Erste Versuche zum Thema "Fußball"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

UweFlammer

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo Leute,

vor kurzem habe ich mich auch mal in der Fußball-Fotografie versucht. Anlass war das Sportfest 2007 der Robert Bosch GmbH in Stuttgart-Feuerbach. Eine Auswahl der Ergebnisse findet Ihr in meiner Galerie. Kritik ist willkommen!

Fragen nach der Ausrüstung beantworte ich gleich hier: Nikon D200 + AF-Zoom-Nikkor 2.8/80-200 mm ED (das Schiebezoom ohne "D"), Burcynski-Stativschelle, Kugelkopf Manfrotto Proball 308 RC, Einbeinstativ Gitzo 1564L. Fürs Elfmeterschießen kam ein AF-Nikkor 1.4/50 mm zum Einsatz.

Der Zoombereich des Objektivs reichte so einigermaßen, da das Turnier auf Kleinfeldern gespielt wurde. Auf einem regulären Spielfeld wären die 200 mm zu kurz gewesen. In Sachen AF habe ich die diversen Betriebsarten, welche die D200 bietet, durchgespielt. Der Tracking-AF mit einem aktiven Messfeld funktionierte recht gut, größtes Problem war die nicht immer ausreichende Treffsicherheit der Liniensensoren außerhalb der Bildmitte. Die Geschwindigkeit, welche die D200 zusammen mit dem alten Schiebezoom und Stangenantrieb erreicht, war dagegen durchaus o.k.

Ich habe die Bilder im RAW-Format aufgenommen und in CaptureOne LE nachbearbeitet. Hauptsächlich habe ich den Bildausschnitt korrigiert. Für viele Spielszenen macht es Sinn, andere Bildformate zu verwenden als das Seitenverhältnis 2:3, das die D200 vorgibt. Generell wird man es auf dem Platz nicht schaffen, bereits bei der Aufnahme den optimalen Bildausschnitt festzulegen, dafür ist der Sport zu schnell.

Mein Fazit nach einem Nachmittag auf dem Platz: Fußball fotografieren macht Spaß! Wenn Ihr Sonntag morgends nicht so recht wisst, wohin, um gute Fotos zu machen: auf zum nächsten Dorfkick!

Grüßle
Uwe
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten