Erstes "Shooting" und der Bammel davor!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

DyingFetus

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
diesen Samstag hab ich mein erstes "Shooting" mit einer Kollegin von der Arbeit, jetzt hab ich mitbekommen, dass die noch 3 Kolleginnen mitnimmt die auch fotografiert werden wollen -.- Sie weiss zwar, dass ich in der Personenfotografie noch nich gross Erfahrungen hab, jetzt will ich aber trotzdem nich wie der letzte Depp hierstehn mit grottenschlechten Bildern -.-

Habt ihr mir vieleicht ein paar grundlegende Tips? Evt. Links mit guten Posen, einiges hab ich schon im I-net gefunden aber nicht so das was ich suche... Das Shooting findet im freien statt, in einer ziemlich futuristisch anmutenden, SEHR langen "Unterdachung" mit Neonreklamen, Fenstern und Aluminiumwänden, hab hier mal ein paar Bilder angehängt damit ihr euch davon ein Bild machen könnt...
Im nachhinein hätt ich die Blende wohl doch ein wenig kleiner gestellt damit ihr mehr erkennt ^^ aber ich hoffe ihr könnt euch trotzdem ein Bild von machen!

Fotografiert wird mit einer D300, 70-200mm 2.8/f und habn SB800 (wobei ich keine Ahnung hab vom Blitzen -.-, hab das bisher immer mit dem Isowert hinbekommen für Landschaft und Architekturaufnahmen) aber hab heute rausgefunden wie man entfesselt blitzt (nennt man doch so?!)

Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen, glaub ich bin nervöser als die "Models" selbst! -.-
lg Pascal


Hm wie häng ich denn hier jetzt Bilder an?!
 
Anzeigen
also, setz dich mal hin und trink mal nen tee um dich zu beruhigen....

...soo, ist gut jetzt?

also ich lese in deinem text etwa 3-4 mal dass du keine ahnung hast von diesen und jenen dingen... wieso sagst du einem shooting zu wo du gaaaaaar keine ahung von den dingen hast?
lies dich doch mal zuerst in die materie hinein, übe das mit dem blitzen und dann sage mal einem shooting zu..

EDIT: Oder sag den models doch klipp und klar dass es auch dein erstes mal ist und dass ihr mal ein paar dinge ausprobiert...

so viel tipps wie du hier möchtest kann man dir definitiv nicht geben, da man wirklich keine ahnung hat wo man anfangen soll.


Gruss Edi

und denno einä vo booosel ;-)
 
Kommentar
Moin,

ich schließe mich meinem Vorredner an. Sage deiner Kollegin, dass du noch übst.

Wenn du blitzt und nicht mit dem vorhandenen Licht arbeiten möchtest, kommt es bei den Einstellungen darauf an, welche Stimmung du haben willst. Soll der Blitz im Vordergrund stehen, kannst du mit der Blitzautomatik fotografieren. Der Hintergrund dürfte dann, je nach Umgebungslich unterbelichtet sein. Wenn du das Umgebungslicht stärker berücksichtigen willst, musst du den oder die Blitze herunterregeln. Dann ggf. manuell belichten und zwischen Blitz und Umgebungslicht 2 bis 3 Lichtwerte Differenz. Am besten etwas ausprobieren.

Wenn die Kolleginnen mitkommen, hast du ja gleich Lichtassistenten, die dir Reflektoren (weiße oder goldene Pappen / Folien) oder den entfesselten Blitz halten können. ;-)

Geh offen mit deiner Situation um. Mache vorher dich mit den technischen Aspekten deiner Kamera und dem entfesselten Blitz vertraut. Übe den praktischen Einsatz vorher, damit du nicht mit dem Model und der Technik kämpfst.

Ach ja, oft ist es ganz gut, wenn das Model und nicht auch noch der Hintergrund scharf abgebildet sind.

Viel Erfolg

Frank
 
Kommentar
Hallo Pascal,

oh weh, das fängt ja gut an.
Aber aller Anfang ist schwer.
Du sollst einfach weiterüben, und ehrlich zugeben dass alles erstmals gemacht wurde. Keine Scheu bitte.

Was ich Dir wirklich empfehlen kann: du sollst und musst diese Damen richtig entfesseln!!! Das ist mein Tipp für Dich! ;)

Ausserdem noch: die D300 hat viele Einstellungen, und achte auf das! Denn bei hübschen Damen kann man das leicht vergessen! Ist mir mal passiert, hatte das aber später schnell wieder unter Kontrolle. ;)

Wünsche Dir viel Erfolg, und danach kannst Du sicher Lehren daraus ziehen.

Gruß
Tony
 
Kommentar
Bei meinem ersten Portrait-Shooting (im Rahmen eines Workshops) waren drei Models, die ich allesamt zum ersten Mal in meinem Leben gesehen habe. Zwei Models hatten schon Erfahrung, eines noch nicht. Die beiden "Trainer" haben sich mit Hilfestellung sehr zurückgehalten, was aber auch so beabsichtigt war, aber das nur nebenbei.

Ich habe etwas gebraucht, um mit der Situation insgesamt warm zu werden, insbesondere um Anweisungen zu geben. Das war teilweise schon etwas skurril ("soll ich mal so stehen?" "soll ich mal so kucken"), gab sich aber mit der Zeit. Dabei war es absolut kein Problem, dass alle keine Profis sind, ganz im Gegenteil.

Das gesamte Shooting ging über 4 Stunden, und meine besten Fotos sind in den letzten beiden Stunden entstanden. Da hatte ich dann verinnerlicht, dass ich bestimme, wie mein Foto aussehen soll, und das Model eben mehr reagiert als agiert. Die vielen schlechten Fotos kriegen sie ja nicht zu sehen, und es war auch allgemein bekannt, dass pro Fotograf vermutlich nicht viel mehr als vier, fünf Fotos pro Model einigermaßen brauchbar sind. Das hilft...

Ich denke, Ihr solltet zunächst bei einem Kaffee oder so klären, zu welchem Zweck die Bilder gemacht werden und was Du und die Models haben wollen. Zudem hat so ein Gespräch den Vorteil, dass man lockerer wird.

Danach gilt eigentlich nur noch Blende auf, Posen ausprobieren, Models aus dem Bildzentrum raus (Ausnahmen bestätigen die Regel), die Erwartungen nicht zu hoch stecken, und einfach einen Riesenspaß haben!

Ach ja: nimm auf jeden Fall einen Reflektor mit, die Dinger wirken Wunder!!!
 
Kommentar
learning by doing... sag den mädels dass du keine ahnung hast wie die bilder werden, aber du dein bestes gibst... und dass es eventuell wiederholt werden muss, weil du deine kamera auf iso6400 eingestellt hattest und das umstellen im eifer des gefechtes in vergessenheit geraten ist.

im ernst, bei deinem ersten shooting wird bis auf ein oder zwei zufallstreffer aller wahrscheinlichkeit kein wirklich gutes bild heraus kommen... zu viel muss bei peoplefotografie beachtet werden... das kommt einfach alles mit der zeit... und selbst beim 100sten shooting wirst du auch mal was vergessen oder übersehen... das ist einfach so.

mach dich nicht verrückt, sag den mädels was sie zu erwarten haben und wenn sie dann noch immer wollen, knipsen bis der verschluss glüht...
 
Kommentar
Also meine Meinung: Pascal, freu Dich doch auf die Gelegenheit! Bammel schadet nur...

Und immer schön auf den Hintergrund achten, ich denke, da werden die meisten Fehler gemacht (Schlagschatten, zu unruhiger Hintergrund und solche Sachen).


Einziger Nachteil bei Digital: Du kannst Dich nicht drauf rausreden, dass das Labor den Film versaut hat... :hehe: - dafür brauchst Du nicht am Material zu sparen und kannst knipsen, was das Zeug (bzw. die Speicherkarte) hält!
 
Kommentar
also, setz dich mal hin und trink mal nen tee um dich zu beruhigen....

...soo, ist gut jetzt?

also ich lese in deinem text etwa 3-4 mal dass du keine ahnung hast von diesen und jenen dingen... wieso sagst du einem shooting zu wo du gaaaaaar keine ahung von den dingen hast?
lies dich doch mal zuerst in die materie hinein, übe das mit dem blitzen und dann sage mal einem shooting zu..

EDIT: Oder sag den models doch klipp und klar dass es auch dein erstes mal ist und dass ihr mal ein paar dinge ausprobiert...

so viel tipps wie du hier möchtest kann man dir definitiv nicht geben, da man wirklich keine ahnung hat wo man anfangen soll.


Gruss Edi

und denno einä vo booosel ;-)

He, jetzt muesch eifach ufpasse, was de seisch, nüt gege Basel gäll?

;););)

Sorry, das musste jetzt sein!

OT@Pascal: bei deinem Shooting kann ich dir schlecht helfen, aber wenn du mal Lust hast in Basel auf Fototour zu gehen, dann wäre ich sehr interessiert. Wohne selbst in Riehen.

Gruss
Michi
 
Kommentar
klar übst du noch, aber die damen sind ja auch keine profis....;)

was neben dem licht auch wichtig ist: dem model klare anweisungen zur pose zu geben. der rest kommt schon.

viel erfolg

gruß
saxulli
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten