Erster HDR- Versuch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kuhnos

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Gemeinde,

seit ein paar Wochen habe ich einen neuen Rechner und wäre jetzt sogar in der glücklichen Lage HDR´s zu erstellen. Taste mich da mal langsam ran.
Hier mal ein erster Versuch. D300 BKT-5.
Über konstruktive Kritik wäre ich dankbar.
Was ich so sehe, das Auto müsste weg und alle Fenster erleuchtet sein.

Viele Grüße
Heiko


picture.php
 
Anzeigen
Das mit den Fenstern sehe ich auch so, dass Auto stört mich allerdings weniger. Sehr schade finde ich den schwarzen unbeleuchteten Teil des Hauses oberhalb der Neonleuchten und den dunklen rechten Rand. Evtl. ausschneiden?

Ansonsten - respekt!

Viele Grüsse
MaGeKo
 
Kommentar
Als Versuch für HDR aus reiner technischer Sicht IMHO insofern gelungen, als dass einen nicht sofort ein überkrasses Tonemapping das Augenlicht kostet. Auf den zweiten Blick stört mich vielleicht der rosa Farbsaum um die blaue Lichterkette.

Und wenn Du dieses Motiv wirklich *ernsthaft* ablichten wolltest (also nicht nur als HDR-Versuchsobjekt, meine ich) dann solltest Du Dich zusätzlich zu den von Dir genannten Punkten (Auto, Fenster) vielleicht exakt mittig vor dem Haus postieren (falls es um die Weihnachsbeleuchtung geht, was ich mal vermuten würde, dann wäre das jedenfalls meine Herangehensweise). So wie es ist wirkt das doch etwas sehr willkürlich nach "Stativ irgendwo hingestellt, Haus ist im Sucher, und zack".
 
Kommentar
Als Versuch für HDR aus reiner technischer Sicht IMHO insofern gelungen, als dass einen nicht sofort ein überkrasses Tonemapping das Augenlicht kostet. Auf den zweiten Blick stört mich vielleicht der rosa Farbsaum um die blaue Lichterkette.

Und wenn Du dieses Motiv wirklich *ernsthaft* ablichten wolltest (also nicht nur als HDR-Versuchsobjekt, meine ich) dann solltest Du Dich zusätzlich zu den von Dir genannten Punkten (Auto, Fenster) vielleicht exakt mittig vor dem Haus postieren (falls es um die Weihnachsbeleuchtung geht, was ich mal vermuten würde, dann wäre das jedenfalls meine Herangehensweise). So wie es ist wirkt das doch etwas sehr willkürlich nach "Stativ irgendwo hingestellt, Haus ist im Sucher, und zack".

Treffer, was die Standortwahl betrifft und den rosa Farbsaum seh ich jetzt erst.
Danke
 
Kommentar
Ist schon mal gut gelungen. Das Fachwerk finde ich besonders gut. Leider stimmt das mit dem dunklen Bereich ganz oben. Totzdem: :up:
 
Kommentar
Obwohl ich das Foto ganz interessant finde:

je mehr HDR-Bilder ich sehe umsomehr schätze ich gute Bilder ohne diese Manipulation.
 
Kommentar
Da ein Teil des Daches überstrahlt und ein anderer in Dunkelheit verschwindet, vermute ich mal, dass Du eine unpassende Belichtungsreihe gewählt hast.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten