Erste manuelle einstellung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hotte240779

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
ich habe die Nicon D60 und habe mal im Keller mit schwarzen Wolldecken meine Freunde fotografiert. Einstellung ISO200, f5,6 1/10. Ich weiss, ich hätte die Person im Spiegel noch näher ranholen müssen. Die Kamera lies sich kaum auslösen und stellte das Bild immer unscharf, wie kann ich das verbessern?



Danke im Vorraus

Hotte
 
Anzeigen
Wahrscheinlich hatte die Kamera Probleme, zu entscheiden, ob sie nun auf den Spiegel selbst oder das gespiegelte Motiv scharfstellen soll und wenig Licht macht es der Kamera natürlich auch schwer.
Hast Du das AF-Meßfeld selbst bestimmt oder der Kamera überlassen?
 
Kommentar
Sorry, anfängerfehler :fahne:
AF war auf automatig, aber objektive auch. Man sah wie es versucht hat sich einzustellen. Ich denke, wie du bereits sagtes, das es vieleicht zu dunkel war. Werde es einfach nochmal versuchen. Dachte, das es vieleicht an der einstellung lag
 
Kommentar
Ich meinte nicht ob AF an oder aus, sondern ob Du ein bestimmtes Meßfeld vorgibst (der kleine Bildausschnitt, auf den die Kamera/Objektivkombi scharf stellen soll) oder mit "nächstes Objekt" der Kamera überlässt, wo sie den Fokus hinlegt (siehe Seite 58 der Bedienungsanleitung).
 
Kommentar
Hi,

AF-A hat immer etwas Zufälliges (weil die Kamera vorgibt, was du scharf sehen möchtest). AF-S ist in einer solchen Situation angemessen, weil du selbst entscheidest. AF-A habe ich in meiner Kamera wegdiskutiert :)

AF-S, Fokusfeld auswählen, evtl. Bildausschnitt neu wählen - Foto machen.
Ich habe leider nur die D40 mit 3 Messfeldern, aber die kann ich immerhin bestimmen :hehe:
 
Kommentar
Im Kameramenü kann man ein Autofokushilfslicht einstellen, damit die Kamera keine Probleme hat, scharfzustellen. Alternativ kannst du die zu fokussierende Stelle auch kurz mit einer Taschenlampe oder ähnlichem anleuchten. Im Dunkeln wirds ansonsten mit dem Fokussieren schwierig...

Viel Spaß noch mit deinem Hobby!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten