erste Gehversuche mit Lightroom...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Schattenjäger

NF Mitglied
Registriert
eines meiner ersten Bilder, mit Lightroom bearbeitet. Was ist gut, was könnte ich besser machen?

Katze.jpg


Gruß
Hans-Peter
 
Anzeigen
Bei mir, und der Monitor ist für die Druckvorstufe geeicht, ist das Fell nicht weiss und die linke Hals-/Gesichtsfläche gelblich?!
Dadurch wirkt das Bild, die Katze mM. flau und zu sehr farbbeeinflusst von der Umgebung.

Ist zwar Geschmackssache aber meine Antwort auf die Frage...
 
Kommentar
Bin auf Reha und aufn Tablet ist das Fell weiss.
Da sind wir wieder bei den Monitoren ☺
Geeichte Monitore werden die wenigsten haben.
 
Kommentar
Ja, die Farben kommen bei mir auch sehr unschön rüber. Wenn du nicht ausdruckst bzw. die Bilder nicht weitergibst ist ein sauberer Weißabgleich nicht unbedingt nötig , wenn auf deinen Monitor alles stimmt. Aber ansonst ist es schade für die Bilder. Du kannst ja jederzeit deine (offendlich) RAW- Datein nacharbeiten.

Grüße
Volkmar
 
Kommentar
Das Foto sieht so aus, als ob es vorher in manchen Bereichen etwas schattig war. Speziell der Bereich am Hals (Das, was so gelb aussieht). Daher wirkt auch der Halsbereich ziemlich platt und strukturlos. Das geht auf jeden Fall besser.

Wenn ich Dir einen Tipp geben darf, dann würde ich diese unpassende Signatur auf dem Foto überarbeiten, oder besser, ganz weglassen.
 
Kommentar
Wie sieht es denn unbearbeitet aus?
So fehlt der Vergleich, und jede Stellungnahme dazu ist Kaffesatzleserei.

Gruß, Christian
 
Kommentar
Danke erst mal für eure Meinungen. Das Foto sieht im original wirklich sehr schattig aus. Ich denke ich muss da wirklich noch üben....

Katze_alt.JPG


Gruß
Hans-Peter
 
Kommentar
an diesem Monitor sieht das bearbeitete Bild wirklich auch gelb aus.
Hab zwar kein Lightroom (stattdessen darktable), aber einen Bearbeitungsvorschlag und die Schritte dazu:
- Weißabgleich einen kleinen Tick wärmer (Farbtemperatur etwas erhöht: 6500 => 6750K)
- Belichtung: Histogramm auf Maximum gespreizt
- Zonensystem (sowas gibt's m. W. auch in Lightroom): die Tiefen etwas aufgehellt
- Unscharf maskiert

Hier das Ergebnis:
21957075gv.jpg
 
Kommentar
Mein Vorschlag:
1. Du drehst die Belichtung ein klein wenig höher
2. Dann die Lichter ein wenig runter
3. Weiß ein wenig runter
4. Tiefen etwas rauf
5. Schwarz etwas rauf

Ich kann mich irren, denn im Moment sitze ich an einem Rechner, auf dem LR nicht läuft.

Gruß, Christian
 
Kommentar
@ Schattenjäger: die Mittentöne sind in Deiner Bearbeitung zu stark vertreten, die Schatten viel zu stark angehoben, die Lichter zu weit abgesenkt. Dadurch entsteht dieser bräunliche flaue Ton.

Farijoda
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten