Erster HDR Sonnenuntergang

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jbdmig

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen

Der erste Sonnenuntergang den ich mit HDR abgelichtet habe, ist gerade vorhin entstanden...

Die drei Quellfotos habe ich ohne Stativ geschossen und danach mit Qtpfsgui ausgerichtet (dauerte leider etwas länger als in Photomatix Pro, aber dafür konnte es die rotationen auch ausgleichen...).

Aus dem obengenannten Grund ist das Foto auch ein bisschen nachgeschärft worden... Hoffe das stört aber nicht...

Hier das Foto:
sonnenuntergang.jpg
 
Anzeigen
Sehr gelungen :up: :up: :up: vor allem nicht so offensichtlich HDR- lastig....

Gruß Dirk
 
Kommentar
HDR ohne stativ :confused: cool :up:
das ist dafür aber wirklich ein tolles ergebnis! mir gefallen die farben und das motiv sehr schön! schade mit den strommast im bild, aber die stehen ja immer da wo man sie als fotograf garnicht benötigt :frown1:
ist jedenfalls mal ein sehr schönes HDR-bild. die stimmung die da rüber kommt ist echt :up:
 
Kommentar
Hi,
sehe ich genauso wie soeren - tolle Stimmung und vorallem nicht zu HDR offensichtlich (weniger ist doch mehr, oder??) :up:
 
Kommentar
Hallo Tobias,

auch ich finde Deinen HDR-Versuch auf den ersten Blick sehr gelungen.

Da ich mich gerade auch mit der Problematik beschäftige, würden mich einige Fakten zur Entstehung interessieren - aber vor allem würde mich interessieren, wie ein halbwegs "normal" fotografiertes Bild (z.B. eines mit korrekten Lichtern) im Vergleich aussieht.

Gruß Norbert
 
Kommentar
Klasse, gefällt mir sehr gut ... :up:

Die Strom- oder Telefonleitung finde ich garnicht schlimm, weil sie dem Bild eine Diagonale hinzufügt, die zu den anderen Diagonalen passt und für Perspektive sorgt.

Unbedingt: Mehr davon!

Grüße,
Andreas
 
Kommentar
Klasse. Gefällt mir sehr gut - besonders weil es kein Kitsch-HDR mit übertriebenen Farben ist. Weiter so.
 
Kommentar
Schönes HDR, tolle Lichtstimmung! :)

Der Mast ist m. E. nicht nur nicht störend, er ist sogar ein wesentliches Bildelement, ohne den es keinen richtigen Vordergrund und somit keine optische Tiefe gäbe. Ich persönlich hätte den Fuß des Mastes allerdings komplett abgebildet.
 
Kommentar
Zunächst einmal:
Das Bild ist wirklich sehr schön - spricht mich sehr an.

Weiterhin schliesse ich mich norei an:
Bitte mal das normal belichtete (Ursprungs-)Bild dazu posten, muß ja nicht groß sein.
Mich würde auch interessieren, welche Schritte zu diesem HDR-Foto geführt haben...
 
Kommentar
Danke für die positiven Rückmeldungen!

Nach den 3-4 ersten Antworten habe ich mal gedacht, ich schicke doch das Foto mal der örtlichen Zeitung...

Heute als ich die Zeitung durchblätterte sah ich mein Foto bei den Wetteraussichten:) :D
Schön war auch, dass sie mich als Fotograf gennant haben (normalerweise kürzen die alles ab, doch mein Name wurde ausgeschrieben...).

Die Originalbilder werde ich morgen nachreichen, weil ich im Moment nicht an meinem PC bin und somit keine Fotos von mir zur Verfügung habe...
 
Kommentar
SEHR gelunge HDR komposition. Oft ist es das Problem ein realistisches hdr zu erzeugen, das is hier super gelungen. :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten