Erster Eindruck D3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Marcel,
super, wenn Du dann wie Rainer Martini von praktischen Erfahrungen berichtest.
Die Daten und das "Anfassen" können wir hier zwar weiter im Kreis diskutieren, aber entscheidend sind eben praktisches Handling und Bilder.
Schönen Gruß
Karl

Kommentar
Anzeigen
David_USA schrieb:
Ah! Danke fuer diese Vergleichsdaten. Die F5 war absolut meine Lieblingskamera von Nikon. Dann passt alles. :)

Meine ist es immer noch, kein vergleich zur D200. Nun hoffe ich auf die D3.
Autofokus, handlig und FX sind für mich die ausschlagenden Argumente.
Mein Brötchen kann ich zwar auch mit der D200 verdienen, aber die F5 liegt einfach supper in der Hand und der Autofokus passt. :)

Töme

Kommentar
Kommentar
So, seit 3 Stunden habe ich die D3 sowie die zwei neuen objektive bei mir und mein erster Eindruck ist UMWERFEND...

Das Handling ist durch die verschiedenen kleinen Änderungen am Gehäuse nochmal ein rechtes Stück besser geworden.

Die ersten paar Testfotos sind ja der Hammer... Also ich werde weiter testen und vorallem dann in Mailand beim Campari Kalender Event, werden wir sehen wie die cam sich macht.

bis bald

Marcel

Kommentar
Hmm, ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll, die D3 ist eine Waffe, keine Kamera :)

Hatte gestern aben meinen ersten Auftrag damit geshootet und werde Heute und Morgen weitere projekte mit der D3 fahren, bis ich dann am Sonntag Nacht nach Mailand gehe...

Viele Kleinigkeiten sowie das Handling sind um Meilen besser geworden.

Werde mir erstmal überlegen worüber isch als erstes schreiben soll.... Die 3D Fokusfunktion z.bspl... Das Fokusfeld beginnt herumzuhuschen bis sie auf den Augen des "Opfers" stehenbleibt.... Hammer für Businessdocumentaries und Portraits...
Der neue Prismendom ist grösser weil der AF jetzt neu auch Farben detecten kann. Das macht den AF viel besser und treffgenauer... Vorallem SCHNELLER!

Die neue Schnellinfotaste womit man die Settings auf dem Display einblenden kann ist auch genial, vorallem in der Nacht...

Auch ein ganz nettes Feature ist die Konfiguration der beiden Cardsslots, im einen RAW im anderen JPG, oder man kann eine Mirror Copy fahren resp. erst die eine Karte füllen, dann die zweite...

Naja, weiteres folgt dann in Kürze...

Grüsse
Marcel

Kommentar
mashaode schrieb:
Hmm, ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll, die D3 ist eine Waffe, keine Kamera :)

Hatte gestern aben meinen ersten Auftrag damit geshootet und werde Heute und Morgen weitere projekte mit der D3 fahren, bis ich dann am Sonntag Nacht nach Mailand gehe...

Viele Kleinigkeiten sowie das Handling sind um Meilen besser geworden.

Werde mir erstmal überlegen worüber isch als erstes schreiben soll.... Die 3D Fokusfunktion z.bspl... Das Fokusfeld beginnt herumzuhuschen bis sie auf den Augen des "Opfers" stehenbleibt.... Hammer für Businessdocumentaries und Portraits...
Der neue Prismendom ist grösser weil der AF jetzt neu auch Farben detecten kann. Das macht den AF viel besser und treffgenauer... Vorallem SCHNELLER!

Die neue Schnellinfotaste womit man die Settings auf dem Display einblenden kann ist auch genial, vorallem in der Nacht...

Auch ein ganz nettes Feature ist die Konfiguration der beiden Cardsslots, im einen RAW im anderen JPG, oder man kann eine Mirror Copy fahren resp. erst die eine Karte füllen, dann die zweite...

Naja, weiteres folgt dann in Kürze...

Grüsse
Marcel

Hi,

wie beurteilst Du die Schärfe/ Auflösung mit dem 24-70 und insbesondere mit dem 70-200 VR an den Bildrändern. Wie exakt und schnell greift der AF an den äußeren AF Feldern im Vergeich zu denen in der Mitte? Würde mich sehr interessieren.

Viele Grüße
Christoph

Kommentar
CeeEmWaiKay schrieb:
Hi,

wie beurteilst Du die Schärfe/ Auflösung mit dem 24-70 und insbesondere mit dem 70-200 VR an den Bildrändern. Wie exakt und schnell greift der AF an den äußeren AF Feldern im Vergeich zu denen in der Mitte? Würde mich sehr interessieren.

Viele Grüße
Christoph

Ach, egal... :hehe:
Nie nach der F4 hatte mich das " H A B E N W I L L " -Gefühl so im Griff wie jetzt...

Salü und sorry für OT
Jürgen

Kommentar
[.... Die 3D Fokusfunktion z.bspl... Das Fokusfeld beginnt herumzuhuschen bis sie auf den Augen des "Opfers" stehenbleibt.... /QUOTE]

Das musst Du mir mal genauer verklickern, so`ne Art automatischer Augensucher?:confused:

Die Kamera scheint ja wohl echt der Kracher zu sein, bitte immer schön weiter berichten:up:

Kommentar
also, ich werde irgendwo ein D3 Blog eröffnen :)

Die Kamera ist der Burner schlechthin, stellt alles was ich bisher in den Händen hielt (Canon, Nikon, Pentax, Mamiya) in den Schatten!

Die DX Linsen 10,5mm und 17-55mm sind nicht mehr so sexy und können nur ganz limitiert eingesetzt werden...

dafür sind meine folgenden Linsen absolut top auf der D3 zu gebrauchen:
85mm 1,4
50mm 1,4
200mm 2.0
70-200VR

Weitere werde ich noch austesten...

Die neuen Linsen sind der absolute Hammer, habe in kritischen AL Situationen gearbeitet und konnte mich auf einen top genauen AF verlassen.

Auch die WB ist auf dem automatik Mode sensationell, gegenüber der D2x um Längen besser. Bei AL war die WB bisher sehr enttäuschend aber die D3 überzeugt 100%....

Vorhin von jemandem gefragt....
3D Tracking im AF.. Ja der neue AF kann Farben erkennen und hat eine Face/Eye Detection die automatisch auf den Augen resp. dem Gesicht klebenbleibt bis man sehr weit davon abschwenkt. Sollte man dieses Feature als Störend empfinden kann es ganz einfach deaktiviert werden.

Der künstliche Horizont ist auch ein geniales feature, steht man hinter vielen Leuten und sollte über die Köpfe hinweg shooten müssen, kann man so abschätzen, ob die Kamera gerade liegt. Wie in einem Flugzeugcockpit :)

Also weiteres folgt bald..

Gute Nacht und träumt wie ich von der D3 ;-)

LG
Marcel

Kommentar
CeeEmWaiKay schrieb:
Hi,

Viele Grüße
Christoph

Gute Frage, hat mich seit ich auf der D2x das 17-55mm habe auch beschäftigt.

Nun bei den neuen Objektiven habe ich den Eindruck das die AF Funktion wesentlich besser haut auch wenn man die Felder aussen benutzt. Subjektiv gesehen natürlich, ich werde Morgen mehr Gelegenheit (Supermodel CH 2007) haben, in verschiedenen Situationen dies genauer auszutesten.

Die Schärfe und die Farben scheint top konstant bis nach aussen zu laufen... Werde wohl ein paar Belichtungsserieen machen damit man sieht ob es grosse Abweichungen bei unterschiedlichen Blendenwerten gibt. So um 4.5-5.6 ist es jedenfall Absolut genial.

Werde dann genauer berichten..

LG
Marcel

Kommentar
mashaode schrieb:
dafür sind meine folgenden Linsen absolut top auf der D3 zu gebrauchen:
85mm 1,4
50mm 1,4
200mm 2.0
70-200VR

Das zu hören freut ganz besonders :)

mashaode schrieb:
Die neuen Linsen sind der absolute Hammer, habe in kritischen AL Situationen gearbeitet und konnte mich auf einen top genauen AF verlassen.

Auch die WB ist auf dem automatik Mode sensationell, gegenüber der D2x um Längen besser. Bei AL war die WB bisher sehr enttäuschend aber die D3 überzeugt 100%....

Beides sind ja Top-Nachrichten!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten