Erste Bilder mit dem AF-S VRII Zoom Nikkor 200-400 mm 4.0

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Da ich seit kurzem Besizer diese Objektives bin würde mich die Qualität des Af's mit den TC's interessieren. Speziell mit dem 1,4 und dem 1,7

Ich habs mit einem Kenko 1.4 300 pro getestet und mit dem funktionierts nicht .
Der AF pumpt um den AF Punkt.
Ist das mit den Orginalen auch so??

LG
Peter Kirmaier
Ingolstadt

Kommentar
Hallo, beim neuen funktioniert der TC14EII ausgezeichnet. Ab dem 17EII gibt es langsam Probleme mit dem AF.
vg Johannes

Kommentar
Ist das neue 200-400 VRII wirklich besser, als das alte, oder ist nur die VR-Funktion verbessert?
Gefühlt komme ich zu besseren Ergebnissen, wenn ich beim alten die VRI abschalte und den Fernauslöser benutze. Eine gute VRII – wie beim 70-200 wäre ein echter Gewinn.
Leider konnten die gezeigten Bilder diese Frage nicht beantworten.

Nebenbei: Spannend beim Objektivtest sind 100% Crops aus den Bildecken bei offener Blende (FX-Format) –ohne Nachschärfen.
Die Leistungsfähigkeit verschiedener Schärfungsmethoden und ihrer Anwender mag anderswo interessieren, hier nicht.
Mit bestem Gruß - Jo

Kommentar
Habe nun auch schon viel mit dem ersten 200-400 fotografiert (aber immer nur leihweise) und fast immer bei Offenblende an D700. Einfach beeindruckende Bildqualität und hat Nikon nicht auch gesagt, daß die nur am VR rumgebastelt haben? Was will man denn optisch noch ändern?

Wenn man, wie Dayno, die Fotos allerdings extrem überschärft, sieht es irgendwie nicht mehr so doll aus.

Kommentar
Eben. Die Artefakte in den Bildern kommen vom übertriebenen Unschärfe maskieren.
Danke das das jemand auch so sieht.

Gruß Jens

Kommentar
Hallo,

vielleicht bin ich nicht in der Lage, verkleinerte Bilder hier in akzeptabler Qualität reinzustellen. Mal sind sie zu unscharf, dann wieder überschärft,
die Original-Daten sind bei mir ast-rein, das zählt.
Ich werde daher in Zukunft hier an Bildern nix mehr reinstellen.

Gruss Dayno

Kommentar
Schade Dayno, es gibt nicht viele, die das neue 200-400 VRII haben.
Dein Eindruck war doch, dass es sorgar noch besser als das alte sei ? Kannst Du ein ungeschärftes Eckchen von einem Bild herausschneiden und posten? Aber bitte bei F 4 und FX-Format. Außerdem würde schon auch interessieren, ob die VRII aktiv war oder nicht.
Ich habe den subjektiven Eindruck, dass meine Bilder mit VRI unschärfer sind als ohne, kann das aber nicht beweisen.
Mit bestem Gruß - Jo

Kommentar
@jo.bathmann
Bilder stelle ich keine mehr zur Verfügung, aber wenn Du vor allem auch richtig scharfe Bild-Randbereiche/Ecken haben möchtest, dann ist das FX Format nicht die richtige Wahl. Bei den gleichen Objektiven wird an einer DX Kamera der Randbereich nahezu immer schärfer abgebildet, im Zentrum sieht das wieder ganz anders aus.

die "alte" Version des 200-400/4 ist nach wie vor eine klasse Optik;
nach über 1.000 Aufnahmen im praktischen Einsatz mit dem VR II bin ich durchaus in der Lage, die Unterschiede zu erkennen, was aber natürlich rein subjektiv meine Meinung widerspiegeln würde. Daher erspare ich mir hier
die Einzelheiten.
Jemand, der sich für das "neue" 200-400er interessiert, sollte es einfach testen. Mein Foto-Fach-Händler hat es auf Lager.
Gruss Dayno

Kommentar
Ich hab nun auch das 200-400mm VRII, das neben dem 70-200mm VRI seinen Dienst verrichten soll. Einsatzgebiet sind Konzerte, hauptsaechlich Klassikkonzerte. Die Verwendeten Gehause sind die D700 und D3s , so dass hoehere ISO Zahlen kein Problem darstellen (ISO 2500-6400)
Weiter oben wurde schon gefragt wie das neue 200-400 mm mit dem TC-14II E
zusammenarbeitet. Hat jemand bitte Beispielbilder mit 100% crop in dieser Kombination bei f/5.6 oder einen Link wo ich mir Beispielfotos ansehen kann.
Habe danach schon gesucht, bin aber leider nicht fuendig geworden.
Fotografiert wird mit Stativ.

Vielen Dank im voraus

Kommentar
Hallo Nino,
müsste ich die Tage mal machen. Leider ist das Wetter derzeit ziemlich mies, so dass es noch etwas dauern kann.

Übrigens ist das Objektiv vom Service zurück und neu justiert worden. Die Fehler lagen wohl bei mir im Handling lagen bzw. am AF der Kamera. Jetzt funktioniert alles so wie es sollte.

vg Johannes

Kommentar
Hallo, wie versprochen, aber nur auf die Schnelle.
Licht war etwas uneinheitlich. Deshalb habe ich alle Bilder in LR angeglichen.
Schärfung: nur die Grundschärfung von LR3 beim Import und leichtes
Nachschärfen beim Export mit Mogrify.
Das erste Bild ist ein Übersichtsbild. Dann folgen 100%-Crops. Alle Bilder aus gleicher Entfernung. Bilder mit veränderter Entfernung könnte ich noch nachreichen. Stativ Gitzo 5541, WHII.
Alle Bilder mit SVA und Drahtauslöser.

1 VR ON, alle Schrauben geöffnet

2 ab hier VR off, alle Schrauben fest, 400mm, Offenblende (4.0), dies müsste noch besser sein, wie unter 1.

3 550mm (TC14E-II), Offenblende (5.6)

4 650mm (TC17E-II), Offenblende (6.7)

5 650mm (TC17E-II), Blende 8.0

Kommentar
Hallo Johannes,

vielen Dank fuer die Fotos und die Arbeit die du dir gemacht hast. Das sieht sehr ueberzeugend aus. :up:
Dieses Wochenende wird das Objektiv seinen ersten Einsatz haben. Den TC-14E II werde ich mir noch heute bestellen und hoffe das er bis Freitag da ist.

Viele Gruesse
Nino

Kommentar
Die Fotos lassen keine Beurteilung zu

1. wurden die Fotos mit LR3 u. Mogrify geschärft
2. gibts keine Vergleichsfotos von einem ander Objektiv

Gruß
Thomas

Kommentar
Johannes,
falls es dich interessiert.
Ich hatte im Jahr 2006 mein 200-400mm VR I in Namibia mit.

Hier hast Du ein Bild zum Vergleich. Aus meiner Sicht ist das Objektiv ohne TC sehr gut. Aufpassen mußte ich mit dem VR. Wenn er eingeschlaten war ist der unscharfe Hintergrund nicht mehr ein schönes Bokeh, sondern bekommt zuweilen ein unregelmäßiges Muster.
LG,
Andy

Hohe Auflösung

Kommentar
-Anzeige-