Erste Bilder bei Nacht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nibiru

NF Mitglied
Registriert
Hi zusammen,

Ich war letztens mal Abends fotografieren und wollte gerne mal meine ersten Bildversuche mit längerer Belichtungszeit mit euch teilen.

Ich schreib die Metadaten mal grob mit bei.

50 mm 1:1.4G (APS-C Sensor)
ISO:100
Blende 1:1.4; 1/15 s
picture.php



picture.php

Blende 1:5.6; 3s

picture.php

Blende 1:10; 8s

Freue mich über jede Kritik, finde es garnicht so einfach die optimalen Einstellungen für solche Motive zu finden, hat da jemand vielleicht einen guten Tipp für mich? :)

Frohe Weihnachtsgrüße,
Nibiru
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
Hallo, als Anfänger sehen deine Bilder relativ cool aus, nun die Erwartung ist hoher bei solche Langzeit Aufnahmen als was Du bis jetzt erreicht hast, bin sicher das wenn Du so weiter fotografierst dass deine Bilder immer besser werden.

MfG
 
Kommentar
Mir ist nicht ganz klar, welchen Effekt Du in Deinen Bildern verbessern möchtest. Viele Aufnahmen dieser Art sind "getrickst". Du kennst bestimmt solche, wo z.B. der Himmel noch relativ hell ist, die Gebäuse trotzdem schon perfekt mit deren künstlicher Beleuchtung zu sehen sind.
Praktisch sind dies zwei zusammengesetzte Aufnahmen.
Bild 1: Richtige Belichtung für die Himmel- und Gebäudesituation zur blauen Stunde
Bild 2: ca. 30min später: Belichtung auf Straßenlaternen und beleuchtete Fenster optimiert.

Beide Bilder mit Photoshop zusammen basteln.

Spektakulär in der Bildansicht, aber nie natürlich, da es eben diese Verknüfung real nie zu sehen gibt.

Deine Bilder empfinde ich noch als zu dunkel. Wenn Du es mit einem fotografierten Bild besser hinbekommen möchtest, mußt Du solange belichten, daß die Zeichnung in den Lichtern gerade noch verhanden ist.
Beim Import des RAW werden dann die Lichter heruntergezogen (bis -100), die Tiefen soweit hochgezogen, daß es kein unangenehmes Rauschen gibt. Das enspricht dann ungefähr einer HDR Aufnahme, die natürlich auch von etlichen Kameras unterstützt wird (3 oder 5 unterschiedlich belichtete Aufnahmen werden direkt hintereinander ausgelöst und kameraintern verrechnet).
 
Kommentar
. Viele Aufnahmen dieser Art sind "getrickst". Du kennst bestimmt solche, wo z.B. der Himmel noch relativ hell ist, die Gebäuse trotzdem schon perfekt mit deren künstlicher Beleuchtung zu sehen sind.
Praktisch sind dies zwei zusammengesetzte Aufnahmen.

Das stimmt so nicht.

Das Umgebungslicht geht stufenlos von 100% (Tag) auf 0% (Nacht).

Irgendwo dazwischen ist es mal ungefähr gleich hell wie das Kunstlicht.

Der "Trick" besteht im Abpassen des richtigen Moments.
 
Kommentar
Wenn Du es mit einem fotografierten Bild besser hinbekommen möchtest, mußt Du solange belichten, daß die Zeichnung in den Lichtern gerade noch verhanden ist.
Beim Import des RAW werden dann die Lichter heruntergezogen (bis -100), die Tiefen soweit hochgezogen, daß es kein unangenehmes Rauschen gibt. Das enspricht dann ungefähr einer HDR Aufnahme, die natürlich auch von etlichen Kameras unterstützt wird (3 oder 5 unterschiedlich belichtete Aufnahmen werden direkt hintereinander ausgelöst und kameraintern verrechnet).

Danke für den Hinweis! Das werde ich definitiv mal ausprobieren.
Mir war garnicht so bewusst, dass es häufig gewünscht ist noch einen nicht ganz schwarzen Himmel zu haben.

Kann man pauschal sagen, welcher Blendenbereich für solche Nachtaufnahmen am besten geeignet ist? Hat es Nachteile die Blende so klein wie möglich zu machen (große Blendenzahl)?

Viele Grüße,
Nibiru
 
Kommentar
Mein Tipp ist, die Helligkeit einmal genau zu beobachten. Ich habe festgestellt, dass im Herbst ca. 20-30 Min nach Sonnenuntergang das Licht am Besten ist. Das musst du aber selbst für deine Fotos herausfinden.

Die Blende stelle ich für das Objektiv ideal ein. Meist zwischen 8.0 und 11.0.

Die Belichtung passe ich entsprechend an, dabei belichte ich meist über, damit man die Gebäude gut erkennen kann. Siehe auch die Diskussion hier.
 
Kommentar
Das stimmt so nicht.

Das Umgebungslicht geht stufenlos von 100% (Tag) auf 0% (Nacht).

Irgendwo dazwischen ist es mal ungefähr gleich hell wie das Kunstlicht.

Der "Trick" besteht im Abpassen des richtigen Moments.

Wie kommst Du denn zu dieser Behauptung??


Wir reden offensichtlich von verschiedenen Bildgestaltungen. Natürlich ist meine Aussage - wie ich zutreffend geschrieben habe - nicht bei allen dieser Art Motiven so gemacht. Deswegen habe ich geschrieben: "Viele dieser Aufnahmen sind getrickst..."


Nicht umsonst, habe ich auch HDR mit ins Feld geführt.
Mehr Infos hier:
https://photographylife.com/hdr-photography-tutorial

Infos zur Nachtfotografie:
https://photographylife.com/case-study-exposure-at-night
https://photographylife.com/long-exposures-in-the-city


Natürlich stimmt auch meine Aussage bezügl. der Tricks. Sie wird von Profis angewandt und sogar veröffentlicht.

Z.B. hier:

https://photographylife.com/how-to-blend-multiple-exposures-of-cityscapes
https://photographylife.com/how-was-this-picture-made-9-the-answer


Da der TO nicht beschrieben hat, welche Bildwirkung er eigentlich erzielen möchte, habe ich verschiedene Verfahren angeführt.
 
Kommentar
Ich habe deinen Beitrag ehrlich gesagt auch so verstanden, dass für Nachtaufnahmen von Städten üblicherweise getrickst wird - das kann ich so nicht ganz glauben und würde einem Anfänger auch eher die richtigen 5 Minuten der Tagesrandzeiten empfehlen, das ist doch für den Einstieg deutlich einfacher. ;)

Zur Blauen Stunde reicht dann fast immer eine einzelne Aufnahme.

2014-06-18-0632%20-%20643%20copy.jpg


2014-07-13-1948%20-%20161%20copy.jpg




Sicher muss oft die HDR-Technik herhalten, aber das ist Schritt 2?



[MENTION=122356]Nibiru[/MENTION]: ob ein detailreicher Himmel erwünscht ist oder nicht, kann dir ja prinzipiell egal sein, es muss dir gefallen. Mir persönlich gefällt die Blaue Stunde besser, der später aufgenommene Himmel bietet zu viel Schwarz und wirkt auf mich schnell langweilig.
 
Kommentar
Mein Tipp ist, die Helligkeit einmal genau zu beobachten. Ich habe festgestellt, dass im Herbst ca. 20-30 Min nach Sonnenuntergang das Licht am Besten ist. Das musst du aber selbst für deine Fotos herausfinden.

Das nennt sich "blau Stunde" und kommt gleich nach der "goldenen Stunde" ;)
Es gibt jede Menge an Handy Apps dir dir das berechnen und auch Website wo du solche Aufnahmen planen kannst (inklusive Mondphasen ect), wie zB: http://photoephemeris.com/

lg redy
 
Kommentar
[MENTION=122356]Nibiru[/MENTION]
moin Nibiru
habe dir deine Bilder mal groß eingestellt.
Bitte beim einfügen der Bilder Original Only wählen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten