Erste Bilder bei Nacht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nibiru

NF Mitglied
Registriert
Hi zusammen,

Ich war letztens mal Abends fotografieren und wollte gerne mal meine ersten Bildversuche mit längerer Belichtungszeit mit euch teilen.

Ich schreib die Metadaten mal grob mit bei.

50 mm 1:1.4G (APS-C Sensor)
ISO:100
Blende 1:1.4; 1/15 s
picture.php



picture.php

Blende 1:5.6; 3s

picture.php

Blende 1:10; 8s

Freue mich über jede Kritik, finde es garnicht so einfach die optimalen Einstellungen für solche Motive zu finden, hat da jemand vielleicht einen guten Tipp für mich? :)

Frohe Weihnachtsgrüße,
Nibiru
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
Hallo, als Anfänger sehen deine Bilder relativ cool aus, nun die Erwartung ist hoher bei solche Langzeit Aufnahmen als was Du bis jetzt erreicht hast, bin sicher das wenn Du so weiter fotografierst dass deine Bilder immer besser werden.

MfG
 
Kommentar
Mir ist nicht ganz klar, welchen Effekt Du in Deinen Bildern verbessern möchtest. Viele Aufnahmen dieser Art sind "getrickst". Du kennst bestimmt solche, wo z.B. der Himmel noch relativ hell ist, die Gebäuse trotzdem schon perfekt mit deren künstlicher Beleuchtung zu sehen sind.
Praktisch sind dies zwei zusammengesetzte Aufnahmen.
Bild 1: Richtige Belichtung für die Himmel- und Gebäudesituation zur blauen Stunde
Bild 2: ca. 30min später: Belichtung auf Straßenlaternen und beleuchtete Fenster optimiert.

Beide Bilder mit Photoshop zusammen basteln.

Spektakulär in der Bildansicht, aber nie natürlich, da es eben diese Verknüfung real nie zu sehen gibt.

Deine Bilder empfinde ich noch als zu dunkel. Wenn Du es mit einem fotografierten Bild besser hinbekommen möchtest, mußt Du solange belichten, daß die Zeichnung in den Lichtern gerade noch verhanden ist.