Erste Euphorie verflogen ... Druckerprofis gesucht !

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

KlausWa

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum,

nachdem ich jetzt ein bisschen Zeit hatte mit meinem Epson R800 und dem tollen Tetenal Papier rumzuprobieren bin ich eingentlich nur noch stinksauer und gefrustet.

Ich bekomme zwar meine Bilder aufs Papier in einer sehr ansprechenden Qualität - ICC Profile von Tetenal installiert - aber eingentlich NIE in der Größe wie ich es haben will !

Ich hoffe es ist nur eine Kleinigkeit die ich auch nach Stunden (beschissenes) Handbuch von Epson lesen übersehen habe.

Ich beschreibe am besten zuerst was ich mache und was rauskommt - und dann was ich eingentlich möchte:

Durcker Epson R800 mit neuesten Treibern und neuesten ICC Profilen von Tetenal, Photoshot CS2, Tetenal Photo Glossy Papier 272g in A6(105mm/148mm) und selbiges in 127mm/178mm.

Ich öffne in PS das gewünschte Bild, wähle drucken mit Vorschau, Seite einrichten, Querformat - selbst erstelltes Papier Tetenal mit den Maßen 105mal148, bei Farbmanagement Drucken Dokument - Frabhandhabung Photoshop bestimmt Farben, Druckprofil Tetenal Photo Glossy 272g, Renderpriorität Perzeptiv Tiefenkompensierung an.

Bei Position wähle ich zentrieren und bei skalierte Ausgabegröße wähle ich auf Mediengröße skalieren.

Dann gehe ich auf Drucken und dann auf Eigenschaften. Dort stelle ich Einzelblatt, Premium Glossy Photo Paper, Optimales Photo, und das von mir erstellte A6 Tetenal ein. Ausrichtung Querformat. Farbmanagement ICC Frabkorrektur aus.

Wenn ich jetzt das Bild (aus der D70) drucke, bekomme ich ein Bild mit 145 mal 102 mm mit weißem Rand.

Mache im in den PS Einstellungen das auf Mediengröße skalieren weg und gebe Höhe und Breite des Papierformats ein erhalte ich einen weißen Rand.

Wähle ich im Druckermenü Randlos kann ich mein selbst erstelltes Papierformat nicht mehr wählen und bekommen einen weißen Rand.


Es gibt noch 3-7 andere Versionen die ich ausprobiert habe - Ergebnis: Immer ein f*****g weißer Rand in verschiedenen Größen ...


Deswegen erste Frage: Ist es möglich auf Tetenal Papier mit den Maßen 105mm/148mm randlos zu drucken?

Wenn ja: was übersehe ich?

Zweite Frage: Welche Einstellungen gelten denn? Photoshop will Papiergröße wissen und irgendwas skalieren, Druckertreiber will Papiergröße wissen und randlos oder nicht eingestellt haben?

Ich hoffe mir kann jemand helfen sonst fliegt noch vor Weihnachten der Epson aus dem 3ten Stock :)

Ciao

Klaus
 
Anzeigen
Hallo Klaus,
ich habe zwar keinen R800 sondern nur einen R200, aber bei dem ist es so das er nur in bestimmten vorgegebenen Größen randlos drucken kann. Punkt, Schluß, Ende, bei allen anderen Formaten gibt es in der Tat einen weißen Rand. Frag mich nicht warum das so ist, ist aber bei mir zumindest so. Gib doch als Papiergröße einfach mal die Standardgröße '10 x 15 cm Foto' ein, dann müßte das randlos klappen! Im schlimmsten Fall fehlen dir irgendwo ein paar mm beim Ausdruck, ich habe gerade mal ein original Epson 10 x 15 Blatt gemessen, das ist 102 x 152 mm

Gruß
Dirk

Ach ja: Sag bescheidt wenn du den Drucker aus dem Fenster wirfst, ich würde ihn gerne auffangen...... ;-)
 
Kommentar
KlausWa schrieb:
....
Bei Position wähle ich zentrieren und bei skalierte Ausgabegröße wähle ich auf Mediengröße skalieren.
....

Ciao

Klaus

Moin Klaus,

Wenn auf "Mediengrösse skalieren" ausgewählt wird, und ann das Ausgangsbild ein anderes Seitenverhältnis hat als das Paper, wir PS so skalieren das es ganz passt, aber evtl. an einer Seite mit weißen Rand. Stell doch die verkleinerung mal von hand ein, man kann auch den Ausschnitt noch verschieben, dann sollte es gehen.

Gruß Michael
 
Kommentar
Also,

erstmal danke für die Antworten. Aber falls es so ist, dass man nur bei den Standartformaten randlos drucken kann bin ich total enttäuscht - natürlich selber Schuld weil man hätte sich ja informieren können - aber kanns das sein? Habt ihr alle ne Schlagschere daheim und im Album oder an der Wand lauter leicht verschieden große Zuschnitte ?

Ich verstehe es nicht - wir sind doch 2005 und nicht 1986 ?

Ciao
 
Kommentar
Hallo KlausWa,

das Gefühl "alles ist gegen mich" kenne ich bei derartigen Aufgaben.
Randlos drucken ist möglich.
Leider bin ich jetzt nicht am Epson, sondern an einer Kiste, an der noch ein HP hängt. - Aus der Erinnerung: Nicht skalieren, nicht zentrieren, Druck mit Vorschau, Bilderrahmen (oder Trennlinie, weiß das nicht mehr so genau, gibt aber nur ein solches Dialogfeld) einblenden aktivieren und gaaaanz geringfügig über den Rand ziehen, dann erscheint: "Bild ist größer als ...", trotzdem drucken; wenn an dem Rand wirklich etwas fehlt, Rahmen etwas kleiner ziehen und Einstellung merken.
Gruß vom
Kay (nicht verzweifeln - ich weiß ja: Das Spielzeug soll gefälligst gleich funxen!!)
 
Kommentar
Hallo Kai,

gleich mal danke für deine Antwort. Bevor ich die Anleitung gelesen habe, hatte ich es genau so wie von dir beschrieben probiert. Ist auch das logischste. Leider funktioniert es nicht.

Bei der Einstellung für das selbsterstellte Papier Tetenal 105mm mal 148mm kommt ein wunderschönes Bild heraus mit oben einem 1mm starkem Rand - rechts ca. 3mm Rand.

Das traurige: Mit 10mal15 Testpackpapier von Epson klappts auf Anhieb. Im Druckertreiber randlos 10mal15 gewählt - voila. Ich könnt kotzen ...

Evtl. fällt dir oder jemand anderes noch was ein...

Ciao

Klaus
 
Kommentar
Entschuldige bitte wenn ich nochmal nachfrage, hast du das schon mal versucht was ich weiter oben geschrieben habe? Einfach das Format auf 10 x 15 einstellen und gut ist? Bei mir druckt der Drucker dann nämlich randlos, es ist ihm - wie gesagt, ich rede vom R200 - vollkommen egal ob das eingelegte Papier von Epson, HP oder sogar Aldi ist, das merkt der gar nicht!
Wie gesagt, ich rede nur vom Papierformat, den Rest deiner Einstellungen kannst du getrost so lassen!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo Dirk,

sorry das ich nicht direkt auf deinen Tip geantwortet hab. Ja, ich habe einfach 10mal15 probiert und es funktioniert nicht. Hast du bei 10mal15 auch randlos angeklickt?

Das Epson Papier 10mal15 ist ja exakt 10mal15 groß und dort klappt auch randlos.

Das Tetenalpapier A6 ist 105mm mal 148mm groß - also in der Höhe 5mm größer als das 10mal15cm Format.

Bei randlos kann man keine selbstdefinierten Papiere einstellen. Nur Standard 10mal15cm und damit klappts ja auch

Ciao

Klaus
 
Kommentar
Hallo Klaus,
jetzt sorry von mir, ich hab nicht wirklich registriert das das Tetenal Papier 105 mm breit ist, da wird das Problem liegen. Und da sich eben für den randlosen Druck wirklich nur die vordefinierten Formate einstellen lassen solltest du vielleicht wirklich mal über eine Schneidmaschine nachdenken, ich habe soetwas in der Tat schon seit den Zeiten des SW-Labors im Hause, manchmal sind mechanische Lösungen einfacher als elektronische....

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ja aber mal ehrlich,

wie schwer kann es denn sein softwaremäßig ein anderes Papierformat zuzulassen? Ich verstehe eigentlich auch nicht, warum Tetenal das Papier nicht in dem für alle möglichen Drucker gängigen 100mm mal 150mm rausbringt? Übersehe ich da einen ganz tollen und wichtigen Grund?

Ich fühle mich bei solchen Lösungen schlichtweg verarscht von den Firmen - morgen 8.00 hänge ich in der Hotline von Epson - werde berichten was rausgekommen ist!

Gute Nacht,

Ciao

Klaus
 
Kommentar
KlausWa,

sorry, vielleicht habe ich etwas überlesen, aber ich verstehe nicht, warum du auf Tetenal ausdruckst und deren Software nutzt.

Ich habe den Epson 2100 und benutze Epson-Papier und alles funktioniert wunderbar. Ob mit oder ohne Rand.

Good Luck für deine Problemlösung!
 
Kommentar
Guten Morgen,

Tetenal hat das deutlich bessere Papier! Ich will / wollte Qualität. Software verwende ich nicht von Tetenal sonder nur die ICC Profile.

Ciao

Klaus
 
Kommentar
Moin KlausWa,

ich habe wie Gutlicht auch den Epson 2100. Epson gibt dazu bei Verwendung von Epsontinten und zwei verschiedenen Papiersorten (einmal matt, einmal glänzend) eine Haltbarkeitswahrscheinlichkeit von ca. 70 Jahren vor. Für mich "reicht" das.
Sei nicht sauer auf Epson, wenn eine Wettbewerbsfirma Papierformate vorgibt, die irgendwie eigenwillig sind: Postkarte, DIN A 4, DIN A3 sollte möglich sein - mehr brauche ich, wenn überhaupt, dann ganz selten.
Gruß vom
Kay
 
Kommentar
Mal eine dumme Frage am Rande...schon mal bei dem selbst angelegten "Tetenal-Format" die Ränder in den Papiereinstellungen korrigiert (Druckersteuerung)?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten