Erste Bilder mit dem neuen Bouncer

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stephanie78

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Mein Mann hat mir für den internen Blitz der D80 einen Bouncer gebastelt,
so sieht er aus:

17836475f20bbb5734.jpg


Heute habe ich das natürlich sofort getestet - an meinem Sohn natürlich - und
ich wollte euch fragen, ob die Bilder jetzt besser aussehen oder immer noch wie
totgeblitzt.

Mir selber ist aufgefallen, das die Schatten nicht mehr so hart sind, sondern
etwas weicher rüberkommen.

17836476062bb733c8.jpg


17836476062bb9fabc.jpg


Mir ist selbstverständlich klar, dass der Bouncer kein Ersatz für ein externes
Blitzgerät ist, was meint ihr - hat's trotzdem was gebracht/verbessert?
 
Anzeigen
Witzige Idee! Ich finde, dass das zweite Bild immer noch dicht am Totblitzen ist. was mir aber viel mehr auffällt, sind die unnatürlichen Hauttöne. :kopfkratz:
 
Kommentar
Witzige Idee! Ich finde, dass das zweite Bild immer noch dicht am Totblitzen ist. was mir aber viel mehr auffällt, sind die unnatürlichen Hauttöne. :kopfkratz:

Wie meinst du das genau?

Farbstich oder einfach so komische Hautfarbe?

Mein Sohn war letzte Woche krank mit Mega-Durchfall, kann sein, dass er
deshalb noch was blass aussieht ...

Findest du das erste Bild denn OK?
 
Kommentar
hmm, ich denke, das könnte am material des bouncers liegen.

hast du mal den weissabgleich abgeglichen? oder stand der auf auto?

gruesse
ralf
 
Kommentar
Farbstich oder einfach so komische Hautfarbe?
Mein Sohn war letzte Woche krank mit Mega-Durchfall, kann sein, dass er
deshalb noch was blass aussieht ...

Tut mir leid für den Kleinen! Vielleicht liegt's daran, aber die Hauttöne haben so einen seltsamen Rotstich. Dass Dein Sohn noch blass ist, sieht man, aber das ist es nicht.
Vielleicht ändert der Bouncer die Lichttemperatur?

Findest du das erste Bild denn OK?

Das erste Bild ist doch vom Licht her schon mal angenehm weich und gleichmässig. Von der Leistung noch etwas stark, aber vielleicht warst Du einfach etwas dicht an Deinem Modell dran?
 
Kommentar
nimm doch einfach mal in der selektiven Farbkorrektur etwas magenta aus den Rottönen und gib etwas gelb zu den Röttönen dazu. sieht sofort besser aus.

Grüße
Nik
 
Kommentar
Zum Bouncer:
Der besteht aus schwarzer Pappe mit schwarzem Lack
drüber und das Weiße ist Architektenpapier.

Der Weißabgleich war bei beiden Fotos AUTO - ich mache demnächst mit
dem Blitz und Bouncer einen manuellen WB, hab nämlich mal in die
Histogramme geguckt und da hat Rot in den Lichtern und hellen Tönen
die Nase vorn :rolleyes:

Der Abstand zu meinem Sohn war das Minimum, bei welchem die D80 mit
dem 1,8/85er noch scharfstellen kann.

Den Blitz könnte ich ja manuell festlegen oder eine Blitzbelichtungs-
korrektur machen - was wäre effektiver?
 
Kommentar
jetzt noch eine Spur dunkler und etwas Sättigung dazu. Übrigens ich glaube der Rotstich kommt vom Architektenpapier. Für solche Blitzzwecke gibt es ein spezielles neutrales Diffusor-Papier, im Fotogroßhandel, ich glaube von Hama oder so, leider nur auf der Rolle mit 10 oder 25 Meter :)

Gute Nacht!

Nik
 
Kommentar
Kommt doch schon deutlich besser und natürlicher! :up:

Statt dem von Nik erwähnten Diffusorpapier, könnte man auch mit Pergamentpapier - oder, wie es früher hiess: Butterbrotpapier - experimentieren.

seh ich auch so!
wird schon!:up:

gruesse
ralf

edit:

niks vorschlag solltest du aber durchaus mal austesten
 
Kommentar
Danke für eure Vorschläge :)

Materialien müsste ich mir aber erst besorgen und meinen Mann
drauf vorbereiten, dass er mir noch 'nen Bouncer bastelt :D

Bis dahin habe ich mir zur Tilgung des Rotstichs folgendes gedacht:

- WB manuell mit Blitz und aufgesetztem Bouncer einstellen
- Beim WB Auto den Wert +3 einstellen

Beides dürfte den Rotstich wenigstens etwas reduzieren.
 
Kommentar
Der Bouncer ist ne Super-Idee! :)
Und allemal besser als der interne ... der Weissabgleich scheint ja schwieriger zu werden, und ein bisschen Belichtungskorrektur nach unten tut gut.
Oder warst Du evtl. einfach zu nahe dran?
 
Kommentar
Der Bouncer ist ne Super-Idee! :)
Und allemal besser als der interne ... der Weissabgleich scheint ja schwieriger zu werden, und ein bisschen Belichtungskorrektur nach unten tut gut.
Oder warst Du evtl. einfach zu nahe dran?

Ja, mein Mann kann tolle Sachen basteln :hehe:

Meinst du die nomale oder die Blitz-Belichtungskorrektur?

Der Abstand zu meinem Sohn war etwas zwischen 80-100 cm.

Funktioniert der manuelle WB auch korrekt, wenn man eine weiße
Fläche anblitzt (mit Bouncer drauf natürlich)?
 
Kommentar
Ja, mein Mann kann tolle Sachen basteln :hehe:

Meinst du die nomale oder die Blitz-Belichtungskorrektur?

Der Abstand zu meinem Sohn war etwas zwischen 80-100 cm.

Funktioniert der manuelle WB auch korrekt, wenn man eine weiße
Fläche anblitzt (mit Bouncer drauf natürlich)?

Nimm eine Zeitung oder investiere 15,- für eine Graukarte, dann hast du immer den richtigen WB.
 
Kommentar
Bestell dir das hier, ist bestens dafür geeignet und kostet nicht die Welt :)

"Stark streuende Durchlichtfolie aus kräftigem, reißfesten, hitzebeständigen Kunststoff, leicht mit der Schere zu schneiden. Ideale Folie für Diffusor für Reflektoren oder zum Selbstbau von Lichtboxen."
 
Kommentar
Bestell dir das hier, ist bestens dafür geeignet und kostet nicht die Welt :)

"Stark streuende Durchlichtfolie aus kräftigem, reißfesten, hitzebeständigen Kunststoff, leicht mit der Schere zu schneiden. Ideale Folie für Diffusor für Reflektoren oder zum Selbstbau von Lichtboxen."

Noch preiswerter geht es mit Stoff aus dem Drachenbau. Zum Beispiel hier Schikarex in weiß. Funzt prima, auch als Reflektor. Die Leute im Laden erkennen schon die mit den Fototaschen...

Grüße
Stefan
 
Kommentar
Der Abstand zu meinem Sohn war etwas zwischen 80-100 cm.

geh doch einfach noch ein stück weiter weg... oder regel den blitz etwas runter (sollte mit der d80 doch gehen, oder?)
das licht ist schon etwas besser, aber wie oben bereits geschrieben wurde, noch immer ziemlich plattgeblitzt....
und du hast recht... natürlich ist auch so ein bouncer kein ersatz für einen externen blitz.
ich frage mich allerdings immer wieder... warum überhaupt blitz?
die babybilder sind alle mit AL gemacht...

http://www.woici1.de/galerie/categories.php?cat_id=130

das sollte doch mit einem ständig verfügbaren model wie deinem sohn auch möglich sein, oder?
 
Kommentar
Statt dem von Nik erwähnten Diffusorpapier, könnte man auch mit Pergamentpapier - oder, wie es früher hiess: Butterbrotpapier - experimentieren.

Ich möchte hier nochmals das Zeug von Avery-Zweckform erwähnen, nennt sich "Laser-Folien für die Druckformerstellung" (eine beidseitig matt beschichtete Polyesterfolie), eigentlich gedacht um mit Laserdrucker Offset-Druckvorlagen zu erstellen. Eignet sich für's Bouncen oder auch (auf einer Glasplatte) als Unterlage für Aufnahme kleiner Dinge mit Beleuchtung von unten.
 
Kommentar
... hallo Stephanie,

wär es Dir möglich mal ein Foto zu senden mit dem aufgesteckten Diffusor auf der D80?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten