Erste Ergebnisse mit R1C1

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MWG77

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe schon länger mit der Anschaffung eines R1C1 Blitz geliebäugelt.
Leider ist dieser in unsere Umgebung nirgends vorrätig so dass mir nur die Möglichkeit blieb das Kit in München zu kaufen. Weder Isarfoto, Calumet oder Sauter haben das Gerät lieferbar, Saturn und Mediamarkt im Umkreis von 80 km auch nicht. Bei Foto Dinkel wurde ich dann fündig.

Viel testen konnte ich noch nicht aber einige Bilder sind mir schon gelungen. Teils Freihand weil die Zeit drängte.


Alle Bilder mit D800 und Sigma 150/2.8
ISO 320, F8, 1/250


ISO 400, F10, 1/200


ISO 400, F10, 1/200


ISO 400, F10, 1/200


ISO 320, F10, 1/30


ISO 320, F10, 1/100


ISO 640, F10, 1/160


ISO 400, F8, 1/100


ISO 400, F8, 1/125


ISO 400, F8, 1/50
 
Anzeigen
Ich habe schon länger mit der Anschaffung eines R1C1 Blitz geliebäugelt.

Ich auch, aber bisher war mir das zu teuer :rolleyes:

Viel testen konnte ich noch nicht aber einige Bilder sind mir schon gelungen. Teils Freihand weil die Zeit drängte.

Alle Bilder mit D800 und Sigma 150/2.8

Die Bilder find ich auch gelungen:up: ... aber Freihand? Ist das in der Kombination nicht furchtbar schwer und unhandlich?

Gruß Dirk
 
Kommentar
Hallo Marco,
ich glaube, das sind die ersten Bilder mit dem Teil im Makrobereich, die auch was geworden sind.

Ich habe das komplette Set schon recht lange und musste feststellen, dass es nicht ganz optimal ist. Mit meinen Brennweiten bis 100mm muss ich die Leistung bis an den Anschlag runterregeln (1/32stel) um noch einigermaßen brauchbare Aufnahmen zu erhalten. Mit dem Sigma geht es schon besser, aber fast alle meine Aufnahmen sind überbelichtet. Aus diesem Grund war ich ziemlich desillusioniert von dem doch recht teuren Gerät, so dass es seit einigen Jahren nur noch im Schrank steht.

Leider sind keine Exifs in deinen Aufnahmen enthalten (hätten vielleicht auch nicht wirklich weitergeholfen), aber könntest du vielleicht etwas dazu sagen? Also zum Beispiel, mit welchen Blenden, Blitzleistung usw. du gearbeitet hast?

Und bevor ich es vergesse, die Aufnahmen sind richtig gut!
 
Kommentar
...
Mit meinen Brennweiten bis 100mm muss ich die Leistung bis an den Anschlag runterregeln (1/32stel) um noch einigermaßen brauchbare Aufnahmen zu erhalten. ...

Das wundert mich jetzt aber ein wenig. Das sind doch TTL-Blitze und sollten die Leistung "selbständig" herunterregeln.

Außerdem arbeitest Du im Makrobereich ja oft mit Blenden >11, sodass bei schlechten Lichtverhältnissen ja gerade der Blitz gebraucht wird, um die ISO nicht so hoch zu schrauben.

An Deiner Stelle würde ich das Teil mal wieder aus dem Schrank holen und nochmal die ganze Sache testen.

Gruß Dirk
 
Kommentar
Das wundert mich jetzt aber ein wenig. Das sind doch TTL-Blitze und sollten die Leistung "selbständig" herunterregeln.[...]

Ja, mich wundert das eben aus genau dem gleichen Grund auch!

[...]An Deiner Stelle würde ich das Teil mal wieder aus dem Schrank holen und nochmal die ganze Sache testen.[...]

Vielen Dank für die aufmunternden Worte. Ich werds nochmal ausprobieren. :up: :up:
 
Kommentar
Hast du den SU-800 auf Makro oder auf Master-Einstellung? Im Makro Modus hat man ja nur die Lichtwaage zwischen A und B und die Möglichkeit die Blitzbelichtung nach oben bzw. unten zu korrigieren.

Kann mir das ansonsten auch nicht erklären. Mit Überbelichtung habe ich keine Probleme.

Die Exif-Daten habe ich zu jedem Bild geschrieben.
 
Kommentar
ja wie angeklungen, die Belichtung passt 100%. Sehr angenehm weich und trotzdem das Hauptobjekt erhellt. Sicher sind die ersten Aufnahmen noch nicht von späteren Erfahrungen geprägt, da ist sicher noch Steigerung drin. Hiermit kann ich die Novoflex fixen einmotten.

Gruß Warner
 
Kommentar
Hier hab ich noch eins von heute Nachmittag.

ISO400, F10, 1/640, 150mm


Nur habe ich keine Ahnung wie ich die Bilder fürs Forum am besten schärfe. Bei mir wirken die alle unscharf.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten