Erste Erfahrungen mit der S1 und Fragen


abbilder

Unterstützendes Mitglied
Im Abverkauf habe ich eine S1 erstanden. Als kleine Begleitung, wenn das Fotografieren nicht im Mittelpunkt steht, ist die Kamera wunderbar. Das Haupteinsatzgebiet Kinder klappt bestens. Der AF leistet wunderbare Dienste.

Eher positiv überrascht bin ich auch von der Qualität höherer ISO-Werte. ISO 1000 und gar 1600 sind ganz gut brauchbar, zumindest bei einer gewissen Grundhelligkeit. Mit meiner D200 würde ich ISO 1600 dagegen um jeden Preis vermeiden.

An die Bedienung und de Aufgabe der totalen Kontrolle muss ich mich ein bisschen gewöhnen, aber immer komme ich im Zeitautomatik- und Blendenautomatik-Modus ganz gut hin. Die ISO-Justierung überlasse ich der S1.

Der Aku hat mich überrascht. Statt der angesagten 200-300 Bilder kam ich auf 1600 Fotos und der Akku war noch nicht am Ende. Über 300 RAW und am nächsten Tag mit der gleichen Ladung über 1300 JPGs. Ich habe die Nachbetrachtung auf dem Display deaktiviert. Das bringt eh nix.

Zwei Frage habe ich:
Kann man das AF-Messfeld verschieben, wenn man den Fokus-Punkt selbst bestimme wohl oder ist man auf die Mitte angewiesen. Das Handbuch äußert sich dazu nicht. Vermutlich bin ich auf die Mitte fixiert.

Ich bin gewöhnlich kein JPG-Freund, bei Nikons erst recht nicht. Allerdings fand ich die RAWs in LR soviel mauer in der Grundeinstellung als die JPGs, dass ich wohl doch JPGs machen werde. Die JPGs erscheinen mir etwas knallig überfärbt in der Standart-Einstellung. Bonbon-Farben. Martin Parr hätte da wohl seine Freude.
Gibt es RAW-Presets? Meine sonstigen NIKON-Presets waren mit den S1-RAWs nicht kompatibel.
 

Stefan L.

NF-F Premium Mitglied
Verschieben des Focus-Feldes, bei der Schwester J1: Einmal den OK-Knopf drücken und dann mit der Wippe verstellen.

Presets für die J1 gibt es zumindest für LR. Sind bei einem LR 5 Update dabei gewesen.
 
Kommentar

Um antworten zu können musst du eingeloggt sein.

Hast du dein Passwort vergessen?
Du hast noch kein Benutzerprofil? Jetzt registrieren
Oben
LiveZilla Live Chat Software