Erste Mietzenfotos mit der D60

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

maddinsbraut

Sehr aktives NF Mitglied

Nikki hat sich soeben auf der Fensterbank geräkelt und da habe ich die Kamera gegriffen und ein bisschen geknipst.

Bevor sie keine Lust mehr hatte, ist es mir gelungen zwei Bilder zu schießen, die mir ganz gut gefallen.

picture.php

Hier hat sich Nikki schön brav in die Sonne gedreht, so dass sie gut angeleuchtet war, jedoch sieht das Fell am Rücken so ausgefranst aus?
Wie kann ich das vermeiden?

Noch ein zweites

picture.php

Hier das selbe am Nackenfell, sieht auch so ausgefranst aus. Finde es auch ein bisschen schade, dass die Schnurrhaare nicht ganz aufs Bild gekommen sind.

Was sagt ihr dazu? Was könnte man besser machen und wie?

Hatte auch viele Fotos, wo nur eine Gesichtshälfte angeleuchtet war und die andere extrem dunkel (auf Wunsch kann ich ja mal ein Beispielbild einstellen), wie kann ich dieses Phänomen ein wenig eindämmen? Gehts das?

Danke schon mal für eure Tipps, Tricks und Meinungen!

Gruß Dani

Ach ja und was ich noch fragen wollte : Wie kann ich die Bilder möglichst schonend verkleinern? Habe sie im Corel Photo Paint X3 verkleinert und habe doch das Gefühl, dass die Bilder etwas an Schärfe verloren haben.

Dangää :D

Anzeigen
Beides sehr schön, sowohl Katze als auch die Bilder. Ich kann nur nichts ausgefranstes entdecken. Über die Schnurrhaare würde ich mir auch keine Gedanken machen. Du musst dich halt entscheiden, entweder nah heran - was du m.E. sehr gut gemacht hast - mit Beschnitt der Schnurrhaare oder eben mehr vom Umfeld aufs Bild. Oder aber du nimmst ein gemässigtes Weitwinkel und gehst ganz nah heran (wobei du dann aber wieder auf Verzeichnungen durch die Optik aufpassen musst)

Leider liegt der schärfste Teil der Bilder jedoch nicht auf den Augen, sondern auf den Haaren in den Ohrspitzen. Wie hast du denn die D60 eingestellt? Kleines zentrales AF-Feld in der Mitte oder ein grosses AF Feld? Sofern die Kamera das zulässt (ich kenne die D60 nicht), würde ich bei solchen Bildern nur mit dem kleinen zentralen AF Feld arbeiten um zu vermeiden, dass die Schärfe dahin rutscht, wo ich sie nicht haben möchte.

Viele Grüsse
Martin

Kommentar
Ach ja und was ich noch fragen wollte : Wie kann ich die Bilder möglichst schonend verkleinern? Habe sie im Corel Photo Paint X3 verkleinert und habe doch das Gefühl, dass die Bilder etwas an Schärfe verloren haben.

Begrenze die Bilder auf 250 KB, dann sollte es besser werden.
Wie das mit X3 geht kann ich Dir leider nicht sagen.

Gruß Frank

Kommentar
Erstmal danke für eure durchaus erfreulichen Meinungen :huepf:

Also ich finde Nikki sieht auf dem Foto rechtsseitig (also anatomisch gesehen die linke Seite der Katze) am Fell so "angeknabbert" aus.

Also ich hatte die Kamera im Autofokusmodus AF-C (kontinuierlicher AF), ich kann noch zwischen AF-Automatik, Einzel-AF und manuellem Autofokus wählen ... *räusper* aber da ich ja noch blutiger Anfänger bin, muss ich gestehen, dass ich noch nicht weiß, welche für was empfehlenswert sind. Was meinst du?

Was wäre ein gemäßigter Weitwinkel?

Habe mit dem Nikkor 18-135mm 1:3,5-5,6 G fotografiert und hab so ca. auf 80mm geknipst.

Mit mehr Schärfe auf den Augen, wäre es bestimmt schöner, ist es doch dass, was an der Katze so faszinierend und ausdrucksstark ist.

EDIT: @ doglsled - also ich beschneide das Foto, je nach dem welchen Ausschnitt ich haben möchte, dann dupliziere ich es und verkleinere es... habe die Bilder auf rund 180kB verkleinert. Ist das so in Ordnung?

Kommentar
Schaut doch schon mal gut aus! :)

Der "ausgefrantzte" Rücken dürfte wohl mit einer zu geringen Schärfentiefe zu erklären sein, mich stört das aber nicht! Ggf. weiter abblenden (größere Blendenzahl wählen). Der helle Hintergund tut sein übriges.

Die Schärfe (das ausgewählte AF-Meßfeld) sollte idealer Weise auf dem Auge liegen.

Für die Webverkleinerung benutze ich den jpg compressor von nSonic (freeware): http://www.nsonic.de/blog/software/jpgcompressor/
Skalieren: Lange Seite max. 1000 pixel
Reduzierte Qualität auf max. 250KB
zusätzlich kan man noch einfache Rahmen machen sowie Text einblenden (Waserzeichen)

Kommentar
Nimm für solche Bilder am besten AF-S. Dann bleibt die Schärfe da, worauf du fokussiert hast und "rutscht" nicht durch die Gegend, wenn du die Kamera für die Aufnahme schwenkst.

AF-C (die Schärfe folgt hier kontinuierlich der Bewegung der Kamera bzw. des Motivs) bietet sich an, wenn deine Katzen in Bewegung sind. Um einigermassen Schärfe über einen weiteren Bereich zu haben, nimmst du dann am besten eine kleinere Blende (also eine grössere Zahl) wie z.B. 9, 11,16 usw.

Mit dem 18-135 hast du ja alles schon an Bord. Geh´doch mal näher ran und stelle die Brennweite so auf rd. 25 - 30. Wenn´s dir nicht gefallen sollte, ist es ja schnell wieder gelöscht.

Leider kann ich dir auch keinen Tip wegen der optimalen Komprimierung deiner Jpegs geben, da ich mit einem Mac arbeite.

Viele Grüsse
Martin

Kommentar
Mit dem 18-135 hast du ja alles schon an Bord. Geh´doch mal näher ran und stelle die Brennweite so auf rd. 25 - 30. Wenn´s dir nicht gefallen sollte, ist es ja schnell wieder gelöscht.

Werde ich beim nächsten guten Lichteinfall auf die Fensterbank mal probieren, Danke.

Also bei bewegten Bildern AF-C und kleinere Blende,ja? Werde ich probieren.
Wollte Nikki beim Putzen ablichten, aber das war leider etwas unscharf geworden.

Wenn ich sie z.B. im Sprung ablichten möchte, oder wie sich meine beiden fetzen, wäre das auch eine Möglichkeit? Kleine Blende und kont.Fokus?

Ich merke schon, es gibt viel zu lernen :)

Kommentar
Kleine Blende (große Zahl) = große Schärfentiefe. Z.B. Landschaftsfotografie. Von vorn bis hinten ist alles scharf. Allerdings braucht man dazu viel Licht und muß mit längeren Zeiten arbeiten. ggf. also die ISO erhöhen.

Große Blende (kleine Zahl) = geringe Schärfentiefe. Z.B. Freistellen bei Portraits. Anvisiertes Objekt ist scharf, Hintergrund ist unscharf. Man braucht weniger Licht kann mit kürzeren Zeiten arbeiten und kann u.U. mit einer geringeren ISO arbeiten.

:)

Kommentar
Das erste schaut doch schon sehr gut aus - schöne Miez, tolles Licht und nette Pose. Das zweite ist auch nicht schlecht, aber im Vergleich zum ersten dann doch nicht so der Knaller. :)

Zum technischen wurde ja schon alles wesentliche gesagt - ich bin übrigens nicht der Meinung, daß man für ein Katzenportrait unbedingt nahe ranmuß. Und das sag ich als selbsternannter Weitwinkelkönisch[tm]. :)

Kann man aber auch:
picture.php

Gruß Erik

Kommentar
Bildschnitt und Schärfeverlauf finde ich sehr gelungen.
Auf meinem Monitor sehen die Bilder aber etwas gelbstichig aus. Kann das jemand bestätigen?

Kommentar
@Lordfubbes : Ach diese Schnuffelschnute :D

@Neotron: Also sie sitzt halt im Sonnenlicht, bei mir sieht sie goldig aus, meinst du das?

Kommentar
Ja, sind ziemlich gelbstichig - was ich allerdings völlig in Ordnung finde. Der "ausgefranste" Rücken kommt dadurch zustande, dass das Fell dort zum einen bereits unscharf ist, zum anderen ein sehr hoher Kontrast Katze / Hintergrund ist. Meiner Meinung nach ebenfalls völlig in Ordnung.
Ach ja:

Feine Mieze!

Kommentar
Hey Dani,

also das Erste finde ich echt gelungen! Das Licht finde ich wirklich schön *träum*
Klar, wenn die Schärfe auf den Augen wäre, wäre es noch schöner, aber für den Anfang finde ich es wirklich klasse!!! Deine Mauzies hast ja noch öfter vor der Linse, also beim nächsten Mal wirds sicher noch besser!

Du bist auf dem richtigen Weg :up:

Das Zweite mag ich zwar auch, aber irgendwie gefällt mir die Perspektive nicht und das Licht ist nicht optimal, aber das soll kein Meckern sein ;)
Für die Ersten Bilder finde ich beide wirklich klasse!!!

Weiter so Dani :up:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten