Hallo
Also für den Anfang finde ich das Ganze nicht einmal so schlecht, allerdings fehlt die Schärfe noch etwas. Mit welchen Belichtungszeiten hast du denn gearbeitet. ;-):up::up:
Ich bin übrigens der Meinung das die Bilder im Original doch etwas besser sind als hier nach der Komprimierung, aber das soll keine Ausrede sein.
Danke
Die Belichtungszeiten von oben nach unten, allerdings habe ich die Zeitautomatik verwendet, "A", ist das ein Fehler? Sollte ich eher mit der Blendenautomatik anfangen "S" ?
1/40
1/640
1/600
1/2500
1/250
1/400
1/640
Hallo,
also das Bild mit der 1/2500 finde ich fast noch am Besten. Beim ersten Bild 1/40 Sek. finde ich allerdings etwas wenig. Hattest du denn AF-C oder AF-A eingestellt?
Beim ersten AF-C, ich weiß nicht mehr genau wann mir aufgefallen ist das ich AF-A eingeschaltet hatte, das mit 1/2500 ist auf jeden Fall AF-A :down: Mist.
Macht es Sinn die Bilder nochmals zu verkleinern und neu einzustellen, von wegen Dateigröße auf max. 249KB...
Was mir sehr gut gefällt Volker ist dass du für jedes Bild
einen anderen Standort/Perspektive gewählt hast. :up:
Du hast den Blick und der Rest kommt mit der Übung da bin ich sicher!
PS
Hat dein Sensor etwas vom Motocross-Staub abbekommen?
Es sieht auf dem letzten Bild fast so aus.
Hallo Crossfox,
1. wenn Du im Moment nur das 18-55 hast solltest Du noch näher ran. Die Fahrer sind sicher Kumpels von Dir!? Sprich vorher die Linie mit ihnen ab, dass Du weißt wo Du dich gefahrlos platzieren kannst. Z.B. Bild Nr. 6 hättest Du zwei Möglichkeiten 1. hock Dich in die Mitte der Kurveninnenseite (geht allerdings nur wenn keine anderen Fahrer außer Deine Kumpels auf der Strecke sind oder welche davon die Innenlinie fahren) 2. Außen am Anlieger weiter hoch zum Scheitelpunkt der Kurve; hier ist die Geschwindigkeit noch geringer und Du bist nähr dran. Außerdem fliegen die meisten am Kurvenausgang über den Anlieger (das weiß ich aus eigener Erfahrung), somit weniger Gefahr für Dich.
2. halte die Kamera richtig horizontal Bild Nr. 2 und Nr. 6 beim letzt genannt wäre somit die Schräglage noch stärker.
3. AF auf AF-C stellen
4. Für den Anfang würde ich vorschlagen die Blendautomatik zu nutzen also auf S stellen und die Verschlusszeit selber wählen. Sollte das Licht nicht reichen geh mit den ISO-Werten hoch.
5. Bei schnellen Sprüngen frontal aufgenommen sollte es mind. ne 1/1000 sek sein; mitgezogen von der Seite ab 1/320 sek. Kurven mind. 1/250 sek aufwärts. Das sind nur Anhaltspunkte die Abhängig sind von der Schnelligkeit der Fahrer, ob es eine schnelle Strecke ist wie z.B. WM-Strecke in Teutschenthal, welche Brennweite wird eingesetzt und ob ein Einbeinstativ verwendet wird.
6. Ausschuss ist immer dabei also Serienbilder machen und lieber eins zu viel als eins zu wenig.
7. Als sinnvolles Equipment empfehle ich Dir die Anschaffung von einem guten Einbeinstativ (ich nutz das Manfrotto MA 680B Compact + Neiger) und wenn es der Geldbeutel zu lässt ein 70-200 2.8 (z.B. von Sigma). Diese Brennweite passt sehr gut auch bei Veranstaltung wie z.B. ADAC-Masters, DM oder MX-WM.
Einfach viel üben und anschließend die Aufnahmeparameter der schlechten und guten Fotos vergleichen um daraus zu lernen. ...
Gruß Tinto
Sorry das ich Dich jetzt so überfalle, aber anhand Deiner Bilder und Deinen Erfahrungen im MX Bereich denke ich bin ich bei Dir goldrichtig mit meinen Fragen.
Sind Deine Bilder denn mit einem Stativ gemacht? Ich habe momentan noch keines und bin immer am zweifeln ob mir das Stativ nicht die Flexibilität nimmt. Wobei beim schwenken dadurch sicher Stabilität gewonnen wird. !?
Zum Objektiv selber, ein 70-200 2.8 ist wohl für den Moment wunschdenken, ich hatte überlegt mir als nächstes das AF-S 70-300 VR zu kaufen, bin ich da zu sehr auf VR fixiert? Das 70-200 2.8 ist ja doch schon "etwas" teurer und hat dann zumindest von Sigma auch kein VR wenn ich das richtig gesehen habe.
(Ich habe mir gerade das AF 50 1.8 gekauft und festgestellt das meine unruhige Hand bei diesem Objektiv schon ordentlich bestraft wird.)
Das ist im allgemeinen mein Problem, lieber zu einem Objektiv mit hoher Brennweite und VR greifen, oder lieber zu etwas weniger Brennweite und dafür mehr Lichtstärke.
Noch eine andere Variante wäre hohe Brennweite ohne VR von einem günstigen Anbieter und dafür verschiedene Objektive kaufen. Z.B. ein Tamron oder Sigma AF 70-300 kostet ca. 150,- im Gegensatz zum Nikkor AF-S 70-300 VR für ca. 500.- , wobei man der Fairness halber anmerken muß das das Nikon ohne VR nur etwas teurer ist als die vergleichbaren Sigma und Tamron. (diese Beispiele waren jetzt allerdings alle mit relativ geringer Lichtstärke)
Frag ruhig, davon lebt doch so ein Forum. Außerdem gibt man doch gern seine Erfahrung weiter unter gleichgesinnten :up:
Die Bsp.-Bilder sind alle ohne Stativ gemacht. Das Einbein nehme ich mit, wenn trübes Wetter ist oder die Strecken im Wald liegen. Die Flexibilität ist ein wichtiger Punkt, da man ja auch öfter über die Strecke muss ohne überrollt zu werden, deshalb habe ich mich für das Manfrotto Compact entschieden. In dem Moment wenn ich es nicht brauch hänge ich es mit der Handschlaufe links oder rechts an`s Hosengürtel; so kann ich mich noch gut bewegen und auch mal in die Hocke gehen oder durch`s Gelände klettern.
Zum Vergleich von VR und Lichtstärke findet man hier im Forum ne ganze Menge. Inzwischen ist es wohl eher ne Glaubensfragen. Am besten ist natürlich beides. Nach meiner persönlichen Erfahrung würde ich für MX immer die Lichtstärke wählen. Es ist richtig, dass das Sigma kein VR bzw. OS hat. Zu den 70-300er von Tamron oder Sigma kann ich Dir leider nix sagen, da fehlt mir die Erfahrung. Das Nikkor AF-S 70-300 VR ist sicher etwas teuer, aber es hat eine sehr gute Abbildungsqualität! Ich habe es das ganze Jahr für MX-Fotos verwendet und die sind techn. auch Top! Außer der Lichtstärke oder VR solltest Du vor allem auf einen schnellen AF achten! Da ist wieder das Sigma 70-200 2.8 besser. Das Nikkor AF-S 70-300 VR ist nicht ganz so schnell, lässt sich aber trotzdem dafür verwenden. Also hier solltest Du nur ein AF-S oder HSM nehmen. Wenn einer im bubba scrub flach über`n Table kommt wird ein Stangenantrieb sicher zu langsam sein.
Hast Du geplant ne neue Linse zu kaufen? Wenn ja was hast Du für ein Budget?
Hab mir das Stativ gerade schon angesehen, und ... auf die Wunschliste gesetzt.Die war aber auch so schon ziemlich lang, ich hab die Kamera doch heute erst drei Wochen....
Was die AF-Geschwindigkeit angeht muss ich mich erstmal informieren, wo kann ich denn bei einem Objektiv sehen ob der AF schnell oder langsam ist, ich will ja nicht dem Forum ständig auf die Nerven gehen.
Eine neue Linse ist auf jeden Fall geplant, so in den nächsten 4 -8,5 Wochen, ist ja bald Weihnachten.Mein Budget ist momentan schon recht beschnitten da ich zwar schon lange mit DSLR Fotografie anfangen wollte, aber der Entschluß dann doch ziemlich kurzfristig kam , aber eigentlich war zu Weihnachten das AF-S 70-300 VR geplant, also ca. 450,- - max. 500.- Euro
Ich bin halt nur am überlegen ob ich mir wirklich ein oder lieber fürs gleiche Geld vielleicht zwei unterschiedliche kaufen soll.
Die beiden die ich momentan habe stehen ja in meiner Signatur. Ich fotografiere, oder ich sollte besser sagen ich knipse hauptsächlich Sport, Reitsport und halt Motorsport mit Schwerpunkt auf MX.
So ein Weihnachtsmann ist schon ne geile Erfindung!
An Deiner Stelle wäre ich das restl. Jahr noch ganz besonders lieb :taetschel: dann reicht es vielleicht für ein Nikkor AF-S 70-300 VR + Einbein damit bist Du schon ganz gut gerüstet!
Wie hast Du das gemeint:
"Ich bin halt nur am überlegen ob ich mir wirklich ein oder lieber fürs gleiche Geld vielleicht zwei unterschiedliche kaufen soll"?
Willst Du event. statt einem Telezoom zwei andere Objektive kaufen?
Grundsätzlich würde ich lieber das Geld für ein bessers Objektiv ausgeben als für zwei weniger gute.
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