Erste Portraits

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Frell

Aktives und bekanntes NF Mitglied
dies sind die ersten beiden Bilder die ich überhaupt veröffentliche. Bisher habe ich vorallem mit meinem Handy (Cybershot) und analogen Kameras fotographiert und bin seit einiger Zeit (faszinierter) Besitzer einer D40. Davor hat mich vorallem geärgert das ich fast nie die Fotos produzieren konnte, welche ich mir vorher ausgedacht hatte. Menschen zu fotografieren macht mir bis jetzt eigentlich am meisten Spaß. Deswegen hier auch zwei Portraits. Das Farbige ist leicht nachbearbeitet von der Farbe (Lightzone), beim zweiten habe ich das erste Mal versucht mit Photoshop zu arbeiten.
Mich würde Kritik zum Bildausschnitt, Beschnitt, Umsetzung, etc. interessieren - ich kann mit Kritik umgehen :)
Bilder können auch gern bearbeitet werden. Danke schon jetzt für Kritik!

Viele Grüße,
Frell

Anzeigen
Hallo,
erst einmal herzlich willkommen hier! Unter Bilder "Veröffentlichen", vertsehe ich etwas anderes, als Bilder hier, dem geneigten Publikum zu zeigen.
Die "Porträts "sind wohl eher Schnappschüsse, der junge Mann mit der Kaffeetasse vorm Gesicht, geht garnicht.
Und die junge Frau, naja, das Lächeln wirkt auch nicht sehr überzeugend!

Harald

Kommentar
Nr 1:
Der Hintergrund ist viel zu scharf, und für meinen Geschmack sitzt der Herr etwas (!) zu weit links im Bild. Schön ist hingegen sein verträumter Blick. Der Zeigefinger sollte nicht die Nase verdecken, und die Tasse vielleicht nicht so viel vom Gesicht (käme aber auf den Versuch an). Porträt würde ich es daher nicht unbedingt nennen, eher gelungenen Schnappschuss für's Familienalbum.

Nr 2:
Warum hast du denn die Dame so eingequetscht :eek:? Genau so guckt sie auch ;) ...
Auch hier finde ich den Hintergrund zu scharf, und die "Entfärbung" absolut nicht notwendig.

Fazit:
Weiterüben, der Anfang ist gemacht :).

Kommentar
Oh, das ging ja schnell. Portraits hat ich gewählt um es zumindestens irgendwie einzugrenzen, Schnappschüsse deckt ja dann die ganze Palette ab :p

Den Hintergrund der Dame habe ich entfärbt da recht schlechtes Wetter war. Den engen Beschnitt wegen, hm.. es wirkte im vollen Format irgendwie "zu viel".

Das mit dem noch sehr sichtbaren Hintergrund im ersten Bild ist mir auch unangenehm aufgefallen. Leider konnte ich die Blende meines Kit nicht weiter aufbekommen. Da wäre wohl ein besseres Objektiv sehr hilfreich (steht auch demnächst an - habe extra bei der Kamera gesparrt um mir ein besseres Objektiv leisten zu können). Das mit der Tasse war mir gar nicht so störend aufgefallen. Aber vielleicht liegt es daran das ich die Szene subjektiv mit einer sehr tollen Teesession verbunden habe. Nachdem du es angesprochen hast kommt sie mir auf einmal auch fehl am Platze vor.

Danke schonmal für die Kritik - in jedem Fall macht das fotografieren auf einmal wirklich Spaß. Vielleicht kommt die Qualität ja mit der Zeit :D

LG Frell

Kommentar
Hallo

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Also ich sehe die Bilder auch eher als Schnappschüsse, aber du bist sicher auf dem richtigen Weg. Wüde versuche, das ganze Bild etwas freier zu gestalten und eine fröhliche Gesichtsstimmung zu haben.:)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten