Erste Versuche mit D40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BigVic

NF Mitglied
Bin seit rund zwei Wochen stolzer Besitzer meiner ersten Spiegelreflex-Cam (D40).
Habe gestern bei herrlichem Wetter für meinen Geschmack ein paar schöne Aufnahmen gemacht. Wollte euch mal mein Lieblingsbild vorstellen, was haltet ihr von dem?
Bin aber wirklich totaler Anfänger auf dem Gebiet.

Anzeigen
Schönes Wolkenspiel! Nun noch etwas schöneres als den Blick vom Balkon auf dem Boden und das Bild wäre schon gut ;)

Die Belichtung gefällt mir.

Kommentar
So, erster Eintrag hier im Forum.
Bin seit rund zwei Wochen stolzer Besitzer meiner ersten Spiegelreflex-Cam (D40).
Habe gestern bei herrlichem Wetter für meinen Geschmack ein paar schöne Aufnahmen gemacht. Wollte euch mal mein Lieblingsbild vorstellen, was haltet ihr von dem?
Bin aber wirklich totaler Anfänger auf dem Gebiet.

Schöne Lichtstimmung, ich würde allerdings unten das Geländer und links die schiefen Türme wegschneiden!

Kommentar
Wenn du bei deinen images den BB Code IMG kopierst und hier im Thread
einfügst, sieht man das Bild auch in Originalgröße ;)

Kommentar
Durch den neuen Beschnitt gefällt es mir viel besser, da der Blick sich nun auf das Wesentliche konzentriert. Wirklich schönes Wolkenspiel.

Kommentar
Gegenlichtaufnahmen sind zwangsläufig hakelig. Dass der untere Bildbereich ziemlich abgesoffen ist, dürfte wohl keine gestalterische Absicht sein, oder?

Falls es Dir nur um die Wolken ging, hätte ich auch nur gen Himmel fokussiert.

Kommentar
Dass der untere Bildbereich zu sehen ist, war Absicht, da ich nicht nur die Wolken, sondern vor allem auch unsere schöne Bielefelder Sparrenburg mit auf das Bild bekommen wollte. ;)

Den dunklen Bereich habe ich in PS mit der Tiefen/Lichter Funktion aufgehellt. Im Original war der Bereich noch dunkler. Ich hätte den unteren Bereich natürlich auch komplett abdunkeln und nur als Silhouette belassen können, aber ich fand es so schöner.

Danke Stephanie78 für den Tip, werd ich jetzt mal ausprobieren:

3498048117df1ed700.jpg

Kommentar
Eine schwierige Lichtsituation hast Du dir da ausgesucht. Ich finde es spannend, daß die Landschaft unten fast nur als Silhouette zu sehen ist. Die "Strahlen" der Sonne geben dem Bild etwas Magisches. - Gut gelungen ... my opinion :)
Gruß,
Hartmut

Kommentar
Ich habe aus der gleichen Serie noch ein Bild ein wenig bearbeitet, was haltet ihr davon?

349804813004f11eec.jpg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten