Erster Eindruck D3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

UweFlammer

NF-Premium Mitglied
Premium

nun habe ich meine "Preview" hinter mir - auf der Hausmesse der Firma Foto Hirrlinger im Foyer der Landesbank Baden-Württemberg in Stuttgart war die D3 heute zu sehen, die Nikonleute hatten sie mitgebracht. Die D300 hatten sie auch dabei, und dazu noch die bekannten Modelle D40X, D80, D200, D2X nebst einigen Objektiven. Die neuen Objektive 2.8/14-24 und 2.8/24-70 haben es leider noch nicht nach Europa geschafft. Wer hingehen will: morgen, Freitag, von 10-18 Uhr geht die Messe weiter.

Erster Eindruck: mit Sicherheit das klobigste Kameragehäuse, das Nikon je gebaut hat, aber dafür mit einem Sucher, den man in dieser Qualität nicht für möglich gehalten hätte. Das Sucherbild ist riesig, und endlich kann man Schärfe und Unschärfe wieder so beurteilen, wie man es aus analogen Zeiten gewohnt war bzw. ist. Und schnell ist das Ding, ungeheuer schnell. Es löst wirklich in Echtzeit aus. Der 3"-Bildschirm auf der Rückseite ist ebenfalls nicht zu verachten.

Die D300 verblasst dagegen natürlich etwas. Viel hat sich gegenüber der D200 nicht geändert. Neu ist natürlich der 3"-Bildschirm, der gerade noch auf die Rückwand drauf passt, neu sind rote LED als Indikatoren für den aktiven AF-Sensor und natürlich die vielen Sensoren selbst. Schneller als bei der D200 scheint mir der AF nicht geworden zu sein, aber die Kreuzsensoren in den Randbereichen des AF-Moduls scheinen die Schärfe in der Tat besser zu treffen. Insgesamt eine schöne Weiterentwicklung der D200, aber nicht der Urknall, welcher die D200 im Vergleich zu ihren Vorläufern war. Das Live-View ist eher ein netter Gag als ein wirklich hilfreiches Feature.

Es war schön, die D3 zu sehen und ausprobieren zu können, aber jetzt überlasse ich sie gerne jenen, die eine Kamera mit dieser Leistung wirklich brauchen, um damit ihre Brötchen zu verdienen. Ich liebe ja große Kameras und bin mit meinen F2- und F3-Gehäusen mit angesetzten Motoren schon weit gelaufen, aber dieses Ding ist selbst mir zu klobig. Meine D200 ist noch lange nicht out, und für Vollformat nehme ich halt weiterhin die F3 :D.

Ach ja, Ferngläser gab es auch zu sehen. Nicht von Nikon, aber von Minox und Zeiss. Ich sage nur: Zeiss Victory FL 10 x 56. Ein Traum aus Glas !!!! :sabber::sabber::sabber::sabber:

Viele Grüße!
Uwe

Anzeigen
UweFlammer schrieb:
Das Sucherbild ist riesig, und endlich kann man Schärfe und Unschärfe wieder so beurteilen, wie man es aus analogen Zeiten gewohnt war bzw. ist.

Das wäre in der Tat mal wirklich ein erfreutes Aaaah wert.

Kommentar
UweFlammer schrieb:
...Die neuen Objektive 2.8/14-24 und 2.8/24-70 haben es leider noch nicht nach Europa geschafft...

Quatsch. Auf der IFA in Berlin hatte ich beide schon vor 6 Wochen in der Hand. Gut sind sie alle beide. Meine erste Wahl bleibt trotzdem das 17-55mm, es hat für DX den perfekten Brennweitenbereich.
Bis eine FX Nikon mit den Qualitäten der D300, der Baugröße der D300 und dem Preis der D300 auf den Markt kommt bleibe ich bei DX. Bis es soweit ist fließt noch viel Wasser den Rhein runter.

HH

Kommentar
Danke für Deine interessanten Ausführungen, Uwe, besonders zur D300.

Hatte am Anfang damit geliebäugelt, mir die Cam zu holen, jetzt bestätigst Du mich in der Meinung, weiter zu warten....

Wenn ich auf der anderen Seite die Hochempfindlichkeit des D3 Sensors sehe, frage ich mich ob das Pixelupdate von 2 MP so sinnvoll war, das von den Objektiven noch höhere Auflösung verlangt und vom Fotografen noch ruhigere Hände, oder ob es nicht sinnvoller gewesen wäre - analog zur D3 - ein anständiges Iso-Update auf 3200 im DX-Format, meinetwegen auch mit Megapixelreduzierung auf 6-8 MP.

Wir sind nicht alle Schönwetterknipser, und viele hier arbeiten gerne mit Tele, und da ist trotz Techniken wie VR noch jede Verkürzung der Verschlusszeit ein Gewinn, und mit einer Kamera, die ab Iso 400 einknickt, sind VR-Objektive in vielen Situationen nur Krücken....

Kommentar
UweFlammer schrieb:
Erster Eindruck: mit Sicherheit das klobigste Kameragehäuse, das Nikon je gebaut hat, aber dafür mit einem Sucher, den man in dieser Qualität nicht für möglich gehalten hätte. Das Sucherbild ist riesig, und endlich kann man Schärfe und Unschärfe wieder so beurteilen, wie man es aus analogen Zeiten gewohnt war bzw. ist.

Stimmt.

Bei uns in Aachen gabs letztes Wocheende eine Hausmesse zum 125jährigen von Foto Preim. Der Sucher der D3 ist wirklich so groß, dass man sich darin verliert. Ich hab sie ganz schnell wieder weggelegt, bevor - na ja - bevor Libido aufkommt.

Muss noch ein Häuschen abzahlen.

Und die D80 ist ja auch toll.

Kami

Kommentar
Aber Sie ist def. niedriger als die D300 mit Batteriegriff!

In der letzten Nikon Pro ist Sie "Lebensgroß" abgebildet

vg udo

Kommentar
Furby schrieb:
Danke für Deine interessanten Ausführungen, Uwe, besonders zur D300.
Hatte am Anfang damit geliebäugelt, mir die Cam zu holen, jetzt bestätigst Du mich in der Meinung, weiter zu warten....
....

Also ich mache das letztendlich anhand der Bildergebnisse fest. Eigentlich ist es ja nicht überraschend, was Uwe da schreibt... Die Unterschiede D300 zur D200 die er beschrieben hat, beziehen sich auf das Äußere und den allgemeinen Eindruck und beschreiben Dinge, die ja schon bekannt waren (was natürlich nicht heißen soll, dass ich den Bericht von Uwe nicht interessant finde!): Größeres Display, mehr AF-Sensoren mit roter Markierung im Sucher....usw. Wirklich revolutionäre Veränderungen die man spürt, wenn man die Kamera mal im Laden in die Hand nimmt hatte ich da eigentlich gar nicht erwartet (Ausnahme: Batteriegriff. Aber den hat ja noch keiner in der Hand gehabt).
Dass eine neue Kamera der Profiklasse (die sich, egal welches Modell, immer beeindruckender anfühlen, als ein Kameras der Semipro-Klasse ohne BG-Griff...) und zugleich erste Digitalkamera mit Vollformat da spektakulärer wirkt, finde ich nicht überaschend.

Wie groß der Vorteil des AF gegenüber der D200 ist, lässt sich erst in Situationen vergleichen, wo er richtig gefordert wird (schnell bewegte Objekte usw.). Und letztendlich in meinen Augen für einen Fotoapparat das wichtigste: Wie werden die Bilder bezgl. des Rauschverhalten, Dynamikumfang usw. aussehen? Da bilde ich mir erst ein Urteil, wenn die Kamera auf dem Markt ist....und erst dann, wenn ich weiß was in der Kamera steckt kann ich sagen, ob die Kamera für mich interessant ist oder ob ich bei der D200 bleibe.

Übermorgen werde ich die D300 mit großer Wahrscheinlichkeit auch mal befingern. Ob ich damit auch Bilder machen kann...ich bin mal gespannt.

Gruß
Heiko

Kommentar
Hallo,

ich habe am Montag in Helsinki die D3 (mit 24-70/2.8, wenn ich mich richtig erinnere), D300 (mit 28-70/2.8) und D80 (mit 18-70) in der Hand gehabt.

Wenn ich mir überlege, wie sich die Kameras in meiner Hand angefühlt haben:
D3 und D300 lagen gut in der Hand und liessen sich angenehm halten (die D80 hingegen war meinem Gefühl nach nicht so gut zu halten).
Dass die D3 "klobig" wäre, kann ich nicht bestätigen.

Viele Grüsse,
Ralf

Kommentar
Hab hier in Hamburg bei Calumet zum ersten Mal die D3 und hinterher die D40 in der Hand gehabt - wie Dampfer und Beiboot!

Kommentar
Kay schrieb:
Hab hier in Hamburg bei Calumet zum ersten Mal die D3 und hinterher die D40 in der Hand gehabt - wie Dampfer und Beiboot!
Die D40 kann man doch sicherlich noch im Speicherkartenfach unterbringen. ;)

Gruß Jens

Kommentar
Liest sich ja alles ganz nett, aber für über 4 Mille könnt ich mir noch X gebrauchte F5 und ein paar bessere Objektive kaufen. Da ich die Kohle nicht habe und im Januar erst mal Stempeln darf........... :mad:

Kommentar
UweFlammer schrieb:
Erster Eindruck: mit Sicherheit das klobigste Kameragehäuse, das Nikon je gebaut hat, [...]
Bevor einige jetzt glauben, dass das wirklich so ein unhandliches Briket ist, hier mal die Daten der D3 im Vergleich zur D2X(s):

Maße D3 (mm): 159,5 x 157 x 87,5
Maße D2 (mm): 149,5 x 157,5 x 85,5

Gewicht D3 (ohne Akku): 1.240 g
Gewicht D2 (ohne Akku): 1.070 g

Gruss, Andreas

Kommentar
Danke für die Schilderung Deiner Erlebnisse mit der D3 und D300.
Die Ausführungen von Dir und Rainer machen es mir schon schwer zu wiederstehen.

Ich hoffe bald mal eine D3 selbst ausprobieren zu können - aber ich hab die ganz arge Vermutung daß ich das aus finanzieller Sicht sehr bereuen werde.
Ich spar schon mal und mach Muskeltraining... (so nen Klotz wollte ich bisher nie - und jetzt kann ich es kaum erwarten das Teil mal in der Hand zu haben).

Viele Grüße

Josef

Kommentar
piedpiper schrieb:
Bevor einige jetzt glauben, dass das wirklich so ein unhandliches Briket ist, hier mal die Daten der D3 im Vergleich zur D2X(s):

Maße D3 (mm): 159,5 x 157 x 87,5
Maße D2 (mm): 149,5 x 157,5 x 85,5

Gewicht D3 (ohne Akku): 1.240 g
Gewicht D2 (ohne Akku): 1.070 g

Gruss, Andreas
Hat Jemand die Daten der F5 in der Nähe?

Nachtrag: habs gerade gefunden.

Abmessungen (BxHxT): ca. 158 x 149 x 79 mm
Gewicht ohne Batterien: ca. 1210 g

Mit der F5 habe ich keinerlei probleme sie stundenlang rumzutragen.
Mit dem 28-70mm 2.8 drauf sind das sicher an die 2kg und trotzedem ist sie selbst nur mit dem Mittelfinger gut zu tragen.
Wenn die D3 in etwa gleich gut ausbalanciert ist wie die F5 und sonst hält was alle berichten, dann muss das Spahrschwein geschlatet werden. :hehe:

Gruss Töme

Kommentar
Für die, die den Sucher der F90X gewohnt (wie bei mir), wird der Sucher der D300/D200 eine Enttäuschung sein. Brillenträger haben da ihr Schwierigkeiten.

Zitat: "Die D300 verblasst dagegen natürlich etwas.", kann dem nur zustimmen. Ist schon ein Unterschied wie Tag/Nacht! Hatte schon gehofft, dass der Unterschied nur minimal wäre, dem ist leider nicht so...

Der Sucher der D3 ist schon klasse... Wahnsinn (auch der Preis)!!!

Bilder kann jede Nikon-DSLR machen, aber bitte mit vernünftigem Sucher...

Kommentar
toeme schrieb:
Hat Jemand die Daten der F5 in der Nähe?

Nachtrag: habs gerade gefunden.

Abmessungen (BxHxT): ca. 158 x 149 x 79 mm
Gewicht ohne Batterien: ca. 1210 g

Mit der F5 habe ich keinerlei probleme sie stundenlang rumzutragen.

Ah! Danke fuer diese Vergleichsdaten. Die F5 war absolut meine Lieblingskamera von Nikon. Dann passt alles. :)

Kommentar
Am kommenden Freitag bekomme ich die D3 mit den beiden neuen Linsen. Sie werden mich auf dem Campari Kalender Launch 2008 Shooting nach Mailand begleiten. Als "Backup" :D werde ich meine D2x mitnehmen... Ab dem 7.11.07 werde ich dann einwenig darüber berichten wie sich die D3 im "Feldeinsatz" bewährt hat. Am 17.11.07 werde ich die D3 dann am Face of Faces ausgiebig nutzen und dies in einem Umfeld wo man nicht pröbeln kann, das heisst alles geht sehr sehr schnell und die Rolle einer guten Kamera kommt bei so einem Einsatz voll zur Geltung.. Selbstverständlich stelle ich auch ein paar Bilder bereit um etwas genauer hinzusehen.. :)

Grüsse
*voneinemdersichwieeinkleinerjungefreut*

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten