Erster Versuch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Willi2793

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

hier mein erstes Bild mit einer DSLR das ich hier veröffentliche. Meine Fragen hierbei zielen auf Schärfe und Einsatz der EBV (hier ausschliesslich CNX). Die Fragen zur Beurteilung des Motivs, Umsetung und auch des Bokeh kommen dann nach der Technik.

Das original-NEF kann man hier (9,71MB) herunterladen.

PaulaKorb.jpg


In der EBV habe ich als erstes einen Farbkontrollpunkt am Kopf gesetzt um dort durch etwas Helligkeit die Zeichnung zu zeigen. Danach durch D-Lighting insgesamt etwas aufgehellt. Dann noch kleiner gemacht und nachgeschärft.

Viele Grüße,
Willi
 
Anzeigen
Hi Willi,

siehste, klappt ja mit dem Einstellen.
Also, das mit der Schärfe sieht gut aus. Für mich ist der Hals der Mieze links ein wenig überstrahlt. Da kann man bestimmt noch was machen. Soviel zur Technik. Bildgestaltung und -aufbau kommt dann später. ;)
 
Kommentar
Hallo Willi ...

... das hat doch schon sehr viel schönes :up: ... ein klein wenig noch abblenden ... damit die Schärfentiefe vom Schnäuzchen bis zu den Ohren passt ... dann hast Du es ...

... Gruß Bruno ...
 
Kommentar
hallo Willi...für den ersten Versuch :up:

Die Lichtsituation war wohl nicht ganz einfach von linkes helles Sonnenlicht rechts dagegen Schatten...

In der Gesamtkomposition passt die Schärfe, wenn ich mir allerdings das linke Ohr betrachte...das deutet auf hin, dass Du (zumindest partiell) etwas zu viel nachgeschärft hast - ist aber vielleicht auch nur Geschmackssache....

Über den Hintergrund reden wir später...
 
Kommentar
Den hypnotischen Katzenblick hast du sehr gut eingefangen und die Farben der Mieze sind sehr natürlich festgehalten.
Die Schärfe wäre auch ohne SHARPNESS HARD2 ausreichend gewesen,
und beim nächsten Mal wird dir auch ein schönerer Hintergrund einfallen.

Gruß
Gerhard
 
Kommentar
Zuerst mal vielen Dank an Alle :)

Was mich angeht, ist alles soweit OK.
Nur der Hintergrund ist leider indiskutabel.

Die Gestaltung des Hintergrunds stellt mich auch noch vor Probleme. Deshalb habe ich das ja auch noch mal aussen vor gelassen. Ganz abgesehen davon das ich in diesem Fall das Motiv ja auch nicht beliebig hin und her rücken kann.

... Für mich ist der Hals der Mieze links ein wenig überstrahlt. Da kann man bestimmt noch was machen.

Mit "noch was machen" meinst Du per EBV? Dann werde ich das mal versuchen.

... ein klein wenig noch abblenden ... damit die Schärfentiefe vom Schnäuzchen bis zu den Ohren passt ... dann hast Du es ...

Hm, das ist es was ich mit Technik meinte. Fehlt da wirklich noch was? Für mein, allerdings sehr ungeübtes Auge, ist der Kopf komplett scharf.

Die Lichtsituation war wohl nicht ganz einfach von linkes helles Sonnenlicht rechts dagegen Schatten...

In der Gesamtkomposition passt die Schärfe, wenn ich mir allerdings das linke Ohr betrachte...das deutet auf hin, dass Du (zumindest partiell) etwas zu viel nachgeschärft hast - ist aber vielleicht auch nur Geschmackssache....

Nachgeschärft habe ich über das gesamte Bild gleich viel. Also nicht partiell. Ich kann mir gut vorstellen das ich da am Anfang über das Ziel hienausschiesse.

Aber - kann es sein dass der Katze der linke obere Eckzahn fehlt?:fahne:

Huch? Nein. Jetzt hast Du mich aber verunsichert. ;) Wie kommst Du darauf?

Die Schärfe wäre auch ohne SHARPNESS HARD2 ausreichend gewesen,
und beim nächsten Mal wird dir auch ein schönerer Hintergrund einfallen.

Wie ich zu Manfred schon sagte: Das kann gut sein.

Nochmals vielen Dank für die konstruktive kritik. Finde ich wirklich klasse :up:

Grüße,
Willi
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten