@joachima:
Ich benutze auch die Eneloops. Aber die Freude aus den Anfangstagen über die langlebige Stromversorgung ist inzwischen verflogen. Zur Zeit höre ich das Piepsen als Signal für leere Akkus bereits nach wenigen Bildern, obwohl eigentlich frisch aufgeladen. Bin mir nicht sicher, woran das nun liegt: an den ausgeleierten Akkus, einem defekten Ladegerät oder gar der Kamera ... (Ich benutze die S2 meist ohne Lithium-Batterien.)
Die eneloops könnens eigentlich nicht sein, außer Du hast ein unpassendes Ladegerät. Empfohlen BC-700, Swisscharger oder das Sanyo MRQ06.
Die S2 ist sehr empfindlich bei den Kontakten, daher einfach mal diese mit einem weichen Radiergummi säubern (im Batteriekorb), aber auch die der Li-Zellen, und mal die Detektorkontakte der Li-Zellen betätigen. Wenn die CR123 nicht drin sind saugts die AAs schneller leer.
Ich bin nicht mehr so auf dem Laufenden, was die Nachfolgemodelle der S2 angeht. Ist das Akkuproblem bei der S5 besser gelöst?
Schon seit der S3, ja. Während die S3 immer noch auf der F80 aufbaut und nur noch die 4 AA-Akkus braucht, ist die S5pro faktisch eine Nikon D200 und nutzt einen Li-Akku - siehe FAQ zur S5pro hier im Forum ganz oben.
Außerdem hätte ich gern feinere Abstufungen bei der Belichtungskorrektur und kürzere Blitzsynchronzeiten.
Die S5 kann diese Korrektur in Drittelstufen (wie alle Nikon DSLRs), die S2 ja nur Halbe. Die S5 kann beim Blitz bis 1/250s synchronisieren, kürzer geht per HSS/FP-Sync, dazu brauchts aber einen passenden Blitz, der iTTL sprechen muß und auch HSS/FP kann, siehe Blitz-FAQ.
Zum Preis einer S5 muß man somit nicht nur die Neuanschaffung eines Blitzes einrechnen (außer es ist bereits ein entsprechendes Gerät vorhanden), sondern auch mindestens eine neue Speicherkarte und einen Reserveakku- siehe FAQ.
Ich bin von der S2 auf die S5 umgestiegen, würde nimmer zurückgehen, aber durchaus eine S2 als Zweitkamera wieder nehmen, da die S5 doch einen recht lauten Spiegelschlag hat - bei leisen Konzerten doch recht störend. Das schnelle Umstellen der Parameter im kleinen Display hat mir dagegen bei der S5 anfangs sehr gefehlt.
Nachtrag: nachdem weiter oben schon ein Denkanstoß wg Objektiv kam, so würde ich das doch eher ausschließen, auch wenn die Chance auf den bekannten Nikon-Ölprinzen (2/35 AF non D) bei nur Festbrennweiten durchaus gegeben ist - nur würde eine nachlaufende Blende kein schwarzes, sondern überbelichtetes Bild zeigen.