Danke für die netten Worte. Ja, du hast es erfasst, ich empfinde die bläuliche Färbung als wenig
"realistisch". Sicherlich nicht schlecht, allerdings erinnert es mich irgendwie stark an einen Märchenhimmel oder so etwas in der Art. Es fehlen nur noch ein paar Feen, die durch's Bild huschen.
Anbei habe ich noch einmal ein Bild, in dem ich ein wenig mit Verlaufsfilter und Temperatur, sowie der Tönung gespielt habe. Das Ergebnis macht mich glücklicher.
Was die rötliche Färbung ist, weiß ich nicht genau. Das Bild wurde gegen dreiviertel neun aufgenommen. Blickrichtung Norden. Deshalb denke ich nicht, dass es Restlicht der Sonne ist. Ob eine Stadt nördlich lag, weiß ich nicht, vielleicht ein Dorf, aber an Städten kam da nicht mehr viel. Aufgenommen habe ich es noch nördlich von Fürstenberg/Havel. Ich habe mir eine Lichtverschmutzungskarte von Deutschland zu Rate gezogen. Das hat mir bei der Auswahl des Standorts gut gehoflen. Ich meine einmal gelesen zu haben, dass die Orangefärbungen über den Horizont durch die Atmosphäre verursacht werden, die noch angestrahlt wird. Okay, in dem Fall ist es dann doch noch restliches Sonnenlicht.
Ansonsten hilft dir vielleicht wirklich nur: mehr belichten. Keine Scheu vor hohen Isozahlen.
PS:
Noch ein Bild direkt nach oben aufgenommen. Ähnliche Einstellungen wie beim ersten Bild, allerdings weit weniger dramatisch...
PPS:
Bei Interesse kann ich dir auch gern mal das Bild zukommen lassen, wie es aus der Kamera kam...das ist wenig spektakulär, da das Milchstraßenband nur leicht erkennbar war. Da hat man mit bloßem Auge mehr gesehen. Ich habe bei Lightroom dann Belichtung und Kontrast hochgeschraubt. Erst da kam das Milchstraßenband zur Geltung.