Erste Nachtaufnahme

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kona

NF Mitglied
Registriert
Guten Abend alle miteinander,

ich habe hier ein Bild meiner 1. Nachtaufnahme mit meiner D80. Sprich die Erwartungen waren noch nicht sehr hoch und das ist dabei rausgekommen.
Ich möchte einfach von euch hören was ihr dazu zu sagen habt und mir vielleicht Tips für weiter Aufnahmen geben könnt.

Daten der Aufnahme:
Cam: D80 mit 18-200VR
Iso: 400
Blende: 4,2
Belichtung: 3,6

2247447263afe13bb1.jpg
 
Anzeigen
Grundsätzlich nicht schlecht der Anfang! :up:
Aber:
* es wirkt unscharf. Das kann durchs verkleinern kommen, aber auch durch die recht offene Blende. Vielleicht etwas stärker abblenden.
* Der Ausschnitt könnte etwas weniger leeren Himmel enthalten, nimm lieber etwas mehr Wasser mit spiegelungen drauf.
* vielleicht könntest du noch einen Hauch stärker belichten, das ist aber Geschmackssache, grundsätzlich halte ich es für korrekt belichtet
 
Kommentar
Freihändig? Erscheint mir jedenfalls unscharf ...
Außerdem kippt das Bild etwas nach rechts (naja, ist ja auch donauabwärts ... ;) ).
Für die grauslige Einrüstung des Münsters kannst Du jedenfalls nichts.

Grüße,
Andreas
 
Kommentar
Hallo,

sieht doch ordentlich aus, sowei ich das auf meinem kleinen Notebook-Monitor beurteilen kann. Vielleicht das nächste Mal zeitlich ein wenig früher fotografieren (kurz nach Sonnenuntergang). Und die ISO-Einstellung würde ich auf 100 belassen.

Gruß

Klaus
 
Kommentar
Das Bild wurde freihändig aufgenommen und die Cam nur auf einem Geländer aufgestüzt, mit einem Stativ wäre es sicher um einiges besser.

Mir gings eher so allgemein um das Bild.
Da ich finde, für die Verhältnisse eigentlich recht gelungen.
 
Kommentar
Kona schrieb:
Mir gings eher so allgemein um das Bild.

Ich habe mich, was Ausrichtung und Beschnitt angeht, mal "quick&dirty" an Deinem Bild versucht (wenn das nicht in Ordnung ist, schmeiße ich es wieder raus) - was meinst Du?

Ulm_Nacht_von_Kano.jpg


Das Nachschärfen hat nicht viel gerettet :frown1:

Grüße,
Andreas
 
Kommentar
Also digitus das ist schon ok.
Für was stell ich es den zur Verfügung.

Aufjedenfall find ich es so natürlich besser, wollte jedoch euch das gesamte bild zeigen.

Mal schauen wenn ich wieder auf Nachttour geh. Aufjedenfall stehen dann, die Autobahn und eine Bahnstrecke auf dem Plan.

Falls jemand noch ein Bilder der Neuen Straße in Ulm sehen will, hätte ich noch eins. Jedoch auch nicht so das superdupergeile Bild ;)
 
Kommentar
Kona schrieb:
Das Bild wurde freihändig aufgenommen und die Cam nur auf einem Geländer aufgestüzt, mit einem Stativ wäre es sicher um einiges besser.

Mir gings eher so allgemein um das Bild.
Da ich finde, für die Verhältnisse eigentlich recht gelungen.

Stimmt. Aber Du brauchst für solche Aufnahmen ein Stativ, ISO100, Blende 8 oder 11, Fernauslöser bzw. Timer der Kamera nutzen und dann sieht die Sache schon ganz anders aus. Evtl. würde ich noch eine Belichtungsreihe anfertigen.

Gruß
Horst
 
Kommentar
HorstD schrieb:
Stimmt. Aber Du brauchst für solche Aufnahmen ein Stativ, ISO100, Blende 8 oder 11, Fernauslöser bzw. Timer der Kamera nutzen und dann sieht die Sache schon ganz anders aus. Evtl. würde ich noch eine Belichtungsreihe anfertigen.

Gruß
Horst
Das wird bei meiner nächsten Tour auch berücksichtigt. Nur stand mir am Anfang noch kein Stativ zur Verfügung und deshalb musste es so gehen.
 
Kommentar
Das Wichtigste wurde schon angesprochen.

Was mir noch einfällt: Bei so einem weiten Panorama mit wenig Lichtquellen ist es besser, die Aufnahme zur blauen Stunde zu machen, bevor es völlig dunkel wird.
Wenn es dann schon ganz dunkel ist, würde ich den Bildausschnitt enger wählen, zB das erleuchtete Münster gross ranholen.

Mach weiter so!:up: (und schreib dem Weihnachtsmann, er soll ein Stativ und einen Kabelauslöser mitbringen ;) )
 
Kommentar
JoBo schrieb:
Das Wichtigste wurde schon angesprochen.

Was mir noch einfällt: Bei so einem weiten Panorama mit wenig Lichtquellen ist es besser, die Aufnahme zur blauen Stunde zu machen, bevor es völlig dunkel wird.
Wenn es dann schon ganz dunkel ist, würde ich den Bildausschnitt enger wählen, zB das erleuchtete Münster gross ranholen.

Mach weiter so!:up: (und schreib dem Weihnachtsmann, er soll ein Stativ und einen Kabelauslöser mitbringen ;) )

Na ich denke mal, bis ich wirklich super Bilder hinbekomme, dauert es noch eine Weile.
Aber es ist auch wichtig, von euch Tips zu bekommen. Da sowas doch weiter hilft.

Und ja, ein Stativ kommt sehr bald, der Fernauslöser wird dann schon unter dem Baum lieben:D
 
Kommentar
Kona schrieb:
Na ich denke mal, bis ich wirklich super Bilder hinbekomme, dauert es noch eine Weile.
Aber es ist auch wichtig, von euch Tips zu bekommen. Da sowas doch weiter hilft.

Und ja, ein Stativ kommt sehr bald, der Fernauslöser wird dann schon unter dem Baum lieben:D

Hauptsache, es hat DIR Spaß gemacht, Dich mit solchen Aufnahmesituationen zu beschäftigen. Ich ziehe auch öfter abends um die Häuser auf der Suche nach entsprechenden Motiven.

Gruß
Horst
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten