Erste Gehversuche mit D5100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

richi49

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen bin ich begeisteter Besitzer eine D5100 und wühle mich noch durch die vielfältigen Einstellmöglichkeiten.

Ein kleiner Amateur-Fotowettbewerb des Krefelder Zoos hat mich spontan und unter Zeitdruck ein paar Fotos produzieren lassen. Bei dieser Gelegenheit habe mein Sigma 150 / 2,8 HSM wieder ausgegraben.

Die äußeren Bedingungen waren nicht so optimal. Ich musste aus der Hand "schießen" da Stativ nicht erlaubt war. Die Lichtverhältnisse schwankten stark, und Blitzen kam für mich nicht in Frage.
Reger Publikumsverkehr hielt die Tiere in Bewegung, und mich auch.

Da man nur ein Bild einreichen darf habe ich jetzt die Qual der Wahl.

Darf ich fragen:
A) Welches Bild gefällt Euch am besten?
B) Ist an der Farbgebung noch was zu verbessern? Bei diesen exotischen Tierchen und der bunten Umgebung finde ich schwer einen Bezug zu einem "natürlichen" Farbton.

Danke mal im Voraus und
allzeit gut Licht.

Richard

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php
 
Anzeigen
Hallo Richard!

Wenn die die Bilder korrekt uploaden würdest (BB-Code in den Text einfügen) dann würdest du bestimmt einige Kommentare bekommen! ;)

A) Definitiv das letzte! Da sind die Farben klasse und der Bildausschnitt passt auch super! Kleinigkeit: der Schmetterling ist oben etwas eng beschnitten, aber da kann ich drüber hinwegsehen. ;) Gefällt mir wirklich gut! :up:

B) Der Hintergrund kann schon ziemlich störend sein. Gerde wenn er genauso bunt wie die Schmetterlinge ist. Ich würde mal versuchen drauf zu achten, dass die Tierchen möglichst auf/am natürlichem Boden sitzen und der Hintergrund möglichst einfarbig ist, so wie bei Nr. 3.

Ich habe noch ein offenes Geburtstagsgeschenk im Schmetterlingspark mit und von meiner Cousine. Das steht mir also auch noch bevor... :)
 
Kommentar
Kaum macht mans richtig, funktionierts schon.
Danke Peter für die Anleitung.

Die Hinweise von Anja sind für meine Auswahl hilfreich, innerlich habe ich mich auch für das letzte Foto entschieden.

Kann jetzt leider nicht viel mehr schreiben, da ein Gewitterregen meinen Keller unter Wasser gesetz hat. Muss jetzt weiter pumpen.

Nasse Grüße aus Krefeld

Richard
 
Kommentar
Hallo Richard!

A) Definitiv das letzte! Da sind die Farben klasse und der Bildausschnitt passt auch super! Kleinigkeit: der Schmetterling ist oben etwas eng beschnitten, aber da kann ich drüber hinwegsehen. ;) Gefällt mir wirklich gut! :up:

B) Der Hintergrund kann schon ziemlich störend sein. Gerde wenn er genauso bunt wie die Schmetterlinge ist. Ich würde mal versuchen drauf zu achten, dass die Tierchen möglichst auf/am natürlichem Boden sitzen und der Hintergrund möglichst einfarbig ist, so wie bei Nr. 3

Da schließe ich mich in jeder Hinsicht an.

Martin
 
Kommentar
Hallo Richard,

danke für die Bilder in vernünftiger Größe. Noch ein Tipp, bitte nummeriere in Zukunft Deine Bilder.
Auch mir gefällt das letzte Bild und das würde ich auch zum Wettbewerb einschicken.

Viel Glück.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
Hi Peter,

heute war Abgabetermin und ich habe ebendieses letzte Bild eingereicht.

Falls es was zu berichten gibt, werde ich das gerne tun. Ergebnis wird so Mitte September kommen.

Zum Thema numerieren: Ich habe schon dran gedacht, aber nicht wirklich durchschaut wie ich das machen soll. Jetzt könnte ich es, bringt aber nachträglich nicht mehr viel.

Ich habe mich wohl vorher versucht zu informieren, aber die Suchfunktion zu dem Thema "Bilder einfügen" brachte für mich kein brauchbares Ergebnis.
Was bleibt ist die Variante "try and error".

Schon das Hochladen in ein Album war ein Blindflug und dass z. B. der "BB-Code" die Bildverlinkung auslöst erschließt sich einem nicht von selbst. Und dass man drüber oder drunter Text anordnen kann (soll) weiß man erst nach dem man's einmal falsch gemacht hat.

Fazit: Das Forum ist sehr komplex aufgebaut, ohne hilfreiche Hinweise von den erfahreren Mitgliedern bliebe man länger im Dunkeln sitzen.

Dann bis neulich

Richard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten