erste inoffizelle D3 NEF´s zum Download

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sir Freejack

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
der englischsprachige Nikonblog "NikonWatch" hat gestern erste NEF´s der D3 zum Download online gestellt.

Es handelt sich dabei um Foto die mit einer heimlich eingeschobenen CF-Card bei einer Nikon Promotion Veranstaltung in Italien geschossen wurden.

Die Dateien stehen von 1600 - 25600 ISO zur Verfügung und zeigen die Bildqualität wesentlich realistischer als es die entrauschten Topfotos auf der Nikon Samplesite tun.

Fotos von der D200 annähernd das selbe Motiv zeigen (ISO1600/ISO3200) dienen zum Vergleich

D3 RAW´s


D3 1600 ISO


D3 3200 ISO

D3 6400 ISO

D3 12800 ISO


D3 25600 ISO


-------------------------------------

D200 RAW´s

D200 1600 ISO

D200 3200 ISO

Die Dateien sind bis zu 12MB groß und lassen sich nur in NikonView NX öffnen

Für die Personen ohne View NX gibt es auch die passenden JPEG´s

D3 JPEG´s

D3 1600 ISO


D3 3200 ISO

D3 6400 ISO

D3 12800 ISO


D3 25600 ISO


-------------------------------------

D200 JPEG´s

D200 1600 ISO

D200 3200 ISO
 
Anzeigen
... also, ich sehe nur TIFFs und zwar in der miserablen Bildgröße. Irgendwas ist schiefgelaufen.

Gruß

Peter
 
Kommentar
peterkdos schrieb:
... also, ich sehe nur TIFFs und zwar in der miserablen Bildgröße.
Rechtsklick auf den Link > Speichern unter.
Die Datei wird dann als *.tiff gespeichert, irgendwie ist das bei heruntergeladenen NEFs bei mir immer so. Nach dem Herunterladen einfach die Endung auf nef ändern, dann klappt das.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Rechtsklick auf den Link > Speichern unter.
Die Datei wird dann als *.tiff gespeichert, irgendwie ist das bei heruntergeladenen NEFs bei mir immer so. Nach dem Herunterladen einfach die Endung auf nef ändern, dann klappt das.

Gruß
Dirk

arbeitet ihr mit nen Apfel?
 
Kommentar
Klappt einwandfrei. Nix .tiff, waren ganz normale NEFs die sich mit View NX dann öffnen ließen. (Picasa ist gleich mal abgestürzt beim Versuch, ein D3 NEF zu öffnen:))
 
Kommentar
Sir Freejack schrieb:
arbeitet ihr mit nen Apfel?
Nee, Windows. Irgendwo hier im Forum meine ich mal was gelesen zu haben das das was mit der Interpretation des Dateiheaders zu tun hat, möchte ich jetzt aber nicht beschwören.
Aber wie gesagt, einfach die Dateiendung ändern, dann klappt das.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
die NEF lassen sich bei meinem NX 1.2 nicht öffnen bzw. laden :frown1:


Aber mit dem VIEW NX gehts
 
Kommentar
Ich hab mir nur schnell die 1600er +3200er JPEGS der D3 und der D200 angesehen, sowie alle der D3 und muß sagen: Respekt Nikon :up:
 
Kommentar
Sieht doch schon mal sehr gut aus, jetzt würde ich nur noch gerne wissen, warum die Bilder mit D3 -0.7 LW und die D200 +0.7 LW aufgenommen wurden und wie sich das aufs rauschen auswirkt?

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Danke für den Link!

Das 25600-NEF besitzt ein heftiges Farbrauschen, zeigt aber auch erstaunlich viele Details, besonders die Haare finde ich beeindruckend.

Laut EXIF ist die Rauschreduzierung in der Kamera abgeschaltet und ViewNX ist als RAW-Konverter wahrscheinlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Insofern: Was da zu sehen ist, ist vielversprechend aber lange noch keine endgültige Aussage.

Gegenüber meiner D70 sind 25600 immerhin 4 Blenden über 1600. Das damit ein 12-Megapixel-Bild überhaupt noch möglich ist, ist schon eine Nachricht, bisher geht halt nur 6 Megapixel bei 1600. Mit einer sauberen Entrauschung ist das Bild doch durchaus noch zu verwenden. Für Zeitungsreporter auf jeden Fall ein Riesenfortschritt.

Herzlich

Frank
 
Kommentar
Ich habe mir die JPEGs der D300 gerade angesehen und finde die für die hohen ISO-Werte doch sehr ordentlich, zumal die ja wohl noch nicht per Software entrauscht worden sind.

Warum da eine Belichtungskorrektur von -0,7 eingestellt war, ist mir allerdings auch nicht ganz eingängig.

Gruß
Suermel
 
Kommentar
FrankF schrieb:
Das damit ein 12-Megapixel-Bild überhaupt noch möglich ist, ist schon eine Nachricht, bisher geht halt nur 6 Megapixel bei 1600. Mit einer sauberen Entrauschung ist das Bild doch durchaus noch zu verwenden. Für Zeitungsreporter auf jeden Fall ein Riesenfortschritt.

du hast wohl noch nicht in den "zeigt eure high-iso-bilder her" thread geschaut... iso3200 mit sauberer belichtung ist absolut problemlos möglich...
 
Kommentar
woici schrieb:
du hast wohl noch nicht in den "zeigt eure high-iso-bilder her" thread geschaut... iso3200 mit sauberer belichtung ist absolut problemlos möglich...

... und dann gibts ja noch die Entrauscher (bei mir wirkt immer Aspirin...)

Aber ne ganz andere Betrachtung, nicht schimpfen, bin nur Hobbyist/Amateur:

Ist es denn tatsächlich so, dass plötzlich die Agenturen keine Fotos mehr annehmen, die mit D2xxx oder gar D200 oder eben dem roten Lager gemacht wurden?
Es ist mir durchaus klar, dass mit dieser kamera Fotos möglich sind, die so vorher vielleicht nur mit mehr oder wenig großen Tricks oder Handwerk ordentlich möglich waren, aber das sind doch wirklich Grenzbereiche?
Warum oder besser für wen sind diese Grenzbereiche diesen gewaltigen Aufwand (neue D3 plus Objektive, Größenordnung 10000 Euro) wirklich wert?
Wenn nun ein Hochzeitsfotograf von vielleicht 500 Aufnahmen (ok, auch von vielleicht 10 wichtigen) nun 4 oder 5 mit den jetzt möglichen Gegebenheiten abliefert - ist das tatsächlich ein KO-Kriterium?
 
Kommentar
woici schrieb:
du hast wohl noch nicht in den "zeigt eure high-iso-bilder her" thread geschaut... iso3200 mit sauberer belichtung ist absolut problemlos möglich...


Nicht nur das, ich habe schon einen Haufen eigene Bilder, die mich überzeugen, in den Thread geposted. Aber die waren alle 1250 oder 1600, weil ich keine Kamera habe, die mehr kann. An der FM2 habe ich gepushten Diafilm benutzt, an der D70 benutze ich ISO1250 und notfalls ISO1600.

Für mich persönlich sind es daher in jedem Fall 4 Blenden Fortschritt, von einer D2X aus vielleicht noch 2 oder 3...

Herzlich

Frank
 
Kommentar
Euch ist aber schon klar, dass vermutlich da nur die Jpeg-Previews angezeigt werden?

Ich nehme schwer an, daß das auch bei View NX der Fall ist, weil das die D3 noch nicht in der Liste der unterstützten Kameras hat in der Version 1.0.

Maik
 
Kommentar
Stellt sich natürlich die Frage, ob man sich für die D3-NEF-Dateien wieder ein komplett neues NX anschaffen muss (was mich bei Nikon nicht überraschen würde) oder ob das von Nikon mittels eines Plugins kundenfreundlich behoben wird.

Dino
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten