Erste Versuche im Skateland

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

t.hei

Sehr aktives NF Mitglied
Ich war heute Nachmittag mal kurz im I-Punkt Skateland in Hamburg, unteranderem um mich mit der Skatefotografie anzufreunden, und um mich mit den Gegebenheiten der Halle vertraut zu machen. Ausserdem war es eine super Gelegenheit das entfesselte Blitzen mit der SU 800 zu probieren. Eigentlich hatte ich mich ja auf Skater eingestellt, aber die BMXer erschienen mir für das erste üben geeigneter. Auf jeden Fall werde ich da jetzt öfter mal hingehen und weiter üben.

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

Gruß, Till

Anzeigen
Hi Till,

Nr. 1 und Nr. 4 gefallen mir richtig gut :up:. Darf man fragen was für ein Objektiv du eingesetzt hast.

Kommentar
Moin,

mir gefällt das Vierte am Besten. Ist natürlich etwas schwierig mit den Leuchtstoffröhren an der Decke...

Grüße
Stefan

Kommentar
Hallo,

für das erste mal sind die Ergebnisse echt ganz gut geworden. Hast du auf den 2. Verschlussvorhang geblitzt. Wie sind denn die groben Daten der Bilder, also Belichtungszeit. :):up::up:

Kommentar
Hallo,

für das erste mal sind die Ergebnisse echt ganz gut geworden. Hast du auf den 2. Verschlussvorhang geblitzt. Wie sind denn die groben Daten der Bilder, also Belichtungszeit. :):up::up:

Danke, ich habe auf den ersten Vorhang geblitzt. die besten Ergebnisse habe ich bei f 4.5 und 1/60 erzielt. Am Start waren 2,8 24-70 & 4, 12-24.
Beim nächsten mal werde ich mal etwas mehr experimentieren. Hatte heute nicht die rechte Ruhe dafür, da es mir heute in der Halle zu voll war und ich mich nicht so bewegen konnte wie ich wollte, ohne umgefahren zu werden.

Kommentar
Hi, ich sehe in den Bildern zu viele störende Elemente, die weder visuell tragen, noch wichtige Informationen beinhalten. Meine Forderung: weg damit, mehr reduzieren!

Ich würde mir einen einzigen Blickwinkel raussuchen. (Natürlich den Spektakulärsten von allen 3000 möglichen :p ) Den Blickwinkel würde ich irgendwie so ausleuchten: Spot im Hintergrund an die Wand oder Decke. Also sodass die Fahrer erstmal einen Scherenschnitt ergeben. Restlicht voll eliminieren, sieht nicht gut aus hier. Kleine Idee am Rande: "Beleuchtungselemente" (mal sehen was der Baumarkt hergibt) am Rahmen der Bikes befestigen. Dann die Jungs in fast dunkler Halle Sunts fahren lassen und mehrere Sekunden belichten, sodass Lichtspuren entstehen. Zum Schluss der Belichtung kommt dann das Blitzgewitter. Oder auch während einer 8s Belichtung 3 mal blitzen und so den Fahrer 3 mal ins Foto "stempeln".... ich muss das auch mal probieren :rolleyes:

Blitzen würde ich die Fahrer mit Snoots, da zu breit streuende Blitze immer hässliche Schatten an Wände und Decken werfen wenn man im Weitwinkel fotografiert. Aber nicht zu frontal. Sonst geht der Scherenschnittcharakter flöten. Die Bilder müssen grafisch und reduziert bleiben, nicht zu geschwätzig. Daher wäre Rückwand beblitzen evtl. schon genug, dazu noch die Lichtspuren... könnte sehr geil sein!!

Viele Grüße
Christoph

Kommentar
Danke für die Anregungen. Scheinbar setzt du die Workshop Idee gleich um :D

Da es wie gesagt recht voll in der Halle war, und ich mich zum erstem mal mit dieser Materie beschäftigt habe, waren meine Möglichkeiten stark eingeschränkt. Zugegebener Weise waren auch meine kreativen Ideen nicht sonderlich ausgeprägt.

Wenn ich das Licht in der Halle ausgemacht hätte, wären wohl die ca. 150 Skater Kids über mich hergefallen die dort fleißig trainiert haben, und bei plötzlicher Dunkelheit aufs Maul geflogen wären :fahne:

Kommentar
Also, die Bilder bringen richtig Dynamik rüber :up::up::up:

Aber der Hintergrund ist echt Mist ... Blende voll aufreißen, Du hast viel zu viel Tiefenschärfe! ... und wenn Du etwas mehr Tele einsetzen könntest, wäre die Wirkung noch besser, weil Du vom Hintergrund mehr wegblenden könntest. Dann noch ein etwas erhöhter Standort (Wunschgedanke ;)) ...

Das mit dem 2. Blitzvorhang solltest Du mal testen. Ich würde, wie gesagt die Blende aufmachen, die Zeit auf ca. 1/200 reduzieren (hängt natürlich von den Lichtverhältnissen ab) dann mitziehen und probieren, probieren, probieren ...

Kommentar
...Aber der Hintergrund ist echt Mist ... Blende voll aufreißen, Du hast viel zu viel Tiefenschärfe! ... und wenn Du etwas mehr Tele einsetzen könntest, wäre die Wirkung noch besser, weil Du vom Hintergrund mehr wegblenden könntest. Dann noch ein etwas erhöhter Standort (Wunschgedanke ;)) ...

Das mit dem 2. Blitzvorhang solltest Du mal testen. Ich würde, wie gesagt die Blende aufmachen, die Zeit auf ca. 1/200 reduzieren (hängt natürlich von den Lichtverhältnissen ab) dann mitziehen und probieren, probieren, probieren ...

Besser als Blende aufreissen, wäre vielleicht Wände und Decke abreissen gewesen :D

selbst bei Offenblende ist da noch genug störendes Gedöns im Hintergrund. Das ist in so'ner Halle leider so. Und das Licht da ist echt nicht der burner. Iso aufdrehen wollte ich aber auch nicht.

Hab aber schon ein paar Verbesserungsideen fürs nächste mal.

Kommentar
Cool! also wenn das so einfach ist. So'ne Bowl haben die im Skateland auch...3 Blitze aufgebaut und Enter...:D

Aber die Daten dazu sind recht interessant. Werde wohl doch noch etwas mehr an den Einstellungen rumfrickeln müssen.

Danke für den Link :up:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten