Erste Versuche mit DiaFine

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ralf_b

NF-F "proofed"
Registriert
Liebe Forumsmitglieder,

seit ein paar Wochen beschäftige ich mich mit der analogen Fotografie und der Entwicklung von SW Negativen. Als sehr hinderlich habe ich immer die Entwicklungstemperaturen empfunden, da ich in einer Mietwohnung lebe, die niemals unter 22°C abkühlt. Emofin oder auch Rodinal unter diesen Bedingungen fand ich mit dem Wasserbad im Eimer nicht so toll und auch meine Frau hat sich nicht wirklich gefreut, wenn die Küche mal wieder "unter Wasser stand".
Zwischenzeitlich habe ich dann nur Farbfilme oder auch Diafilme verwendet und weiter nach einem Entwickler gesucht.

Bei dieser Suche bin ich auf Diafine gestossen, der angeblich ohne Kompensationszeiten im Temperaturbereich von 21-29°C mit feinem Korn und unter bester Ausnutzung der Filmempfindlichkeit funktioniert.
Hat sich alles prima angehört, aber funktioniert das auch ??

Nun, ich finde ja, und ich möchte Euch ein paar meiner Ergebnisse nicht vorenthalten. Anmerken möchte ich noch, das ich für die Probeaufnahmen nicht das beste Wetter hatte:
Es war ziemlich trüb und wir hatten Hochnebel. Tolle Kontraste ware nicht zu erwarten, aber dennoch, ich hab's probiert.
Die nachfolgenden Bilder sind nachgeschärft und ja, hin und wieder habe ich auch noch etwas am Kontrast "gedreht". Gescannt wurden alle Bilder mit dem Coolscan V ED bei 4000 dpi. Entwickelt habe ich den APX100 bei je 4 Minuten und 5sec Kipp alle 60 sec bei 24.5°C.
Als Kamera diente eine F100 mit einem 24 f/2.8 (ganz nebenbei habe ich bemerkt das das Bokeh der Linse nicht unbedingt der Knaller ist ..) und der Film wurde mit 200 ASA belichtet. Richtig gut soll er mit dem Acros 100 bei 160ASA oder auch mit dem Tri-X bei 1250 ASA gehen, was noch zu probieren wäre.

Nun denn, viel geschrieben und wenn Ihr mögt schaut Euch meine Ergebnisse an. Ich freue mich auf Eure Meinungen zu diesem Entwicker ...

Viele Grüsse aus der Schweiz !

Ralf

Bild 1: Kreidler Flory

3309319897_3094e523f0_o.jpg


Bild 2: Glocke

3309319991_605dae73cb_o.jpg



Bild 3: Haus mit Platane (glaube ich jedenfalls das es 'ne Platane ist :hehe:)

3309319777_4e987280c6_o.jpg


Bild 4: noch mehr Kreidler Flory

3309319683_def4d25121_o.jpg


Bild 5: Rheinbrücke

3310147900_7408c6e267_o.jpg


Bild 6: Ohne Motor fährt die Flory nich'

3310149006_eec5f7bd98_o.jpg



Danke für's anschauen !!!:hallo:
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten