Erstes Shooting mit der D3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

km-photographie

Sehr aktives NF Mitglied
seit Donnerstagabend bin ich stolzer Besitzer einer D3. :)

Heute sollte sie ihren ersten Härtetest bestehen. Ein Shooting war geplant und das Wetter hatte ein Einsehen, es regnete den ganzen Tag. Also die richtigen Voraussetzungen, um die D3 mal bei schlechtem Licht zu testen. ;)

Die Umgewöhnung von der D80 ging erstaunlich schnell. Auch wenn ich das umfangreiche Menü erstmal nur grob durchgeblättert habe, die für mich wichtigsten Einstellungen waren schnell gemacht. So groß und schwer wie ich erwartet habe, ist die D3 dann (zum Glück) doch nicht und das Wichtigste: die Kamera liegt super in meiner Hand. Der Sucher und der Monitor sind ein Traum. Alle Bedienelemente sind gut zu erreichen. Aber das ist ja alles eigentlich normal für eine Nikon. :D

Nun denn, es ging darum Porträtaufnahmen nur mit available light zu machen. Wie schon an der D80, habe ich das 85/1.8 montiert und die Kamera in den manuellen Modus geschaltet. Nun noch Belichtungszeit (1/125s) und Blende (so zwischen f2.2 und f4) vorgeben und die Wahl des ISO-Wertes der ISO-Automatik überlassen. Es war wirklich dunkel: das erste Bild und die Kamera zeigte ISO 1600 an.

Und es kam noch "schlimmer": ISO 4000 bis 5600 wurden gebraucht. Aber was soll ich sagen, die Bilder sind auch mit diesen hohen ISO-Werten noch gut zu gebrauchen. Ich bin begeistert, denn genau aus diesem Grund habe ich die D3 hauptsächlich gekauft.

Ein kleines Bildbeispiel möchte ich auch noch zeigen. Dazu die Daten: D3 + 85/1.8, f2.8, 1/125s, ISO 4000

Hier ein 100%-Ausschnitt, unbearbeitet nur aus Raw mit Capture NX konvertiert, sw mit Grünfilter
987147f7d9f49e866.jpg

Und hier das fertige Bild:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/654054/display/12414121

Gruß, Kai.

Anzeigen
Gratuliere zur D3!

Und es kam noch "schlimmer": ISO 4000 bis 5600 wurden gebraucht. Aber was soll ich sagen, die Bilder sind auch mit diesen hohen ISO-Werten noch gut zu gebrauchen.

Und wenn man mal bei Kerzenschein mit einer 1/100 fotografieren "muss", geht's auch :D
2381501746_b2ecbbdd83_o.jpg

Nach dem ersten High-ISO Rausch, bemühe ich mich mittlerweile aber wieder mit ISO Werten unter 1600 zu arbeiten. Darüber lässt die Qualität doch schon nach...

Grüße
Stefan

Kommentar
Ach, lasst mich doch in Ruhe mit eurer D3.
Ihr seid ja so gemein. :heul:

Ralph

Kommentar
Kai,
herzlichen Glückwunsch zur D3. S/W hat was.....

Carsten

Kommentar
Hallo Roland,
danke Dir für die tröstenden Worte.
Es ist eben so, dass ich, zwar nicht nur, aber sehr gern in diesen Licht-Bereichen fotografiere.
Und da habe ich leider bei meiner D80 schon bei ISO 400,
zumindest in den dunkleren Bereichen, rauschen.
Man kann es zwar mit Noiseware ganz gut wegbekommen, aber es ist eben nicht das selbe.
Ich verfolge hier und wo immer ich kann die Bilder, die mit der D3 gemacht wurden, mit großem Interesse.
Ach wenn sie nur nicht so teuer wäre. Aber, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich bin mir sicher, dass es bei Nikon auch bald eine preiswertere Kamera geben wird, welche bei ISO 1600 nahezu rauschfrei bleibt.
Ansonsten bleibt mir noch der Preisverfall. Die D3 rückt also irgendwann immer näher.

LG Ralph

Kommentar
Danke Stephanie,
hast ja recht. Die D80 ist eine feine Kamera.
Die gebe ich auch nicht mehr her.
Und mit dem 50er 1,8 oder 60er 2,8 sind da schon schöne Sachen entstanden.
Werde erstmal meinen Objektivpark weiter vergrößern.
Das 80-200er ist schon geplant.

Ralph

Kommentar
Nach dem ersten High-ISO Rausch, bemühe ich mich mittlerweile aber wieder mit ISO Werten unter 1600 zu arbeiten. Darüber lässt die Qualität doch schon nach...

das kann ich sooo nicht stehen lassen. ich arbeite jetzt seit dem 5. November 2007 mit der D3 und dachte das am anfang auch...
experimentier mal damit rum und du wirst einstellungen ausloten bei denen du problemlos bis 6400 fahren kannst ohne das man dass allzugross merkt..

Kommentar
Pssssst. Schluss jetzt. :motz: Es gibt keine D3. Es gibt keine D3. Es gibt keine D3. Es gibt keine D3. Es gibt keine D3. Es gibt k...

Kommentar
...wenn der erste ISO-Rausch vorbei ist, merkt man, dass man auch mit ISO400 relativ viel im AL Bereich abdecken kann.

Und das hätte ja auch wieder etwas mit "Photographie" zu tun. Iso 50, gar 25 vermisse ich bei den Digis (generell, habe keine D3) zunehmend mehr.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten