erster Versuch mit meinem neuen Makro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ringspatz

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Fotofreunde
habe heute mein allererstes Sigma 150 Makro Objektiv bekommen und gleich ausprobiert, es braucht noch einiges an Übung ... trotzdem zeige ich euch schon mal zwei Fotos...es kann nur besser werden, ich bin jedenfalls von dem Objektiv begeistert
LindleinSee1%20(Copy).jpg


LindleinSee13%20(Copy).jpg
 
Anzeigen
Hallo Karin,

da habe ich wahrlich schon schlechtere "Einstiegsmakros" gesehen, Respekt!
Weiter viel Spaß dabei.
 
Kommentar
vielen Dank Michael und Martin
dabei hatte ich meine Fotos viel zu stark komprimiert , sie hatten nur 64 kB :hehe:, aber das ist jetzt geändert...
 
Kommentar
Warum stellst du die Bilder denn so groß ein, 1024 in der Breite reichen doch vollkommen aus :frown1:

Da braucht man ja einen TV zur Betrachtung :mad:
 
Kommentar
Glückwunsch zu dem neuen Objektiv.:)

Es dürfen gerne noch mehr *Einstiegsbilder* sein, die doch super geworden sind.;)
 
Kommentar
Sehr schön, Karin!
:up: :up: :up: :up:

Und wie meine Vorredner zum Teil auch schon gesagt haben, für das erste Mal wirklich sehenswert. Bei der Bachnelkenwurz (das erste Bild), merkst du ganz deutlich, wie klein der Schärfenbereich ist. Aber das ist alles Übung, und wir freuen uns wirklich auf mehr!
 
Kommentar
Hallo Botox
hatte ich auch zuerst mit 1024, aber dann waren es nur 64 kB und für mich sah es etwas nach Bildrauschen aus weil zu stark verkleinert, deswegen ist es dann etwas größer geworden

Hallo Angela
vielen Dank :) und es macht richtig Spaß damit durch die "Wildnis" zu laufen

Hallo Rainer
Bachnelkenwurz heißt das Pflänzchen, siehst du das habe ich gar nicht gewußt, wieder was gelernt und ja die Schärfe liegt wohl eher auf dem Stengel, sowas sehe ich immer erst daheim am PC, vielleicht wäre da Spotmessung angebracht, muss mal nachauen was ich da hatte und vielen Dank für deine Unterstützung :)
 
Kommentar
Hi,

nur, damit kein Irrtum aufkommt: Spotmessung misst Licht, nicht Fokus.
Fokus ist aufgrund der Schärfentiefe (der geringen, genauer gesagt) das, was man üben muss ;)
 
Kommentar
Hallo Botox
hatte ich auch zuerst mit 1024, aber dann waren es nur 64 kB und für mich sah es etwas nach Bildrauschen aus weil zu stark verkleinert, deswegen ist es dann etwas größer geworden

du hast nur die größe geändert, nicht die auflösung. erlaubt sind über 500 kb, du bist gerade mal bei 80 kb, das ist nartürlich nicht gerade förderlich für die qualität.
 
Kommentar
Glückwunsch zur Neuanschaffung!
Ich hab das auch, Du wirst sicher noch viel Freude damit haben, die ersten Bilder versprechen ja schon viel!

:up:
 
Kommentar
:up:

Welche Kamera? Bei der D750 und D7200 wird beim Sichten der Bilder durch ein rotes Quadrat angezeigt, wo der Fokus lag. Grundsätzlich sollte man bei Makros immer mehrere Bilder machen. Ein kleiner Windstoß oder eine Bewgung der Kamera reicht aus, dass die Schärfe nicht stimmt.

Dann würde ich bei so einer Blüte noch etwas mit der Position spielen: lässt sich der Hintergrund noch ruhiger (einfarbiger) hinbekommen? Lässt sich der Bogen des Stengels besser auf das Bild bannen? Oder mal hochkant probieren.

Beim Käfer werden die Fühler zwangsläufig aus der Schärfenebene herauslaufen . Vielleicht lassen sie sich durch eine tiefere Aufnahmepositon besser von der Blüte abheben? Einfach mal experimentiern und hinterher schauen, was Dir am besten gefällt.
 
Kommentar
Hallo,

der Anfang kann sich sehen lassen!

Ich muss auch wieder mal mein 150er rausholen. Das liegt schon viel zu lange nur so rum ...


gruß Roland
 
Kommentar
Hallo Michael, Hanner, Natascha , nie-konn und Roland
vielen Dank für euren lieben Beiträge

Michael
ich glaube, da habe ich in der Tat etwas verwechselt ( ich dachte bei der Spotmessung ist der Focus dann genauer....wie peinlich...ich schreib das hier ganz leise damit es niemand hört ;)

Hanner
ich habe mich schon gewundert, denn auf meinem Bildschirm ist das Auge des Grünlings ganz scharf, jetzt muss ich nur noch wissen wie ich die Auflösung erhöhe und nicht die Größe :frown1: ich benutze Fotosizer um die Bilder zu verkleinern von Auflösung habe ich da noch nichts mitbekommen.....

Natascha
Dankeschön, ja Spass macht es jetzt schon, und wenn ich dann noch das",siehe oben" hinbekomme...dann lege ich aber los :D

Roland
vielen Dank, ja ran an das Makro bin schon auf ein Bild von dir gespannt

nie--konn
deine schönen Bilder habe ich noch gut in Erinnerung, ich habe die D90 und ja, es war windig , genau wie heute, ich habe mit meinen alten Knochen schon ziemlich am Boden gelegen, aber da ist natürlich noch mehr drin :D, wie du schon sagst üben üben üben...

mal sehen wie das nächste Bild wird, ihr habt mir viele hilfreiche Tipps gegeben die ich umsetzen muss, und wenn dann noch die Auflösung passt... na dann :beerchug:

habt noch einen schönen Restfeiertag
 
Kommentar
Bin auch nicht mehr der Jüngste, die Sache mit den alten Knochen kenne ich zur Genüge :)


Fotosizer kenne ich nicht, aber verkleinert wird entweder "in Prozent von der Ausgangsgröße" (also z.B. halb so groß) oder auf eine feste Größe (z.B. 900x600 Pixel).

Manche Programme bieten dabei unterschiedliche Interpolationsmethoden an (bilinear, bikubisch, Lanczos).

Zusätzlich solltest Du noch die Qualtität einstellen. Wenn es bei JPEG von 0% bis 100% geht, dann sollten es Werte von 80 - 90% sein. Beides zusammen wirkt sich auf die Dateigröße in kBytes aus.
 
Kommentar
Hallo ich bin hier neu und wollte euch was fragen auch zu Makro aufnahmen von Blüten wie von dir vorher gepostet liebe Karin.
Habt ihr einen Tipp für einMakro Objektiv dass nicht so extrem teuer ist wie das Sigma. Habe eine Nikon D5000 und derzeit 2 Objektive, das Standard Nikon AF-S 18-55 und ein Sigma DC 18-200 HSM.
Jedes Mal wenn ich eine Nahaufnahme machen möchte komme ich nicht zur entsprechenden Schärfe da zu nah und auch nicht so toll wie Karin vorher gepostet und die Kamera löst nicht aus. Gehe ich weiter weg ist es keine Makro mehr.
Habt ihr einen Tipp?
Laienfrage: könnte man auf eines meiner objektive einen Zusatz irgend ein anderes objektiv draufgeben um diesen besonderen Makroeffekt zu erzeugen? Oder ist es besser ein eigenes objektiv dafür zu kaufen?
Danke für eure Antworten bin schon sehr neugierig! LG Elena
 
Kommentar
Hallo Elena,

Es wird dir eher geholfen werden können, wenn du einen eigenen Thread mit einem aussagekräftigen Titel eröffnest. Auch bleibt dieser Thread dann inhaltlich eher beim Ursprünglichen Fragesteller :)
Zu deiner Frage dennoch die Idde, google mal nach "AchromaT" oder "Vorsatzlinse".
Ansonsten gibt's auch das hervorragende Tamron 90 mm um 230,- gebraucht.
 
Kommentar
Danke Michael und Uwe!
Ich wollte einen eigenen Beitrag eröffnen, hab aber nicht gefunden wie ich das mache!
LG Elena
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten