Erste Konzertfotos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Otmar

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo zusammen,
ich bin gestern eher durch Zufall an einem Straßenkonzert vorbei gekommen, da musste ich sofort mein 80-200 mal unter "erschwerten" Bedingungen ausprobieren. War schon toll, wie gut und schnell der Autofokus bei diesen Bedingungen funktionierte, von der guten Lichtstärke mal abgesehen.

Hier mal ein paar Beispiele. Sind die Fotos brauchbar, was ist zu verbessern, usw?

83764811d2f4b51b9.jpg


83764811adb6019c3.jpg


83764811adb62c942.jpg


Der Sänger hatte total Spaß bei der Sache, hat sich mit Herz und Seele reingehängt. Kommt das irgendwie rüber?


Kritik erwünscht (gute natürlich lieber als schlechte :D )
 
Anzeigen
Der Spaß kommt auf jeden Fall rüber :up: Da hätte ich schon Lust mitzumachen.

Sind die Bilder "out-of-the-cam"? Das Gesicht des Sängers sieht recht "weich" aus.
 
Kommentar
...

Sind die Bilder "out-of-the-cam"? Das Gesicht des Sängers sieht recht "weich" aus.

Nicht wirklch out of Cam. Bei ISO 500 habe ich entrauscht, das schluckt schon mal Schärfe. Und, obwohl das 80-200 schon sehr gut ist, bei Blende 2,8 ist es nicht so scharf wie bei 5,6. Aber soo weich finde ich es nun auch wieder nicht.
 
Kommentar
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass es schlimm ist :D Mir war es nur aufgefallen. Gerade bei Männern mit Bart oder Personen mit einer "grobporigen" Haut sieht man relativ schnell den Weichzeichner Effekt der durch das entrauschen kommt. Wenn Du jemandem die Bilder zeigst, der nicht selbst mit Fotografie oder Bildbearbeitung zu tun hat, dem Fällt das gar nicht auf - dem wäre im Umkehrschluss vermutlich das Rauschen aber auch nicht aufgefallen.

Die Bilder gefallen mir echt gut. Bei den Lichtverhältnissen solche Ergebnisse zu erzielen ist nicht einfach.

Eins ist aber Gewiss: Ich beneide Dich um Deine Linse! :D Die Helligkeit ist echt Klasse.
 
Kommentar
Schöne Bilder fürs erste Mal, gratuliere!

Trotzdem natürlich :) einige Anmerkungen bzw. Tipps fürs nächste Mal:
1. Statt 'ner 1/350 sec. würde ich 'ne 1/125 nehmen und dafür mehr abblenden.
2. So lausig rauscht die D200 bei 500 ISO nicht, daß man da eingreifen müßte. Selbst 1600 ISO von einer D70 lassen sich problemlos in A2 printen.
3. Bei Bild 2 hätte ich die Blende etwas weiter geöffnet. Probier's stattdessen mal mit 'ner Tonwertkorrektur ...

Hoffentlich war die Musik auch nett!

Schönes Wochenende,

Sven
(der eigentlich nix anderes als Konzerte fotografiert)
 
Kommentar
Hallo Otmar und andere,

ich bin nun absolut kein Spezialist für Konzertfotografie, aber mir fehlt - trotz der technisch sauberen Präsentation, einfach "Atmosphäre". Musik ist Gefühl... und hier kommt eher Sterilität rüber.

Wie oben geschrieben: technisch sauber, Schnitt, Belichtung etc. sind absolut ok. Aber Konzerte leben von einer gewissen Stimmung, die auch im Bild dann ihren Ausdruck finden sollte.

Oder liege ich damit daneben?

Gruß
Ralf
 
Kommentar
Aber Konzerte leben von einer gewissen Stimmung, die auch im Bild dann ihren Ausdruck finden sollte.

Im Prinzip hast du Recht.
Und warum kommt die Stimmung hier nicht so rüber wie du es dir vorstellst? Am Motiv liegt's nicht, der Sänger ist eigentlich jeweils in den 'richtigen Momenten' eingefangen.
Also liegt es wie so häufig in der Photographie am Licht. Das sieht hier nämlich nicht nach Bühnenbeleuchtung sondern nach Fußballplatz aus. Und da ist man dann als Photograph relativ machtlos, man kann in diesen Situationen halt nur mit dem arbeiten was da ist.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Das sieht hier nämlich nicht nach Bühnenbeleuchtung sondern nach Fußballplatz aus. Und da ist man dann als Photograph relativ machtlos, man kann in diesen Situationen halt nur mit dem arbeiten was da ist.

Genau das ist es, Dirk. Gut auf den Punkt gebracht.

Mal weiter gedacht: würde es sich in vorliegendem Fall dann nicht anbieten, auf s/w umzuschwenken, harte Kontraste..., Filmkorn "simulieren"...

Gruß
Ralf
 
Kommentar
Hallo zusammen,
ich bin gestern eher durch Zufall an einem Straßenkonzert vorbei gekommen, da musste ich sofort mein 80-200 mal unter "erschwerten" Bedingungen ausprobieren. ...

Der Sänger hatte total Spaß bei der Sache, hat sich mit Herz und Seele reingehängt. Kommt das irgendwie rüber?

Ich finde die Bilder sehr gelungen, insofern muss ich mich hier von meinen Vorkritikern distanzieren :fahne:.

Eventuell könnte man allerdings - das wäre auszuprobieren - durch Verdrehen des Farbabgleichs künstlich Konzertlichtstimmung reinbringen.
 
Kommentar
Danke schon mal für die Antworten.
Das Licht war wirklich so weiß, die Bunten Strahler im Hintergrund bewirkten nicht viel. Ich werde mal versuchen, die Bilder dahin gehend zu "tunen", dass ich durch einen falschen Weißabgleich mehr Stimmung rein bekomme. Auf die Idee war ich noch nicht gekommen.
Mal schauen, was sich machen lässt.
 
Kommentar
Hier mal etwas verändert:

Edit: In Firefox tut sich da fast nichts. In CNX und in der Windoofs-Bildanzeige sieht der gute schon fast so aus, als wenn er Gelbsucht hätte. Kann es sein, dass die Programme zum anzeigen der Bilder sich das Farbprofil vom Kalibrieren holen, Firefox aber nicht?

83764811fb890a0c9.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten