Frage Erste Weitwinkel Versuche - Was geht besser?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mr.Cohiba

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo ins Forum!

Jetzt habe ich meine erste DSLR (D5000) seit einigen Monaten und haben mir fuer Landschaftsaufnahmen ein Nikkor 10-24mm/3.5-4.5 G zugelegt.

Hier im FOrum moechte ich die Ergebnisse meines ersten Weitwinkel-Shootings mit Euch besprechen.

Besonders suche ich nach Tipps und Anregungen zur Verbesserung einer zukuenftigen Aufnahmen inklusive Bildgestaltung.

Hier also meine 1. Aufnahmen. Feuer frei!

picture.php
 
Anzeigen
So das letzte Bild fuer den Thread. Bin gespannt wo meine Fehler liegen und was ich mit den AUfnahmen besser machen kann. Danke Euch fuer die Tipps!

picture.php
 
Kommentar
Hallo, Mario

SWW-Aufnahmen brauchen einen starken Vordergrund. Bei Bild 2 und 3 fehlt mir der. Bild 1 ist an der Grenze: dort wäre ein tieferer Standpunkt m.E. besser gewesen, so dass die Pflanze mit dem Stein im Vordergrund ca. 1/3 des Bildes ausfüllt. Das 4. ist kein typisches SWW-Bild in meinen Augen, aus Sicht eines unbedarften Betrachters könnte das auch mit einem Normalobjektiv gemacht worden sein.

Alex
 
Kommentar
Hallo,

Ich seh´s ähnlich wie Alex. Nummer eins ist eindeutig das beste aus der Reihe. Etwas weniger Himmel und dafür die Pflanze im Vordergrund etwas dominanter hätte dem Bild gut getan. Bei 2 und 3 fehlt mir wie Alex der Vordergrund. Um aus Nummer 3 ein auffälliges WW-Bild zu machen, hättest du dich entweder direkt vor den Bäumen auf den Boden legen und nach oben fotografieren oder einen anderen ausgefallenen Standpunkt suchen müssen.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Vielen Dank fuer die Tipps! Das mit dem starken Vordergrund habe ich auch schon gelesen und ich werde es versuchen demnaechst umzusetzen!

Ja die Bilder sind aus Tulum.

Vor allen Dingen die Idee mit dem tieferen Standpunkt ist ein guter Tipp!

Meinst Du etwas so:

picture.php
 
Kommentar
Ja, vom Standpunkt her viel besser. Du könntest noch näher an die Steine rangehen, richtig so auf 10 cm Entfernung. Und noch tiefer runter, fast auf dem Boden liegend.

Bei dem Bild ist allerdings die Belichtung nicht optimal. Durch das diffuse Licht kommen keinerlei Strukturen raus. Die gleiche Position mit Streiflicht -> :up:, die gleiche Position mit Streiflicht und niedrigerem Standpunkt: :up::up::up:

Alex
 
Kommentar
sieht nach mittagssonne aus... um die uhrzeit solltest du siesta machen und nicht fotografieren :)


neee ganz falsch! War ganz frueh am morgen und truebes Licht.

Ich hab dann bewusst das Bild ueberbelichtet um den diffusen Effekt zu bekommen, aber stimmt: so doll ist die Aufnahme nicht geworden. War nur ein Test.
 
Kommentar
Das letzte gefällt mir schon ganz gut, grade wegen dem diffusen Licht, mal was anderes als die üblichen sonnenüberfluteten Strandaufnahmen.

Gruß Erik
 
Kommentar
Danke fuer die Blumen Erik. Das war die grundsaetzliche Idee zu dem Bild, mal was anderes auszuprobieren als sonnenueberflutete Strandbilder. Ich wollte es wie ein Aquarell-Gemaelde aussehen lassen...
 
Kommentar
Wie es so schön heißt (vor allem bei Weitwinkelaufnahmen): "Vordergrund macht Bild gesund." Beim ersten und letzten gibt es schon Ansätze dafür.
Und bitte immer sehr sorgfältig im Sucher das Bild komponieren ;~) Macht Spaß!

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Vielen Dank fuer Eure Tipps. Der naechste URalub ist bereits gebuch. Ich denke auf Mauritius kann ich Eure Verbesserungsvorschlaege umsetzen.
 
Kommentar
Wenn bei der 3 noch etwas im Vordergrund gewesen wäre, hätte es mir gefallen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten