Erster Beitrag, konstruktive Kritik erwünscht


Andreas71

Unterstützendes Mitglied
Angeregt durch Klaus mach ich hier mal den Anfang und stelle eine Aufnahme einer meiner Zwillinge ein.
Das Foto wurde nicht beschnitten, Sättigung leicht erhöht.

Sie müssen kostenlos registriert oder eingeloggt sein, um Bilder sehen zu können. Eine Registrierung ist unverbindlich und in einigen Minuten abgeschlossen. Ausserdem unterstützen Sie mit einer Registrierung dieses wundervolle Projekt. Vielen Dank!


Haut bitte nicht so doll drauf :dizzy:, ich habe die D80 erst seit 3 Wochen :cool:.

Gruß und Vorab schon mal Danke für eure Tipps.
Andreas
 

RolandOeser

Unterstützendes Mitglied
Das Gefäß im Vordergrund läßt vermuten, daß es eine spontane
Aufnahme ist. Dafür ist sie gelungen.

Roland
 
Kommentar

Klaus Harms

Administrator
Teammitglied
Vielen Dank, Andreas! Es ist nie ganz einfach, den Starter zu machen; aber dafür ist das erste Beispiel gelungen!

Ich möchte generell noch einmal anmerken, dass dies kein Forum ist und sein wird, in dem Bildeinstellungen verrissen werden sollen.

Ich akzeptiere auch keine Postings mit dem Inhalt "mistiges Bild", "katatstrophal", "horror" oder dergleichen!

Postings dieser und ähnlicher Art werden wir aus Threads entfernen!
 
Kommentar

Andreas71

Unterstützendes Mitglied
Ja, Roland, die Aufnahme war spontan nach dem Frühstück auf der Terrasse. Das Frühstück erkennt man auch noch an seiner verschmierten Schnute. Das "Gefäß" ist übrigens sein Hochstuhl :p.
Danke für das Lob :up:.

@Klaus: Kein Problem, bin immer gern vorn mit dabei. Und mein "haut nicht so doll drauf..." war auch nicht ernst gemeint.
Ich bin jetzt seit glaube ich 2 Wochen ein "stiller Besucher" des Forums, habe mir schon einige Threats durchgelesen und weiß was mich maximal erwartet. Und das ist ganz bestimmt nichts wovor ich mich fürchten müßte. Sonst wäre ich hier schon kein Mitglied mehr.
Es gibt hier viele User und somit auch viele Meinungen. Das ist auch richtig und gut so. Sonst würde ein Forum ja letztendlich auch keinen Sinn machen. Man will ja diskutieren und neue Ansichten kennenlernen.

Bei der Gelegenheit: Ich freue mich hier Mitglied zu sein und habe hier noch einiges an "altem" Lesestoff durchzuarbeiten um mich ein wenig weiter weg vom Knipsen und näher ans Fotografieren zu bewegen:D.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

JoBo

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Schärfe sitzt perfekt auf dem vorderen Auge :up:
Ich würde mir vielleicht einen nicht ganz so engen Beschnitt wünschen, und ein wenig mehr Tiefenschärfe, damit auch das zweite Auge schärfer wird.

Warum ein 1/400 bei ISO 1600? Hattest du Angst, der kleine rennt weg ;)
Versuche es das nächste mal mit einer etwas kürzeren Brennweite (bei 200mm ist das 18-200 eh nicht mehr so doll), längerer Belichtungszeit und ISO runter, dann rauscht es auch nicht so.

Insgesamt aber ein sehr schöner Familienschnappschuss!

PS: die Gartenstuhllehne kannste bei Gelegenheit ja noch aus dem Auge entfernen ;)
 
Kommentar

Andreas71

Unterstützendes Mitglied
Hallo Johannes, ne Angst das er wegrennt hatte ich keine :). Ich war gerade dabei mit der großen "Unbekannten" namens D80 zu experimentieren. In dem Moment hatte der Junior sich so schön umgedreht und ich habe auf den Auslöser gedrückt:rolleyes:.

Wie hast Du eigentlich ersehen wie die Kamera eingestellt war?

Gruß
Andreas
 
Kommentar

JoBo

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Wie hast Du eigentlich ersehen wie die Kamera eingestellt war?
Ich weiss schon, wie das so ist, mit den unvermuteten Situation, grad bei Kindern :)

Die Kameraeinstellungen - die so genanten EXIF Daten - sind in die Bilder eingebettet - wenn man sie nicht gelöscht hat. Manche Programme löschen beim Hochladen ins Web leider automatisch.

Ansehen kann man die EXIFs mit kleinen Programmen, oder Plug-ins zum Web Browser, die man sich kostenlos herunterladen kann. Hängt davon ab, was du benutzt. Ich verwende auf dem Mac als Stand alone ein Programm das heiss EXIF Viewer :D (einfach googeln) sowie das Plugin zu Firefox (FF ist auf Win ohnehin empfehlenswert, weil es Farbmanagement unterstützt).
 
Kommentar

Andreas71

Unterstützendes Mitglied
@Johannes: Danke für den Tipp, habe mir das Add-on für den FF soeben installiert. Hätte ich auch selbst darauf kommen können, betreibe ich doch einen Blog zum Thema Firefox. :fahne:
 
Kommentar

PeMax

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Hallo Andreas,

erst mal Grüß Gott hier.

Ein schönes Einstiegsbild, lediglich die Stuhllehne würde ich versuchen aus dem Auge zu retuschieren...
 
Kommentar

gabathora

Sehr aktives Mitglied
Niedlicher Kerl, Dein Zwilling und diese dunklen, ausdrucksstarken Knopfaugen ;)

Die Jungs vor mir haben eigentlich schon alles gesagt ... ich muß es ja nicht wiederholen ... aber auch von mir hohe Anerkennung, daß Du es gewagt hast, das erste Bild einzustellen :up::up::up:

Übrigens ISO 1600 versuche ich generell zu vermeiden .. nur wenn es wirklich nicht anders geht, nutze ich es auch ... meist geht es aber anders ;) ... auf dunklen Flächen entsteht ein übles Rauschen, was sich nicht ohne weiteres zufriedenstellend entfernen läßt.

PS: Dank auch an Dich, Klaus, für die Eröffnung dieser Rubrik ... ich halte es für sehr sinnvoll, weil ich davon überzeugt bin, daß hier viel mehr qualifizierte Tipgeber reinschauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software