Erste Mondaufnahme

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Moin,

Na, woran hat es denn dann gelegen? Entweder Bewegungsunschärfe (kann man bei 1/125 s ausschließen, schau Dir auch mal das Foto bei 1600 mm und 1/125 an) oder Du hast nicht sauber fokussiert (davon bin ich mal nicht ausgegangen) oder die Aufnahme ist verwackelt...

Freundliche Grüße,
Christian

P.S. ... oder die Optik.... ;)
P.P.S. Kabelfernbedienung ist für so etwas eher nicht so toll.

Es wird astronomischen Laien immer wieder vergessen, welchen enormen Einfluß die Luftunruhe hat.
Schaut Euch mal die Bilder an, die mit einem Supertele über heißem Boden gemacht werden.
Und dann macht Euch klar, dass wir hier nicht von einer Entfernung von 1 - 2 km reden, sondern dass die Luftschicht der Erde ca. 50 km dick ist.
 
Kommentar
Anzeigen
Moin,
Es wird astronomischen Laien immer wieder vergessen, welchen enormen Einfluß die Luftunruhe hat.
Genau, das ist einer der Faktoren, von den Astronomen "Seeing" genannt (Luftunruhe, Wäremstrahlung,...). Angesprochen wurde die äquatoriale Montierung, sozusagen das Stativ des Astronomen. Wichtig hier die Nachführung. Akzeptable Montierungen mit Nachführung bewegen sich im 1.000 Euro Bereich, die tragen aber auch einige Kilo. Von den speziellen CCDs (zum Teil gekühlt) will ich gar nicht reden. Bei den guten Exemplaren lägen wir im Bereich einer D3, und die sehen aus wie ein überdimensionierter Korken einer Weinflasche.

Einige Astrofotografen sagen von sich selber, das sie normale Fotos gar nicht hinkriegen würden. Also, absolute Spezialisierung.

Warum sag ich das? Weil es eine Kunst ist, vernünftige Astrofotos zu machen. Mond, Planeten, DeepSky erfordern, wenn wenn die Bilder gut sein sollen, zudem richtige Investitionen.

Wen es interessiert, der schaue sich die Bilderforen von astronomie.de und astrotreff.de an.

Was ich aber hier gesehen habe ist für das benutzte Equipment schon wirklich sehr gut. Die Bilder sind auch ein sehr gutes Beispiel dafür, das Mondfotos eigentlich nur im ersten und letzten Viertel des Mondes wirken. Wenn am Terminator (Hell-/Dunkelgrenze) die Krater wunderschön plastisch gezeigt werden.

Gruß
Knut
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten