Tip mit dem Licht seitlich von hinten, finde ich super, ich habe mich nämlich die ganze zeit gefragt wie ich das machen kann das ich ein wenig mehr licht hinten drauf kriege und nicht die ganze licht stimmung versaut ist.

Wegen der Lektüre, das stimmt...Ich habe mir auch diverse Beiträge im Internet ausgedruckt und teilweise als leitfaden benutz, wie z.b Strobist.com...

Auf jeden fall macht es ein riesen spass, im Studio zu arbeiten.

Danke nochmals..

Liebe Grüsse
Daniel
 
Kommentar
Hallo,

Literatur-Tipps:

Bildbearbeitung:

http://thomas-stoelting.de/photoshop.html

vor allem unter dem Menüpunkt: Fotografie/Portrait-Retusche

da steht auch eine sehr gute Methode, Haut weichzuzeichnen.

Aber auch alles andere ist sehr lesenswert.


Und wegen Studiotechnik:
http://foto.dirkhennig.de/baustrahler-studio.html

Steht auch einiges drinnen, was unabhängig von Dauerlicht/Blitztechnik ist.

Mit Deinen beiden Blitzen samt Softboxen bist Du schon gut bestückt. Vielleicht noch ein Aufheller (Styropoplatte genügt), dann fehlt Dir für Standardlichtsituationen nichts mehr.

vg, stefan
 
Kommentar
das erste finde ich, mit verlaub gesagt, grauenhaft.
beautyretouche heisst nicht, das model komplett weichzumatschen
den rahmen finde ich bei beiden bildern furchtbar... die linien durchs motiv gehen gar nicht.
das zweite bild finde ich fast gut... einen hauch mehr licht von vorne, damit das auge auf der linken seite nicht so ins schwarz absäuft, dann wäre es richtig klasse.
 
Kommentar
Hallo,

Literatur-Tipps:

Bildbearbeitung:

http://thomas-stoelting.de/photoshop.html

vor allem unter dem Menüpunkt: Fotografie/Portrait-Retusche

da steht auch eine sehr gute Methode, Haut weichzuzeichnen.

Aber auch alles andere ist sehr lesenswert.


Und wegen Studiotechnik:
http://foto.dirkhennig.de/baustrahler-studio.html

Steht auch einiges drinnen, was unabhängig von Dauerlicht/Blitztechnik ist.

Mit Deinen beiden Blitzen samt Softboxen bist Du schon gut bestückt. Vielleicht noch ein Aufheller (Styropoplatte genügt), dann fehlt Dir für Standardlichtsituationen nichts mehr.

vg, stefan

Danke sehr...werde ich mir alles in ruhe durchlesen.

Anbei habe ich noch ein mal 2 Fotos die ich nun nicht soo stark bearbeitet habe und würde mich hier auch wider gerne über die KOmentare freuen.

picture.php


picture.php


Freundliche Grüsse
Daniel
 
Kommentar
Gefallen mir von der Bearbeitung auf jeden fall besser! Auch die Pose im ersten wirkt sehr natürlich, nur der Gesichtsausdruck sagt mir nicht so zu. Aber das ist ja auch sehr subjektiv.
Der angeschnittene Kopf stört mich aber.

Gruß Felixd
 
Kommentar
Moin,

Das erste finde ich von der Ausleuchtung und Pose gar nicht so schlecht. Leider verschwindet der Körper komplett im Schwarz, was so wirkt als sei sie in der Mitte durchgesäbelt.
Das zweite sagt mir gar nicht zu, sowohl Auge als auch linke Gesichtshälfte verschwinden völlig im Dunkel und die Haut wirkt ein wenig unnatürlich.

Was spricht dagegen? Jede Frau hat ihr kleines Geheimnis...
'N seuten Deern hast Du da.
 
Kommentar
Moin,



Was spricht dagegen? Jede Frau hat ihr kleines Geheimnis...
'N seuten Deern hast Du da.

Ich habe nichts gegen die kontraststarke Ausleuchtung, aber grade die Augen finde ich bei einem Portrait wichtig und deshalb wünschte ich wenigstens eins davon erkennen zu können. Der große schwarze Fleck,der das Auge sein soll, wirkt auf mich nicht geheimnisvoll sonder leer und leblos und ich glaube das war nicht die Intention des TE.

Gruß Felix
 
Kommentar
Danke sehr...werde ich mir alles in ruhe durchlesen.
Anbei habe ich noch ein mal 2 Fotos die ich nun nicht soo stark bearbeitet habe und würde mich hier auch wider gerne über die KOmentare freuen.

nichts für ungut, aber was auch immer du da gemacht hast, es ist nicht gut gemacht... artefakte an den händen, an den haaren... eigentlich überall...
beim unteren bild eine beule am oberarm und eine seltsame linie entlang der umrisse... warum nicht unbearbeitet?
beautyretouche ist nicht einfach... gute beautyretouche ist noch viel schwieriger... nicht böse sein, aber von einem guten ergebnis ist die bearbeitung ganz weit weg...
 
Kommentar
Hmmm..erstmal danke das ihr euch die mühe gemacht habt was zu schreiben.
Ich weiss im Moment nicht soo genau was ich denke soll über die ganze Sache.

Ich meine einerseits freut es mich das ihr was zu den Bildern schreibt anderseits, wünschte ich mir neben der Kritik mal auch was zu schreiben wo Ihr sagt wie ich was besser machen könnte. oder Links, wie von Epikur..

Es ging mir hier ja vorallem mal darum zu sehen, was haltet ihr von der Beleuchtung und dem aufbau usw...

mir ist mittlerweile (mal abgesehen von den 2 neuen Bildern) auch klar geworde, das egal wie viel mühe ich mir gebe, euch zu beeindrucken, mir das wohl nie glingen wird,Wen ich nicht gerade Heidi Klum nackt fotografiere. da es immer was gibt das nicht gut ist. Ist ja auch logisch. Hätte man damals Picasso auch gesagt, hör auf zu malen das sieht ja scheisse aus ?

Mir ist klar das die ganze Beauty retusche nicht einfach ist, sowie auch die Studiophotografie. Ich mach das ganze ja auch zum ersten mal. Übrigens die Beule an der Haut, das ist ein Fett geschwullst, und das habe ich vergessen zu elliminieren :cool:

Auf jeden fall werde ich es weiter versuchen auf den Tag hin wo ihr sagt. Nicht schlecht, oder gefällt mir oder sogar..GUT.


Bis dahin (wieder ins Studio Kriecht)
Grüsse
Daniel
 
Kommentar
die letzten beiden wirken iwie recht platt, versuch mal dein Licht wie im 2. Bild mehr seitlich zu stellen, Schatten sind irgendwo schon sehr wichtig. Und lass das Schärfen weg. Nutze einen Blitz aus dein Hauptlicht, das dann dementsprechend mehr licht gibt. Dann das 2. würd ich nur sehr schwach als aufheller nutzen, von einer Seite, so das die Dramatik des Schattens noch erhalten bleibt. Je mehr Blitze man nutzt um so komplizierter wirds doch :)

Ich kann dir zum Thema einfache Lichtführung die One Light Dvds von Zack Arias empfehlen. Der benutzt zwar nur einen Blitz, aber es ist erstaunlich was man damit zaubern kann.
 
Kommentar
Picasso konnte schon als Kind so gut zeichnen und malen, dass sein Vater - der Zeichenlehrer war - seinen Beruf früh aufgegeben hat. Aber hier gilt wie in der Fotografie - nur wer die Grundlagen perfekt beherrscht, der kann - mit einiger Aussicht auf Erfolg - anfangen, seine eigenen Wege zu gehen...
 
Kommentar
Mir ist klar das die ganze Beauty retusche nicht einfach ist, sowie auch die Studiophotografie. Ich mach das ganze ja auch zum ersten mal. Übrigens die Beule an der Haut, das ist ein Fett geschwullst, und das habe ich vergessen zu elliminieren :cool:


ich habe schon einige workshops für beautyretouche gehalten.
4 stunden um einigermassen die grundlagen zu sehen und im besten fall auch zu verinnerlichen.
eine gute hochglanzretouche braucht für ein einzelnes bild im schnitt 2-3 stunden
eine passable braucht noch eine halbe stunde

beautyretouche bedeutet vor allem eines nicht: weichbügeln
der weichzeichner ist eines von vielen werkzeugen die bei einer retouche zur anwendung kommt... nicht mehr und nicht weniger.

jetzt hast du schon so eine hübsche freundin, warum willst du sie denn mit aller gewalt verschandeln in dem du sie weich matschst?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten