Vorgestern habe ich nach langer Abstinenz wieder zugeschlagen - Dieses Mal ist es insofern etwas Besonderes für mich, da es seit langem wieder ein Nicht-Nikkor Objektiv ist. Das Zeiss Makro-Planar 1:2/100mm ZF (für das F-Bajonett). Der vollständigkeit halber sei erwähnt, das es sich um ein MF Objektiv handelt und sich quasi wie ein AI Nikkor verhält.
Da ich noch nie ein Zeiss Objektiv hatte, war ich schon sehr gespannt, was denn daran sooo anders sein soll.
Das sind meine ersten Erfahrungen:
Fazit: Bis jetzt gefällt es mir sehr. Werde es vermutlich auch behalten - es zwingt mich langsam zu arbeiten - das entspannt sehr
Bilder sind mit Absicht im 2ten Post.
LG,
Andy
Da ich noch nie ein Zeiss Objektiv hatte, war ich schon sehr gespannt, was denn daran sooo anders sein soll.
Das sind meine ersten Erfahrungen:
- Verarbeitungsqualität - Es greift sich an, wie wenn es aus dem Vollen gefräst wurde. Das Gewicht ist vergleichbar mit dem Nikkor 105mm VR. Da es weder VR noch AF hat, scheint das Gehäuse tatsächlich solider zu sein. Greift sich auch so an. Die glatte Lackierung hinterläßt sichtbare Fingerabdrücke.
- Abmessungen - Es ist wesentlich kleiner als das Nikkor 105mm VR. Vor allem in der Länge . Egal ob mit oder ohne Sonnenblende, es ist um ca. 1/3 kürzer. Liegt gut in der Hand.
- Bedienung - Ein paar kleine Unterschiede zu den gewohnten Nikkoren. Das Bajonett der Sonnenblende wird mit unterschiedlicher Drehrichtung angesteckt. Sehr seltsam (für mich) ist der Blendenring. Nicht, daß er wo anders liegt, oder verkehrt herum gedreht werden soll, nein, das passt alles. Neu für mich ist die Tatsache, daß jede Blendenstufe 2 Rasterstellungen hat. Also f/2 - f/2 - f/2.8 - f/2.8 - f/4 - f/4 .... Warum ist das so? Ist das bei Zeiss Objektiven üblich? Zu Beginn war es für mich verwirrend, mittlerweile habe ich mich schon daran gewöhnt. Trotzdem, seltsam. Ansonsten liegt das Objektiv sehr gut in der Hand.
- Qualität - Die hohe Erwartungshaltung an die Qualität war der Hauptgrund für mich. Einige Bilder im Netz hatten eine Durchzeichnung und Kontrastumfang, die sehr schön war. Wie gesagt, ich habe es erst seit ein paar Stunden, für ein umfassenderes Urteil brauche ich mehr Zeit.
- f/2 im Makrobereich ist verdammt knapp. Das zwingt einem eine sehr langsame, sorgfältige Arbeitsweise auf. An meiner D200 mit Katzeye, passt der Fokuspunkt genau - bei einigen Objektiven liegt er etwas daneben. Gut dass er hier passt.
- Die Schärfe ist hervorragend. Ich dachte, es ist auf den Nahbereich optimiert, aber die ersten Tests bestätigen, daß dieses Objektiv auch im leichten Portrait- und Telebereich eine herausragende Schärfe aufweist.
- Die Farbsättigung und der Kontrast sind hervorragend.
- Ghosting und Flare sind gut unter Kontrolle - optische Flächenübergänge (die Kringel) sieht man im Gegenlicht kaum. Der Kontrast im Gegenlicht scheint stärker abzunehmen als zBsp beim 200mm/2 VR oder 300mm/VR - anscheinend ist die Nanobeschichtung hier effektiver. Muß ich mir noch genauer ansehen.
- Nachtaufnahmen - Lichthöfe sind gut unter Kontrolle. Ganz leichte (purple) CA bei punktförmigen Lichtquellen und f/2, ab f/4 nur mehr in 100% Ansicht sichtbar.
Fazit: Bis jetzt gefällt es mir sehr. Werde es vermutlich auch behalten - es zwingt mich langsam zu arbeiten - das entspannt sehr
Bilder sind mit Absicht im 2ten Post.
LG,
Andy
nicht das Du jetzt umschwenkst, auf Zeiss Objektiv Serie