Erstes Bild dunkel - Service-Werkstatt für S2pro gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Enibas

Aktives NF Mitglied

ich möchte meine S2pro, die mir seit 2004 gute Dienste geleistet hat, in einer Service-Werkstatt überprüfen lassen. Eigentlich bin ich mit Ihr zufrieden, einziger Wermutstropfen: das von Anfang an nervige Batteriekonzept.

Aber seit einigen Monaten wird das erste Bild nach längerer Ausschaltzeit völlig unterbelichtet bis hin zur einer komplett schwarzen Aufnahme. Schon beim folgenden zweiten Bild hat sie sich wieder berappelt. Kommt anderen (auch ehemaligen) S2-Nutzern dieses Problem bekannt vor?

Außerdem könnte die Kamera eine Sensor-Reinigung gebrauchen.

Kurz, ich suche möglichst im Raum Berlin eine Werkstatt für Check&Clean sowie evtl. Reparatur. Könnt Ihr mir eine empfehlen?

Gruß und danke
Sabine

Anzeigen
Zur Reparatur einschicken zu "Fujifilm Electronic Imaging Europe GmbH, Kamera Service, Benzstraße2, 47533 Kleve.
Die machen dann ein Angebot über die Raparaturkosten.
Diese werden mit hoher Wahrscheinlichkeit weit über dem Wiederbeschaffungswert der S2 liegen. Sensorreinigung kann man selber machen.

Gruß Karl

Kommentar
@Karl:
Danke für den Tipp. Muss man dort erst anrufen und die Sendung ankündigen? Oder einfach ab die Post? Was kostet ein solches Angebot (Kostenvoranschlag)?
Hohe Reparaturkosten habe ich befürchtet. Ich glaube, dann werde ich lieber noch eine Weile mit dem Problem leben ...
Nur für die Sensorreinigung würde ich die Kamera nicht einschicken, klar.

Gruß, Sabine

Kommentar
Ich würde Dir raten es auch erst mal bei Fuji in Kleve zu versuchen. Die Leute dort sind sehr kulant und helfen Dir sicher weiter.

Fragen kostet nix: Telefon: 00800 - 3854 3854

Ansonsten mal im Fuji Forum (http://www.finepix.de/forums/de/) fragen.

JO

P.S.
Wenn Du sagst immer nur das erste Bild: Bist Du sicher, dass es die Kamera ist? Könnte auch das Objektiv (Blendenmechanik) sein. Benutzt Du mehrere Objektive und tritt der Effekt bei allen auf?

Wenn nur bei dem einen / einem bestimmten dann betätige mal VOR der ersten Aufnahme ein paar mal die Abblendtaste.

Ansonsten mal mich oder einen anderen S2 Besitzer hier oder im besagtem Fuji-Forum weiter nerven, Leute mit solch komischen Kameras helfen immer gern.

P.S.S.
Das Batteriethema hat sich doch seit der Erfindung der Eneloops eigentlich erledigt. Oder?

Kommentar
Anrufen: 00800/38543854, nach Herrn Hondong oder Klaus Schneider fragen und diesen das Problem schildern.

Hört sich für mich sehr verdächtig nach dem Sensorproblem der S2 an, welches seinerzeit auf Kulanz gehandhabt wurde, sprich: es gab kostenlos einen neuen Sensor. Ob Fuji das noch so macht und noch welche hat müßtest Du mit einem der Herren per Telefon klären, halte auch die Seriennummer der Kamera bereit, denn danach werden sie evtl fragen (da gabs auch ein Dokument dazu, wo die betroffenen Serien drinstanden).

Wenn das nicht mehr auf Kulanz geht, würde ich entweder eine gebrauchte S2 angeln, sind sehr günstig zu haben, oder gleich auf die S5 umsteigen, gibts aber auch nur gebraucht.

Eine gebrauchte S2 könnte ich bei Bedarf vermitteln, bei Interesse schreib mir eine PN.

Kommentar
Ganz herzlichen Dank an alle für die Bemühungen!
Ich setze die S2 mit verschiedenen Objektiven ein (überwiegend Festbrennweiten) und ich bin mir sicher, dass dieser Effekt nicht nur bei einem bestimmten auftrat. Bevor ich morgen in Kleve anrufe, werde ich das aber noch einmal testen.

@joachima:
Ich benutze auch die Eneloops. Aber die Freude aus den Anfangstagen über die langlebige Stromversorgung ist inzwischen verflogen. Zur Zeit höre ich das Piepsen als Signal für leere Akkus bereits nach wenigen Bildern, obwohl eigentlich frisch aufgeladen. Bin mir nicht sicher, woran das nun liegt: an den ausgeleierten Akkus, einem defekten Ladegerät oder gar der Kamera ... (Ich benutze die S2 meist ohne Lithium-Batterien.)

@gromit:
Ich bin nicht mehr so auf dem Laufenden, was die Nachfolgemodelle der S2 angeht. Ist das Akkuproblem bei der S5 besser gelöst? Außerdem hätte ich gern feinere Abstufungen bei der Belichtungskorrektur und kürzere Blitzsynchronzeiten. Zwischen S2 und S5 liegt laut Gebrauchspreisliste ein Unterschied von 360 EUR. - Na ja, ich hoffe immer noch, dass meine alte weiter ihren Dienst verrichtet, mal sehen.

Gruß, Sabine

Kommentar
@joachima:
Ich benutze auch die Eneloops. Aber die Freude aus den Anfangstagen über die langlebige Stromversorgung ist inzwischen verflogen. Zur Zeit höre ich das Piepsen als Signal für leere Akkus bereits nach wenigen Bildern, obwohl eigentlich frisch aufgeladen. Bin mir nicht sicher, woran das nun liegt: an den ausgeleierten Akkus, einem defekten Ladegerät oder gar der Kamera ... (Ich benutze die S2 meist ohne Lithium-Batterien.)

Die eneloops könnens eigentlich nicht sein, außer Du hast ein unpassendes Ladegerät. Empfohlen BC-700, Swisscharger oder das Sanyo MRQ06.

Die S2 ist sehr empfindlich bei den Kontakten, daher einfach mal diese mit einem weichen Radiergummi säubern (im Batteriekorb), aber auch die der Li-Zellen, und mal die Detektorkontakte der Li-Zellen betätigen. Wenn die CR123 nicht drin sind saugts die AAs schneller leer.

Ich bin nicht mehr so auf dem Laufenden, was die Nachfolgemodelle der S2 angeht. Ist das Akkuproblem bei der S5 besser gelöst?

Schon seit der S3, ja. Während die S3 immer noch auf der F80 aufbaut und nur noch die 4 AA-Akkus braucht, ist die S5pro faktisch eine Nikon D200 und nutzt einen Li-Akku - siehe FAQ zur S5pro hier im Forum ganz oben.

Außerdem hätte ich gern feinere Abstufungen bei der Belichtungskorrektur und kürzere Blitzsynchronzeiten.

Die S5 kann diese Korrektur in Drittelstufen (wie alle Nikon DSLRs), die S2 ja nur Halbe. Die S5 kann beim Blitz bis 1/250s synchronisieren, kürzer geht per HSS/FP-Sync, dazu brauchts aber einen passenden Blitz, der iTTL sprechen muß und auch HSS/FP kann, siehe Blitz-FAQ.

Zum Preis einer S5 muß man somit nicht nur die Neuanschaffung eines Blitzes einrechnen (außer es ist bereits ein entsprechendes Gerät vorhanden), sondern auch mindestens eine neue Speicherkarte und einen Reserveakku- siehe FAQ.

Ich bin von der S2 auf die S5 umgestiegen, würde nimmer zurückgehen, aber durchaus eine S2 als Zweitkamera wieder nehmen, da die S5 doch einen recht lauten Spiegelschlag hat - bei leisen Konzerten doch recht störend. Das schnelle Umstellen der Parameter im kleinen Display hat mir dagegen bei der S5 anfangs sehr gefehlt.

Nachtrag: nachdem weiter oben schon ein Denkanstoß wg Objektiv kam, so würde ich das doch eher ausschließen, auch wenn die Chance auf den bekannten Nikon-Ölprinzen (2/35 AF non D) bei nur Festbrennweiten durchaus gegeben ist - nur würde eine nachlaufende Blende kein schwarzes, sondern überbelichtetes Bild zeigen.

Kommentar
........Ich bin von der S2 auf die S5 umgestiegen, würde nimmer zurückgehen, aber durchaus eine S2 als Zweitkamera wieder nehmen, da die S5 doch einen recht lauten Spiegelschlag hat - bei leisen Konzerten doch recht störend. Das schnelle Umstellen der Parameter im kleinen Display hat mir dagegen bei der S5 anfangs sehr gefehlt.......

Genau darum habe ich meine S2 behalten und einen F80 Batteriegriff dazu gekauft. Die Kamera wird regelmäßig (und nicht nur als Backup für Notfälle) benutzt.

Hauptgrund für den Aufstieg auf die S5 war für mich hauptsächlich übrigens, dass an der S2 die alten Ai Linsen nicht wirklich Spaß machen.

.... auch wenn die Chance auf den bekannten Nikon-Ölprinzen (2/35 AF non D) bei nur Festbrennweiten durchaus gegeben ist - nur würde eine nachlaufende Blende kein schwarzes, sondern überbelichtetes Bild zeigen.

Jein. Genau den vom TO beschriebenen Effekt hatte ich bei einem alten Tamron Adaptall 2. (was aber genau daran - am Adaptall - liegen mag?!?)

Offenbar schließt sich die Blende auf ihren kleinsten Wert und öffnet sich dann wieder auf den eingestellten Wert - zumindest bei dem Adaptall. Bei meiner Linse verschwand der Effekt aber nicht nach ein paar Auslösungen, sondern erst, nachdem sich sie "gebacken" hatte. (Bei offener Klappe in den Backofen) Aber die Diskussion ist müßig, da es offenbar nichts mit dem Objektiv zu tun hatte. Es war nur halt eine Idee von mir.

JO

P.S. Gut geladene Eneloops OHNE Batteriegriff und CR123 (dann geht der eingebaute Blitz nicht) halten sicher 200 Aufnahmen bei meiner S2.

Kommentar
Hauptgrund für den Aufstieg auf die S5 war für mich hauptsächlich übrigens, dass an der S2 die alten Ai Linsen nicht wirklich Spaß machen.

dito hier. Obwohl ich teils ganze Konzerte mit S2 und einem AI-Objektiv fotografiert habe ...

Jein. Genau den vom TO beschriebenen Effekt hatte ich bei einem alten Tamron Adaptall 2. (was aber genau daran - am Adaptall - liegen mag?!?)

Nee, das liegt nicht an Adaptall2, dieses System kenn ich seit Anfang der 80er sehr gut, weil bis 2003 damit fotografiert (und seit der S5 wieder).

Könnte eher dran liegen, daß der Adapter eine Macke hat. Es gibt davon im Übrigen 3 verschiedene, ich hatte alle 3 schon hier. Der älteste hat noch die Blendengabel, aber auch schon AI und verhakt sich gerne mal an der Antriebswelle von AF-Kameras (hatte ich bei der F90x ständig), der letzte hat keine Gabel mehr, dafür aber die AiS-Kerbe. Dann gabs zwischen diesen beiden noch einen mit Gabel und AiS-Kerbe, dessen Gabel aber nur den Schlitz in der Mitte hat, statt wie beim Alten bzw Nikon mit "durchbrochenen" Flügeln. Genau diesen habe ich hier jetzt im Einsatz, und der macht keinerlei Probleme.

Wenn die Blende sich beim Objektiv (welches eigentlich) nicht wieder öffnete, hakt es da an anderer Stelle. Bei Adaptall2 wird die Blende im Objektiv ja durch einen Rollstößel betätigt, der an den Adapter andockt.
Wirklich anfällig sind nur solche Adapter wie die für Minolta SR, die die Drehrichtung des Blendenrings spiegeln müssen - der erste den ich hier hatte hakte ohne Ende, hab ihn dann ausgetauscht und seither ist Ruhe.

Kommentar
Die eneloops könnens eigentlich nicht sein, außer Du hast ein unpassendes Ladegerät. Empfohlen BC-700, Swisscharger oder das Sanyo MRQ06.

Ich benutze hier ein Ansmann Digispeed 4 und Ansmann Energy 4. Taugen die dafür? Am Wochenende könnte ich ein Sanyo-Eneloop-Ladegerät ausprobieren. Wenn die dann länger halten liegt's am Aufladen.

Leider (eigentlich natürlich positiv) konnte ich heute weder mit dem AF 24/2.8 D noch mit dem AF 50/1.8 D den Effekt - erstes Bild nach Einschalten dunkel - nicht reproduzieren. Mit beiden Objektiven hatte ich diese Erscheinung aber schon. Typischer Vorführeffekt ...

Gruß, Sabine

Kommentar
Hallo

Ich habe mit meiner s2 das selbe Problem. Mit verschiedenen Optiken. Bei meiner ist auch zwischendurch mal eins unterbelichtet.
Hab mir eine neue s5 gekauft.

Gruss Martin

Kommentar
.....Ich benutze hier ein Ansmann Digispeed 4 und Ansmann Energy 4. Taugen die dafür? .......

Das ist OK so. Das Eneloop Ladegerät ist Spielkrams. (keine Einzelschachtüberwachung)

Offenbar hat Deine S2 wohl doch ne andere Macke.:heul:

Also bleibt vielleicht nur der Fuji Service bzw. ein Neukauf einer guten S2. Meine ist aber unverkäuflich.

JO .... der Daumen drückt, dass es nicht schlimmes ist.:up:

Kommentar
Das Eneloop Ladegerät ist Spielkrams. (keine Einzelschachtüberwachung)

Ich fürchte, Du bist da nicht auf dem aktuellen Stand. Sanyo hat letztes Jahr neue Lader gebracht, und der von mir erwähnte MQR06 ist sehr emfpehlenswert, da aktuelle Technik drinsteckt. Bezahlbar ist es auch noch.

Auf das immer noch angebotene 2er Teil MDR02 dagegen trifft Deine Aussage voll zu:)

Hersteller der Sanyo-Ladegeräte ist übrigens nicht Sanyo selbst, sondern die werden bei Vanson gebaut - zumindest das MDR02 stammt eindeutig von dort.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten