Erste Schritte in der Astrophotographie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

zulu354

NF Mitglied

Im letzten Kurzurlaub bei Berlin hat es sich ergeben, dass wir etwas weiter Richtung Norden kamen und ein paar schöne Himmelsbilder ablichten konnten. Anbei findet ihr eines, welches mir am besten gefällt.

picture.php

Nun bin ich mit dem Resultat zwar zufrieden, aber noch nicht glücklich. Vor allem, was ich in Lightroom einstellen sollte, ist mir noch ein wenig ein Rätsel (bei Bedarf kann ich auch das unbebarbeitete Bild noch zur Verfügung stellen). Irgendwie sieht mir das ganze doch eher zu "künstlich" aus...

Beste Grüße

zulu354

EDIT:

Aufgenommen wurde mit meiner D5300 und meinem Nikkor 10-24 mm f/3.5.

Brennweite: 10 mm
ISO: 1.600
Blende: 3.5
Belichtung: 44 s

Anzeigen
Das sieht doch schon echt gut aus für einen ersten Versuch, da bin ich direkt ein bisschen neidisch.
Ich hab vor kurzem auch mal versucht die Milchstraße zu fotografieren und finde das Ergebnis aber weniger gelungen als bei dir.
Mir gefällt vor allem das orangegelbe Licht, das im unteren Bildbereich noch die Wolken anstrahlt (Restlicht der Sonne oder die Stadt?).
Auf meinen Versuchen sind nur Sterne drauf und ein paar Umrisse der Landschaft. Obwohl das zwar auch gut aussieht, finde ich es doch ein bisschen langweilig.

Was an dem Bild erscheint dir denn zu künstlich? Die Farben?
In dem Fall versuch doch einfach mal den Weißabgleich anzupassen, vielleicht bekommst du damit ein Ergebnis, das dir besser gefällt.
Ich persönlich finde allerdings, dass das grünblaue Sternenlicht hier einen schönen Farbkontrast zu den gelborangenen Wolken hergibt und würde das so lassen.

Kommentar
Danke für die netten Worte. Ja, du hast es erfasst, ich empfinde die bläuliche Färbung als wenig "realistisch". Sicherlich nicht schlecht, allerdings erinnert es mich irgendwie stark an einen Märchenhimmel oder so etwas in der Art. Es fehlen nur noch ein paar Feen, die durch's Bild huschen. :)

Anbei habe ich noch einmal ein Bild, in dem ich ein wenig mit Verlaufsfilter und Temperatur, sowie der Tönung gespielt habe. Das Ergebnis macht mich glücklicher.

picture.php

Was die rötliche Färbung ist, weiß ich nicht genau. Das Bild wurde gegen dreiviertel neun aufgenommen. Blickrichtung Norden. Deshalb denke ich nicht, dass es Restlicht der Sonne ist. Ob eine Stadt nördlich lag, weiß ich nicht, vielleicht ein Dorf, aber an Städten kam da nicht mehr viel. Aufgenommen habe ich es noch nördlich von Fürstenberg/Havel. Ich habe mir eine Lichtverschmutzungskarte von Deutschland zu Rate gezogen. Das hat mir bei der Auswahl des Standorts gut gehoflen. Ich meine einmal gelesen zu haben, dass die Orangefärbungen über den Horizont durch die Atmosphäre verursacht werden, die noch angestrahlt wird. Okay, in dem Fall ist es dann doch noch restliches Sonnenlicht.

Ansonsten hilft dir vielleicht wirklich nur: mehr belichten. Keine Scheu vor hohen Isozahlen.

PS:

Noch ein Bild direkt nach oben aufgenommen. Ähnliche Einstellungen wie beim ersten Bild, allerdings weit weniger dramatisch...

picture.php

PPS:
Bei Interesse kann ich dir auch gern mal das Bild zukommen lassen, wie es aus der Kamera kam...das ist wenig spektakulär, da das Milchstraßenband nur leicht erkennbar war. Da hat man mit bloßem Auge mehr gesehen. Ich habe bei Lightroom dann Belichtung und Kontrast hochgeschraubt. Erst da kam das Milchstraßenband zur Geltung.

Kommentar
Tolle Aufnahmen, hab ich beim esten mal nicht so geschafft. :)
Mir gefaellt das erste Bild am besten, weil da die Detailzeichnung noch am schoensten herausgearbeitet wurde. Sieht man am besten an den Plejaden und vor allem am Andromedanebel.

Im ersten Bild hat der Andromedanebel noch schoene Strukturen, an den andern wurden die "wegoptimiert". Schade. Bei solchen Bearbeitungen immer darauf achten das die Strukturen erhalten bleiben.

Fuer alle die nicht wissen wo die Plejaden und die Andromedagalaxie sich am Bild befindet: Am ersten Bild rechts unten das Fuenfgestirn das so aehnlich aussieht wie der Wagen. Das sind die Plejaden. Wenn man von diesen nach Norden geht, etwas ueber der Haelfte und eine Spur nach rechts findet man dann Andromeda. Das ist der kleine Lichtklecks der auch so aussieht wie eine Galaxie.

lg redy

Kommentar
Danke für das Feedback. Jetzt, wo du das erwähnst, ja in der tat. Das man Plejaden und Andromeda beim ersten Bild sieht ist mir auf- und hat mir auch gefallen, aber ich muss zugeben, als ich weiter gebastelt habe, habe ich da gar nicht mehr so drauf geachtet. Gott sei dank geht ja dank der RAWs nichts verloren und man kann immer wieder zurück. :)

Kommentar
Was die rötliche Färbung ist, weiß ich nicht genau. Das Bild wurde gegen dreiviertel neun aufgenommen. Blickrichtung Norden. Deshalb denke ich nicht, dass es Restlicht der Sonne ist. Ob eine Stadt nördlich lag, weiß ich nicht, vielleicht ein Dorf, aber an Städten kam da nicht mehr viel. Aufgenommen habe ich es noch nördlich von Fürstenberg/Havel. Ich habe mir eine Lichtverschmutzungskarte von Deutschland zu Rate gezogen. Das hat mir bei der Auswahl des Standorts gut gehoflen. Ich meine einmal gelesen zu haben, dass die Orangefärbungen über den Horizont durch die Atmosphäre verursacht werden, die noch angestrahlt wird.

Das nennt man Airglow und stammt von chemischen Reaktionen angeregter Sauerstoff- und Stickstoffmoleküle - ist aber grün.

Hier ist schnöde Lichtverschmutzung zu sehen (von unten angestrahlte Wolken).

Die Bilder finde ich für den Einstieg gelungen, imho aber etwas zu kontrastreich. Die Sterne werden schon zu weißen Blobs und der übrige Nachthimmel ist schwarz. Hübsch wäre noch ein entsprechend passender Vordergrund? ;)

Kommentar
Kontrast ist meines Erachtens zu sehr aufgedreht.
Bei gwegner.de gibts ein Tutorial, ist nicht schlecht.
Bin auch grad dabei, mir die Astrofotografie anzueignen, ist recht interessant.

Kommentar
Diese Bilder gefallen mir alle sehr gut. Da bin ich noch meilenweit davon entfernt. Was mich jetzt interessieren würde ist, daß im ersten Bild die Belichtungszeit mit 44 s angegeben wurde. Ich habe mal im Internet gelesen, daß bei Belichtungszeit von mehr als 20 s aus Sternen Striche werden. Bei Deinem Bild kann ich nahezu keine Striche erkennen. Hast Du eine Nachführeinheit verwendet, oder bin ich da falsch informiert?

Kommentar
Hallo eisenrieder,

das hier noch keine Striche zu sehen sind liegt u.a. an der geringen Brennweite von 10mm bzw. 15mmKB. Je länger die Brennweite, desto kürzer ist die Belichtungszeit, nach der die Sterne ohne Nachführung zu Strichen werden.
Bei 40mm/60KB sehe ich bereits nach 30sek. deutliche Striche.

Gruß, Peter

Kommentar
Habe mich letztes Wochenende neben Hausbau doch nochmal an das Bild gesetzt und etwas in Lightroom rum gedoktert. Deshalb will ich hier noch einmal schnell das Ergebnis vorstellen:

picture.php

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten