erste Versuche im Selbstbaustudio

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

burlington

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Guten Tag!

Habe kurz vor Weihnachten mal mein Schlafzimmer zu einem kleinen Studio umfunktioniert. Equipment: Metz 48 AF, Reflektor, Leinwand zum abnegern, eine weiße Kugelförmige Lampe mit 100W als Softbox, Schwarzer Stoff als Hintergrund.

Was hätte ich bei den Aufnahmen noch besser machen können?
Hättet ihr noch Vorschläge für eine etwas bessere EBV? Ich bin mit der sw Konvertierung noch nicht so richtig zufrieden.

Vielen Dank schonmal und bitte kein Erbarmen bei der Beurteilung.

#1 mein größtes Sorgenkind - kann man da noch was retten? Finde den Gesichtsausdruck irgendwie gut, aber das Mädel sieht irgendwie zu "flächig" aus mit zu wenigen Schattierungen und so.
picture.php


#2 hab ich noch im 2:3 Format in dem es mir seit ich die ersten Ausbelichtungen hab besser gefällt, aber da sowieso nur noch mehr Schwarz rundherum dazu kommt. Mal diese Variante.
picture.php


#3 gefällt mir schon recht gut, nur der Bauch könnte noch mehr Schattierungen vertragen.
picture.php


#4 Find ich schon ganz in Ordnung
picture.php


Die Bilder sehen hier leider alle etwas zu hell aus. Ich hab sie jetzt aber mal so rein gestellt, wie es auch für die Ausbelichtungen passt. Nötigenfalls kann man ja zum Beurteilen den Bildschirm kurz etwas dunkler machen.

lg Burlington
 
Anzeigen
Nanu!

Schon fast ein Tag rum und keiner hat ne Meinung dazu?
Naja vielleicht ja doch unter dem falschen Thema gepostet. :-(
 
Kommentar
Bilder von Schwangeren sind ein diffiziles Thema. Von daher werden die meisten sich hier lieber nicht äußern.

Meine ehrliche Meinung: das Licht erinnert mich an Mephisto-Inszenierungen. Und eine 100-W-Lampe hat gegen den Blitz wohl keine spürbare Lichtwirkung..
 
Kommentar
Naja, hätte mir trotz Schwangerer Ratschläge und Kritik gewünscht.

Also vielen Dank schonmal. Das nächste mal also wirklich nen zweiten Blitz in eine Softbox. Ich hatte ja mit dem Licht schon gröbere Probleme beim Fotografieren und daher auf genau solche Antworten gehofft. War eben der erste Versuch eines Studioähnlichen Aufbaus. War im Nachhinein betrachtet auch irgendwie zu wenig Platz auf ca. 6 qm

Danke nochmal!
 
Kommentar
Naja, ich denke die geringe Antwortdichte hat eher mit dem Unterforum zu tun in dem du gepostet hast. Ich glaube da gucken nicht so viele rein. Geht mir zumindest so.

Für die beschriebenen Gegebenheiten, ist das doch ein ganz guter Anfang um sich mit dem Thema vertraut zu machen.
Mir ist besonders in Bild 2 aufgefallen, das es überbelichtet ist. Da ist in den hellen Stellen im Gesicht überhaupt keine Zeichnung mehr. Entweder den Blitz ein wenig runter regeln, oder die Blende etwas schließen.
Um dann ein Absaufen der Tiefen zu verhindern, die Benutzte Leinwand nicht zum Abnegern verwenden, sondern zum Aufhellen. Das bringt vermutlich mehr als eine 100W Funzel. Da kann man auch gleich ne Kerze zur Aufhellung nehmen ;)
So kannst du auch solch Sachen wie Nasenschatten etc. besser kontrollieren.
 
Kommentar
Naja, hätte mir trotz Schwangerer Ratschläge und Kritik gewünscht.

na gut, du wolltest es nicht anders... aber zum sujet werde ich mich nicht äussern

die bilder sind als erinnerungsbilder für den heimischen ordner ganz nett... als beispiel für ansatzweis gelungene studiofotografie eher nicht geeignet
weder licht (hart von einer seite) noch die angeschnittenen finger oder der faltige hintergrund können mich überzeugen.
die schärfe ist auch nicht wirklich prickelnd.

nur meine ganz persönliche meinung, aber du hattest ja danach gefragt :)

ich an deiner stelle würde es mal bei tageslicht mit einer lichtstarken festbrennweite versuchen...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten